• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F50fd

AW: Fuji F50fd -> dpreview -> Highly Recommended (just)

Hallo phirius
laut Exifs hat die Kamera eine Unschärfewarnung ausgegeben.
Somit ist dieses Bild also hinfällig...

Grüße Noise

Ja, aber entschuldige, das ist nicht persönlich, hier werden nur einfach Vergleiche und Fehler gemacht und das dann der Kamera angelastet das man nur noch abwinken kann. Das ist genauso wenn ein Neu-User seine neue D3 oder 5D verflucht. Glaubst Du jemand denkt eine sekunde das die Kameras murks sind? Da kann man nur Kopfschütteln und sich seinen Teil denken.
Genau wie hier zur F50. Das ist trotz allem was auch ich "relativ" kritisiere eine der besten Kameras ihrer Klasse - aber nur in der richtigen Hand!

Ansonsten empfehle ich https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=259062 sowie http://www.finepix.de/forum/showthread.php?t=12822 statt "Leute die sich nicht so genau auskennen testen Kameras und schimpfen erstmal hier".

Zuletzt bearbeitet:

Eben!

Noch was: http://www.finepix.de/forum/showthread.php?t=13183

Dazu sei der Tipp gegeben das mit PORTRAIT die Blende immer offen ist, dazu braucht es keinen A-Modus! Meistens wählt die Kamera aber wenn nicht gerade pralle Sonne ist sowieso die größte Blende.

Friends,

ich habe seit ca. 1,5 Monaten eine f50 und bin mehr als zufrieden.

Jetzt aber zu dem Tipp, den ich allen f50-Usern geben möchte:
Ich habe zu Beginn insbesondere mit "matschigen" Bildern gekämpft, die meine f50 bei Landschaftsaufnahmen macht. Der Fuji-Service hat keinen Fehler bei der Kamera gefunden.

Ich habe die Zeit, die die f50 beim Service war genutzt und im Netz nach weiteren Infos zu der Kamera gesucht. Das hätte ich mal früher machen sollen, denn die Kamera macht ausgezeichnete Bilder, wenn man die richtige Einstellung hat.

Ich habe gestern einige Testbilder gemacht und bin zu folgendem Resultat gekommen. Vorneweg: hoch leben die kleinen Cams, die manuelle Einstellungen erlauben wie die f50! Bilder stelle ich die nächsten Tage ein, hatte jetzt noch keine Zeit!

Ich habe Aufnahmen bei 35mm, ca. 70mm und 105mm Brennweite gemacht, jeweils mit dem kleinsten Blendenwert (35mm: 2,8, 70mm, 4.irgendwas und 5.1 für 105mm) - und auch noch für alle drei Brennweiten die gleichen Aufnahmen im Landschaftsmodus.

Ergebnisse:
Weit entfernte Objekte sind bei 35mm um Klassen schärfer mit Blende 2.8 im Vergleich zu 8.0
Hin zu 105mm Brennweite ist der Unterschied nicht meht so groß
Der Landschaftsmodus geht schnell auf Blende 8.0, erzeugt so unschärfere Bilder! Dafür ist der Kontrast etwas stärker - aber nur unwesentlich

Fazit:
Finger weg vom Landschaftsmodus - bevorzugt (wahrscheinlich bei allen Situationen) kleine Blendenwerte einstellen!

Hope that helps
Michael

Der Landschaftsmodus geht schnell auf Blende 8.0, erzeugt so unschärfere Bilder!
Das sind Beugungsunschärfen, die durch das Megapixelrennen bei fast jeder derzeit erhältlichen Kamera auftretten können. Es gibt sogar noch schlimmere Pixelkanonen die schon bei der Anfangsblende Beugungsunschärfen zeigen.

Ja klar, alle Kompakten sollten am besten nur max 2 Blenden abgeblendet werden, wenn überhaupt. Ein Grund mehr weshalb der A-Modus eigentlich keinen Sinn macht weil man die Blende auch anders auf machen kann wenn sie es nicht schon ist.

Hallo,
von Colorfoto
Ja, aber entschuldige, das ist nicht persönlich, hier werden nur einfach Vergleiche und Fehler gemacht und das dann der Kamera angelastet das man nur noch abwinken kann.

volle Zustimmung. Denn es geht noch mehr aus den Exif's hervor. Beim Bild wurde leicht gezoomt. 9,2mm. Die Anfangsbrennweite beträgt aber 8mm bei 45cm im Weitwinkel. 45cm sind voll OK. Durch das leichte zoomen konnte die Kamera hier nicht mehr scharfstellen, da die Mindestentfernung automatisch steigt (bei jeder Kamera so). Deshalb die Warnung. Hier liegt eindeutig ein Bedienerfehler vor.:top:

Grüße Noise

ich habe seit ca. 1,5 Monaten eine f50 und bin mehr als zufrieden.
:eek::confused:
also manchmal überrascht du mich... von dir hätt ich das in letzter Zeit eher nicht erwartet.

Deine Fotobuch-Kommentare möchte ich aber trotzdem wieder mal kritisieren (OK, letztes mal war ich das Ziel...). Ohne wäre der Thread genausoviel Wert.

:eek::confused:
also manchmal überrascht du mich... von dir hätt ich das in letzter Zeit eher nicht erwartet.

Nein, da hast Du was falsch verstanden. Colorfoto hat nur jemanden aus dem Finepix-Forum zitiert. Und dieser User hat seit 1,5 Monaten eine F50fd nicht unser Colorfoto.

Gruß
plant

Unzufrieden mit Fuji f50fd

Liebe Freunde,

ich weiß, die Frage "könnt Ihr mir eine Kamera empfehlen" nervt, aber ich bin mit meiner f50fd einfach nicht glücklich.

Ich habe die Kamera seit ca. 3 Monaten, und war zu Beginn relativ enttäuscht. Dann habe ich viel mit der Kamera getestet - und war eigentlich der Meinung, die richtigen Einstellungen für gute Bilder und eine geringe Ausschussquote gefunden zu haben. Auch an Silvester habe ich mit der Kamera Bilder geschossen - und ich bin echt nicht happy. Ich habe das Gefühl, dass die f50 unterdurchschnittlich bei Autofokus und Belichtung ist. Irgendwie scheint sie nicht 100% Point-and-Shoot tauglich zu sein.

Daher Frage an Euch: wie sind Eure Erfahrungen bzw. könnt Ihr mir eine Alternative empfehlen?
Eventuell könnten ja die Ricoh GX-100 und die Canon G9 interessant sein. Größe ist eher unwichtig, rauschen auch. Wichtig ist ein erstklassiker AF und manuelle Einstellmöglichkeiten...

Beste Grüße
Michael

AW: Unzufrieden mit Fuji f50fd

Du könntest ein paar Problembilder herzeigen, dann läßt sich sicher mehr sagen, welche Alternativen in Frage kommen.

Genau. Wobei ich das Problem mit der Schärfe bei Außenaufnahmen gelöst habe - nicht das Problem mit der Scharfstellung bei Personenaufnahmen in Innenräumen.

Die fehlende Nahaufnahmemöglichkeit ist ätzend (man muss oftmals den Makromodus aktivieren) und ich habe das Gefühl, dass der AF nicht besonders zielsicher ist.

Heya,

da ich auch gerade am rumprobieren mit meiner neuen F50fd bin hole ich Mal diesen Thread wieder hervor.

Ich stell mich bestimmt nur deppert an, aber ich krieg ums Verrecken keine Blend & Belichtungseinstellung im Manuellen Modus hin!

Im A/S Mode ists klar, da kann ich je nachdem was gewählt ist nach klick auf den Mülleimer per links/rechts zwischen Helligkeitsanpassung und Blende/Belichtung wechseln.

Wenn ich im manuellen Modus aber auf den Mülli gehe, dann kommt nur die Helligkeitsanpassung.

Wie komm ich denn jetzt an diese Auswahl ran? ;)#

Danke und beste Grüße

Geht auch nicht im manuellen Modus! Steht auch schon in der Beschreibung, wenn Du diesen Modus aufrufts: "alles manuell einstellbar, außer Zeit und Blende."

Viel Spaß mit der Cam - sie kann ein sehr gutes Werkzeug sein...

Das ist aber eine interessante Interpretation vom manuellen Modus.

Licht...

Das ist aber schaaaaade. Ich versteh garnicht warum sie sich die Mühe machen und zich Automatiken programmieren ("manueller Modus" Automatik, Blendautomatik, Belichtungsautomatik, Vollautomatik) und nicht einfach die manuell einstell Funktion so erweitern, dass Blende UND Belichtung drin sind.

Kann ja nich so schwer sein, oder? :(

<-- will ein Firmwareupdate dass das kann :grumble:

Ich grab den alten Thread nochmal hoch für eine technische Frage:

Bei der Fuji ist doch unter dem eigentlichen Blitz eine AF Hilfsleuchte eingebaut, oder? Sollte diese nicht eigentlich leuchten um dem AF auf die Sprünge zu helfen?

Bei mir bleibt die völlig funktionslos :(

schau am besten mal im menü nach, ob af-hilfslicht auf "an" oder "aus" steht.

Hmm... stand auf an. Heut gehts wieder... ganz komisch :-X

Danke! Hatte mir schon sorgen gemacht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten