• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zubehör Fujifilm Finepix HS10 - externer Blitz

RaBeOf

Themenersteller
Schuld hat Fuji, weil ...

ich keine Info zum kompatiblen externen Blitz finde.

AW: Fuji HS10 mit 24-720mm - gehts noch?

einen blitzschuh hat sie ja.... müssten dann nicht alle "gängigen modelle" (Metz & co.) da ran passen??¿¿

Jeder Computerblitz, der fest auf ISO, Blende und Belichtungszeit eingestellt werden kann ist kompatibel.
Reine Systemblitze, die nur mit TTL funktionieren, sind nicht kompatibel.

für Bridge-und Kompaktkameras, die einen Blitzschuh haben, gibt es keinen Blitz mit TTL-Funktion. Diese Blitze werden von den Kameraherstellern für ihr System gebaut und funktionieren dort auch nur mit vollem Umfang. Ansonsten funktioniert eigentlich jeder Blitz, nur muß er manuell eingestellt werden, wenn möglich. Empfehlung Metz!

Gruß phoenix66

für Bridge-und Kompaktkameras, die einen Blitzschuh haben, gibt es keinen Blitz mit TTL-Funktion.

:confused:
Das trifft aber nur für Fuji zu. Jede Canon, Panasonic, Nikon oder Olympus-Bridge oder Kompakte mit Blitzschuh korrespondiert auch mit den entsprechenden TTL/Systemblitzgeräten. Nur das kein falscher Eindruck entsteht.

zugegeben ... jetzt bin ich verwirrt...
...heißt das, dass die "gängigen blitzgeräte" (z.B. Metz 58) nicht für Fuji-Bridgekameras geeignet sind :confused:

zugegeben ... jetzt bin ich verwirrt...
...heißt das, dass die "gängigen blitzgeräte" (z.B. Metz 58) nicht für Fuji-Bridgekameras geeignet sind :confused:
Alle Blitzgeräte, die die Belichtung selber über einen eigenen, eingebauten Lichtsensor ermitteln und steuern sind kompatibel.

Das sind z.B. die aktuellen Metz Automatikblitzgeräte mecablitz 45 CL-1, mecablitz 36 C-2, mecablitz 20 C-2.

Aber auch die Systemblitzgeräte von Metz mit Automatikblitzbetrieb können verwendet werden, also auch der 58 AF-1, nicht jedoch der 48 AF-1 und der und 36 AF-4.

:confused:
Das trifft aber nur für Fuji zu. Jede Canon, Panasonic, Nikon oder Olympus-Bridge oder Kompakte mit Blitzschuh korrespondiert auch mit den entsprechenden TTL/Systemblitzgeräten. Nur das kein falscher Eindruck entsteht.

das stimmt, weil CA-Ni-So und Panasonic Blitzgeräte herstellen und Fuji nicht.
Wichtig ist dabei, daß die Kontakte im Blitzschuh mit dem Blitz zusammen arbeiten und nicht nur der X-Kontakt in der Mitte.

Gruß phoenix66

AW: Fuji HS10 mit 24-720mm

Ich hätte lieber einen echten Blitzanschluss, der TTL unterstützt ...
Ich auch und kann nicht verstehen, warum man das bei Fuji nicht auf die Reihe bekommt,
war jedenfalls die erste bittere Enttäuschung die mir gleich aufgefallen ist. :(

Dazu gibt es hier eine gute Begründung.

Alles gut und schön. Ist halt ein Fall von verschlafenem Managment. Wenn ein Modell gut wäre, dann käme es mir nicht auf ein paar Euro mehr an.

Es ist aber kein großes Problem für mich, denn für entsprechende Einsätze habe ich ja Alternativen genug. :)

Dazu gibt es hier eine gute Begründung.
Klingt erstmal plausibel aber warum funktioniert es dann z.B. bei der FinePix S5 Pro,
kaufen sie die Lizenzen nur für einzelne Kameramodelle. :confused:

Na egal, soll sich ja hier nicht alles nur um die TTL-Blitzsteuerung drehen,
vielleicht funktioniert der interne Blitz ja wenigstens ausreichend in kleineren Räumen.

Klingt erstmal plausibel aber warum funktioniert es dann z.B. bei der FinePix S5 Pro,
kaufen sie die Lizenzen nur für einzelne Kameramodelle. :confused:

Na egal, soll sich ja hier nicht alles nur um die TTL-Blitzsteuerung drehen,
vielleicht funktioniert der interne Blitz ja wenigstens ausreichend in kleineren Räumen.

Wohl weil der Body von Nikon war. Und selbst wenn sie das hätten lizensieren müssen, fällt sowas bei einer Kamera mit 2000 Euro UVP ungleich leichter als bei einer für 500 Euro UVP!

ich denke, dass lässt sich so pauschal -von uns unwissenden- überhaupt nicht beurteilen.

denn immerhin wurde die s5 mit sicherheit in deutlich niedrigeren stückzahlen hergestellt und abgesetzt als zb die hs10 es werden wird.

Ich denke Nikon hat kein so großes Problem die Lizenz an Fuji zu geben, da ja Fuji selber keine Blitze anbietet und somit Nikon-Blitze gekauft werden müssen/dürfen. (Ja es gibt noch Metz etc. :angel:)

Hat jemand schon einen externen Blitz an der HS10 ausprobiert oder ein Empfehlung hierfür? Auf was muß ich achten?

Darf im Juni eine Hochzeit fotografisch begleiten und ich glaube da wird es jetzt mal Zeit für einen richtigen Blitz.

Dankeschön!

Meine geht nach Absprache gerade zum Service
Schön das Du das am Sonntag nun auch geklärt hast aber wozu muss man hier solche Klopper einbinden. :rolleyes:

@ TanjaL:

Arbeite Dich mit dem Blitz gut ein und versuche Überbelichtungen zu vermeiden, gerade im Brautkleid kommt das sehr schlecht an.

Leider hat man der HS10 wieder keine TTL-Blitzsteuerung spendiert, sodass es nicht einfach wird.

Sicherheitshalber würde ich die Bilder in RAW machen, da die Reserven hier noch am größten sind.

Darf im Juni eine Hochzeit fotografisch begleiten und ich glaube da wird es jetzt mal Zeit für einen richtigen Blitz.
Besserer Tipp: Leihe dir rechtzeitg im Bekanntenkreis eine ordentliche DSLR mit Blitz und übe kräftig! Das gilt auf alle Fälle, wenn du "Hauptfotografin" sein sollst. Die HS 10 schafft das nicht - und zwar aus mehreren Gründen: a) ist die Bildfolgezeit zu lang, b) der Dynamikumfang zu gering, c) der Autofokus zu langsam und zu unsicher, d) die Akkukapazität zu klein, e) der Blitz als Aufklappblitz mit einer geschätzten Leitzahl von 12 nicht leistungsfähig genug, der macht nur den Vordergrund hell, überstrahlt das Brautkleid und lässt den Rest im Dunkeln, bringt tausend rote Augen zum Leuchten, usw. usw.

Solltest du noch keine Hochzeit als Hauptfotografin fotografiert haben, dann rate dem Brautpaar im Interesse eurer Beziehung zu einem Profi! Der kostet zwar richtig Knete (so ab 300 € aufwärts, meist 600 - 800), aber der weiß, was geht. Gehe entspannt zur Hochzeit und knipse zwischendurch, vielleicht gibt's ein paar hübsche Schnappschüsse fürs Album zusätzlich!

Jungs, ich habe nicht gefragt ob die HS10 die geeignete Kamera ist. Ich habe nach einem Blitz dafür gefragt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten