• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F900EXR - Ankündigungsthread

Das ist nicht der X Trans von der x 20 und dort werben sie damit wieviel der doch besser ist als der alte mit exr.
Die 750exr hatte den auch schon steht hier
http://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/highend-kompakt/

http://www.fujifilm.eu/de/produkte/...0exr/features/16-megapixel-exr-cmos-sensor-2/

war denn die 750 besser als die 700?

Zuletzt bearbeitet:

Als F770-Nutzer fasse ich mal aus meiner Sicht das wichtigste zusammen:

• Jetzt wieder mit Phasen-AF auf dem Sensor. Das hatte schon mal die F660 und war so ziemlich das einzige gute an dieser Cam. Damit fokussiert die Fuji tatsächlich so schnell wie eine DSLR
  • Doppelte Prozessorleistung. Damit kann sie jetzt auch 1080p 60 Bildern/sek. und eine höhere Serienbildrate sowie insgesamt eine höhere Geschwindigkeit

Das Objektiv, lange eine Schwäche bei den Fuji Superzooms, ist wohl das gleiche geblieben wie bei der F770/800. Das ist auch gut so, IMHO das aktuell beste Superzoom-Objektiv am Markt, viel besser als z.B. jenes der SX260.
Eine der Hauptschwächen der Vorgängermodelle war die AF-Nachführung bei Video. Da jetzt der Phasen-AF auf bei Video aktiv werden kann und die CPU schneller ist, kann man hier wohl auf eine Verbesserung hoffen. Ob es reicht, hier mit den Mitbewerbern gleichzuziehen, ist natürlich abzuwarten. Fuji war hierin nie gut.
Die andere war aus meiner Sicht, dass 1080p bei den Vorgängern nur mit 24 Bildern/sec möglich war, also auch hier ein sinnvolles Update.

Ansonsten soll wohl vieles noch schneller geworden sein, wobei die F770/800 ja schon immer recht fix war.

Mein Fazit: ein behutsames Update an den richtigen Stellen macht hier eine sehr gute Superzoom noch etwas besser. Sofern Fuji da nicht an anderer Stelle etwas neues verbockt hat, ist das mein persönlicher Kandidat für die beste Superzoom des Jahres.

Da die gravierenden Änderungen sich aber hauptsächlich im Bereich Video bemerkbar machen werden, lohnt sich ein Update für F770/800-Besitzer aber nur, wenn die Cam auch als Camcorder-Ersatz herhalten muss.

Und ich werde sie wohl kaufen, wenn der Preis sich etwas gelegt hat.

Als F770-Nutzer fasse ich mal aus meiner Sicht das wichtigste zusammen:

Das Objektiv, lange eine Schwäche bei den Fuji Superzooms, ist wohl das gleiche geblieben wie bei der F770/800. Das ist auch gut so, IMHO das aktuell beste Superzoom-Objektiv am Markt, viel besser als z.B. jenes der SX260.
Stimme ich Dir zu. Vor allem ist es im Tele klar kontrastreicher als das der SX240/260 oder auch anderen vergleichbaren Travelzoomer die ich kenne.

...Die andere war aus meiner Sicht, dass 1080p bei den Vorgängern nur mit 24 Bildern/sec möglich war, also auch hier ein sinnvolles Update.
Da hat sich nichts geändert, meine (und vermutlich auch Deine) F770EXR macht die 1080p mit 30fps, steht auch so auf der Fuji-Homepage: http://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/highend-kompakt/model/finepix-f770exr/features/full-hd-video/ ;)
Könnte natürlich sein, daß sich am Fokussieren was verbessert hat, da die F770 hier noch immer ein leichtes Pumpen zeigt wenn das Licht nachlässt. Mit dem Phasen-AF verbessert sich dieser Punkt vielleicht bei der F900EXR. Mir reicht aber das was die F770 videoseitig abliefert, wäre also für mich kein Grund deswegen zu wechseln.

Ansonsten soll wohl vieles noch schneller geworden sein, wobei die F770/800 ja schon immer recht fix war. ...

"Fix" finde ich ist der richtige Ausdruck, da reicht ein einfaches "schnappschusstauglich" nicht aus. Wenn die 900er da dann noch einen draufsetzen kann... :)

Das ist nicht der X Trans von der x 20 und dort werben sie damit wieviel der doch besser ist als der alte mit exr.
Die 750exr hatte den auch schon steht hier
http://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/highend-kompakt/

http://www.fujifilm.eu/de/produkte/...0exr/features/16-megapixel-exr-cmos-sensor-2/...

Ich glaube das ist ein Druck-Fehler auf der Seite in der Zusammenfassung. Die "alte" F750EXR hat nicht den gleichen Sensor wie die kommende F900EXR. Dann müsste sie ja auch den Phasen-AF haben und den hat sie definitiv nicht. Mit "16 Megapixel EXR-CMOS II-Sensor" war vermutlich die 2. Generation des CMOS gemeint, der ja auch in der F770EXR drin ist. Der erste 16MP EXR-CMOS war in der F500/550EXR verbaut.

Eine der Hauptschwächen der Vorgängermodelle war die AF-Nachführung bei Video. Da jetzt der Phasen-AF auf bei Video aktiv werden kann und die CPU schneller ist, kann man hier wohl auf eine Verbesserung hoffen. Ob es reicht, hier mit den Mitbewerbern gleichzuziehen, ist natürlich abzuwarten. Fuji war hierin nie gut.

Das sehe ich ganz genauso, mich hat dieser miese AF in der Videofunktion davon abgehalten, eine der neueren Fujis zu kaufen.

Hoffe, dass kurzfristig Samples sowohl Fotos als auch Videos im Netz auftauchen.

Ja, die F900 macht schon einen stark verbesserten Eindruck. Bin schon gespannt, wie die nun das mit schlechteren schärfe verhalten macht bei 8mp. Bei 8 mp steht was von Serienbild von 5 fps, da kann die dann scheinbar endlos. da die den schärfe Radius bei 8 mp zu gross gewählt haben, daher die Halos, aber grosse Schärfe Radius langsamer zu berechnen ist, könnten die durch mit kleinerem Radius schärfen auch etwas mehr speed rausholen.

Die F770 macht endlos nur etwa 1-2 fps kann aber die ersten 10 Bilder 8 fps in EXR. ohne EXT gehen 11 fps. interessant wäre auch, ob der high speed video mode nun höhere Auflösung hat.

Von dem Phasen autofocus erhoffe ich mir nicht so viel beim fotografieren, weil phasen Autofocus nur bei viel Licht gut ist. und bei viel Licht ist der Fuji focus ja schon schnell.

Aber für Video könnte es schon ne super Sache sein. Was ich aber am liebsten hätte, wäre dass das Histogramm wenn es mal angestellt war, auch beim erneuten anschalten wieder an ist, und natürlich dass man schärfe und Rauschunterdrückung so wie bei den bridge auch einstellen kann.

Wenn das ginge würde ich mir ziemlich wahrscheinlich ne F900 kaufen, aber ohne dass warte ich ab, ob es noch besser wird. ansonsten bin ich immer noch sehr zufrieden mit meiner F770 und wenn sie kaputt ginge würde ich mir sie nochmal kaufen, weil sie viel billiger ist

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mal vor einiger Zeit gelesen 2-3 Wochen, die zeit ist aber schon überfällig, aber nun gibt es noch weniger Händler die die im Angebot haben und die geben keine Zeit an. Scheint also noch zu dauern.

Im übrigen ist mir gerade aufgefallen, dass laut den specs das Display der F900 nun 9xx 000 Pixel hat anstatt 4xx 000 bei den alten. Ich sehe schon, dass bei den andren Kameras mit 900 000 Pixel das display Bild schärfer ist, bessres display ist schon ne gute Sache. vielleicht wird es auch heller

Wobei das Display der F770EXR vom Kontrast & der Helligkeit schon wirklich gut ist finde ich. Alle meine Vorgängerkameras waren da schlechter aufgestellt inclusive dem Display meiner NEX-5N.

ja, besser sichtbar als die andren ist das alte auch schon, gerade wenn man den sonnenlichtmode einstellt. Aber wenn die F900 noch helleres display hätte, hätte den Vorteil, dass man im sonnenlicht mode besser die Belichtung einstellen kann, weil dann das Bild auf dem Display nicht so schnell aussieht als wäre es überbelichtet. Ich habe meine Kamera meist auf sonnenscheinmode stehen. umschalten kann man das auch ohne Menu, wenn man etwa 4 sec den F Knopf gedrückt hält. Im sonnenscheinmode wird "up" im display angezeigt. wieder 4 sec gedrückt, schaltet es wieder aus. derzeit habe ich meine immer auf EV -1 stehen, weil da die Bilder nur ganz ganz selten überbelichten, und somit ist es nicht notwendig, dass man im display sieht, ob es überbelichtet ist, aber ist natürlich etwas verschenckte dynamik.

das Histogramm muss man jedesmal einschalten, weil es nicht angeschaltet bleibt, wenn man die Kamera wieder anschaltet. An meinem Disp Knopf ist schon der text zeimlich abgerubbelt. wäre gut wenn der zustand bei der F900 gemerkt würde. vielleicht durch den schnelleren Prozessor den die F900 hat, gibts Hoffnung. zu verbessern gäbe es da schon was. andre Kameras mit Histogramm können das auch

WERBUNG
Zurück
Oben Unten