• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F50fd

AW: Fuji F50fd -> dpreview -> Highly Recommended (just)

haha wie geil! :D genau das hab ich ein paar wochen vorher geschrieben und wurde als kleinkarierter pixelpeeper abgetan :D :D

Welche Kameras haben denn dann bei ISo100 kein Rauschen wenn man als Obergrenze das Niveau der F40 nimmt? Da kannst Du jede Lumix, A-/G-Canon, Ixus, Sony W oder auch S9600 nehmen. Letztendlich ist es dann immer auch ein Trade Off aus Rauschen und Glättung.
Wenn man danach sucht kann man es auch irgendwann ausmachen. Relevant ist es in der fotografischen Praxis nicht. Das ist für mich schon pixelpeeperei die mit Fotografie kaum noch zu tun hat. Aber das ist leider weit verbreitet.

Ich bin der ersten drei Links mal gefolgt. Alle Bilder sind verkleinert und nachbearbeitet. Da läßt sich wenig sagen, das geht mit vielen kleinen ganz gut. Das Problem der Artefakte und der NR, ob noch Schärfe da ist, siehst Du nur bei Vollbildern, nicht bei 300kb.
Verkleinerung ist ein Gleichmacher, aber so sind die Bilder der Fuji bis ISO800 auf jeden Fall nutzbar.
Denke aber das das bis ISO400 fast alle guten Kompakten so gut können wenn man die Bilder noch ein bißchen eindunkelt.

Mich störte, nach gestrigem Testknipsen, enorm die ewig lange Zeit die die Kamera benötigt, um ein Bild auf die Karte zu schreiben.

Ansonsten machte die Kamera im ersten Augenblick einen ganz ordentlichen Eindruck auf mich.
Bis auf das ewig lange speichern ist sie in der Bedienung (AF, Auslösung) sehr snappy.
Sie wirkt sogar viel Wertiger als ich es vermutet hätte.

:)

Das ist eben das Elend der riesigen Files die keinen Vorteil bringen. Müllt auch nur die Festplatte zu. Am besten auf 6 Mio stellen.

Das ist eben das Elend der riesigen Files die keinen Vorteil bringen. Müllt auch nur die Festplatte zu. Am besten auf 6 Mio stellen.
Das habe ich ausprobiert, dauert aber genau so lange... :(

Da ist meine 5 Jahre alte ixus wesentlich flotter, nur rauscht die bei ISO 200 so derbe, wie aktuelle Knipsen bei ISO 800! :eek:

Hab sie probegeknipst, war bei mir in der engeren Wahl wegen guten Reviews und guten Testbildern. Aber was soll ich sagen - vielleicht hab ich ein schlechtes Gerät erwischt - die hat mir gar nicht getaugt:

- Display lausig verglichen mit Canon
- weniger gelungene Bilder beim "wild" rumknipsen im Automode
- "keine" Funktion des IS (steht in vielen Tests, hab's wirklich probiert)
- alle Bilde (nur indoor probiert) hatten so eine leichte Unschärfe
- Rauschen in hohen ISOs bei Ixus 960 besser (die ist wirklich saugut - das ist aktuell für mich das rauschärmste Gerät - hat dafür andere Mankos)

Fairnesshalber sollte ich dazusagen, dass das alles nur mein relativer Eindruck ist, weil ich gezielt gegen die Ixus 960 getestet habe. Und die hat mich dadurch überzeugt, dass man quasi kaum ein Bild versauen kann (was bei der F50fd schon leicht geht)...

Also wenn DU nur auf dem Display verglichen hast - Prost Mahlzeit!!
Wenn Du die Bilder auf der Karte hast - bitte posten!

AUTO ist immer schlecht weil die ISO schnell hoch geht.

Rauschärmer sagt nichts wenn man nicht weiss wieviel Details gebügelt wurden.

Bei der F50 und 960is besteht aber eine @ Diff von über 120€.

Ich habe die Pics mit heimgenommen und auf dem Computer untersucht. Das war ja der Zweck der Übung.

Hier ist ein Beispiel für so ein Bild. Die Kamera ist schon bei ISO 400 und verwackelt trotzdem noch. Ich hab keinen fairen Vergleich gemacht und es ist auch keine repräsentative Anzahl Bilder. Aber für meinen Eindruck passiert sowas bei der Fuji leichter.

Ich betone aber nochmal die Anmerkung, dass das Display der F50fd einfach nicht besonders gut ist und somit eine Beurteilung der Aufnahmen direkt nach dem photographieren erschwert. Vielleicht war ich aber auch überkritisch, denn ich habe zuerst die Ixus und dann die Fuji getestet. Und der Unterschied ist krass. Wahrscheinlich ist das Display der F50fd nicht soooo schlecht, aber das der Ixus ist einfach soooo geil.

[Edit:]
Ich musste das Bild natürlich verkleinern und infolgedessen Reencodieren. Allerdings sieht man die Unschärfe wohl immer noch und die Exif-Daten sind drin.

Aber in der Preisklasse 220euro ist die Fuji F50 einfach die beste.

Hier ist ein Beispiel für so ein Bild. Die Kamera ist schon bei ISO 400 und verwackelt trotzdem noch. Ich hab keinen fairen Vergleich gemacht und es ist auch keine repräsentative Anzahl Bilder. Aber für meinen Eindruck passiert sowas bei der Fuji leichter.
[Edit:]
Ich musste das Bild natürlich verkleinern und infolgedessen Reencodieren. Allerdings sieht man die Unschärfe wohl immer noch und die Exif-Daten sind drin.

Ich dachte erst dass das Beugungsunschärfe wäre (wegen F=30) das heisst aber wohl F=3.0. Das kanns also nicht sein.

Komisch finde ich, dass manche Bereich scharf zu sein scheinen - andere nicht. Und das völlig "wahllos". Bist Du sicher, dass nicht jemand seine fettbefingerten Griffel auf der Linse verewigt hat? Wird ja gerne genommen bei solchen Ausstellungsstücken.

Ansonsten ist bei der gewählten Brennweite 1/50s offensichtlich noch einen Tick zu viel für den Stabi (in den Exifs steht was von Blur-Warning) - der ja offensichtlich doch nicht soooo effektiv zu sein scheint.

Das Bild ist jedenfalls wirklich ziemlich "banane".

Anbei vier "schräge" Schnappschüsse von heute aus dem bekannten blau-gelben Möbelhaus... ;-)

Komisch - die EXIFs sind ja völligst zerschossen. Hmmm. Bei mir lokal wird alles korrekt angezeigt - von mehreren Programmen. Sorry.

Gruß
plant

Zuletzt bearbeitet:

Die Exif's sind noch alle da. :)

1/50 s Belichtungszeit verwackelt man normalerweise auf so kurze Distanz nicht. Vielleicht wäre der Makromodus schon angebracht gewesen. :confused: Ich weiß nicht, ob die Blur-Warnung mit dem Bildstabilisator irgendwie zusammenhängt.

Hallo phirius
laut Exifs hat die Kamera eine Unschärfewarnung ausgegeben.

Somit ist dieses Bild also hinfällig...

Grüße Noise

Sorry, hatte hier grad Blödsinn gepostet - war bei der falschen Cam (Canon Ixus) in Gedanken

Zuletzt bearbeitet:

@ Noise:

Naja, aber genau darum geht es doch. Die Cam ist schon bei ISO 400 (!) und hat immerhin eine Belichtungszeit von 1/50 s (!!) - das schießt meine Oma aus dem Handgelenk - und trotzdem kriege ich ein unscharfes Bild?

Dann kann ich gleich mit ISO 100 und Stativ photographieren - und an dieser Stelle muss sich die Cam den Vorwurf gefallen lassen, dass eine IXUS prozentual mehr unverwackelte Bilder rausholt.

Und hier zeigt sich die Diskrepanz von Laborleistung und Real-Life-Fähigkeit der Camera...

Oder was meint Ihr?

Und hier zeigt sich die Diskrepanz von Laborleistung und Real-Life-Fähigkeit der Camera...

Oder was meint Ihr?
Ich meine, du übertreibst mit deinen Schlüssen gewaltig. Aufgrund eines Fotos, dass du irgendwie in den Sand gesetzt hast, die Kamera als schlecht zu beurteilen, ist etwas voreilig. Es kann viele Gründe geben, warum ausgerechnet dieses Foto nichts geworden ist. Vielleicht warst du wirklich zu nah dran und der Makromodus wäre angebracht gewesen. Auf jeden Fall fehlt dir offensichtlich das bisschen Übung, dass man mit jeder Kamera braucht um immer etwas brauchbares zustandezubringen.

genau, bei einem foto kann eine ganze menge in die hose gehen und deshalb sollte man auf ein bild nicht viel geben:

hier mal ein foto von der TZ3:

http://www.photographyblog.com/imag.../sample_images/panasonic_lumix_dmc_tz3_03.jpg

nach diesem bild mit einem eigentlich niedrigen iso-wert zu urteilen ist die kamera nicht zu gebrauchen. zum glück gibt es aber noch eine ganze menge andere, die das gegenteil beweisen.

ich finde übrigens gerade im laden auf dem display sehen die bilder der F50 vergleichsweise gut aus.

@ HuberSepp, Fun:

Aber - wie gesagt - geht es genau darum: bei der Ixus passiert es eben nicht so leicht.

Btw. spricht HuberSepp eine entscheidende Schwäche der Fuji grad noch an:

Die absolut schlechte Scharfstellgrenze (auch in einigen Reviews bemängelt). Wenn ich den Makromodus brauche, um jemanden auf der Bierbank gegenüber zu photographieren (Zitat aus einem recht umfangreichen und fundierten Review - finds grad nicht mehr - falls es jemand kennt, bitte Link), ist das ja wohl nicht grad komfortabel.

Wenn man einiges hier so liest habe ich den Eindruck es ist eigentlich egal welche Kamera, noch viel wichtiger wäre mal ein gutes Fotobuch :o

Naja, jetzt wird's dann persönlich. Ich find's Panne in jeglichem Forum zu jeglichem Thema, sich gegenseitig die (angebliche) Kompetenz abzusprechen, wenn der andere die Sichtweise nicht teilt.

Falls Du meine Posts damit (auch) meinst: ich habe seit ca. 1992 mit analogen Spiegelreflex photographiert, kann also mit den Begriffen, die ich verwende schon auch was anfangen. Das Hobby habe ich aufgegeben, also will ich nur noch 'ne Spaßknipse. Nur weil ich bewusst diese Prioritäten setze, heißt es nicht, dass ich keinen Plan von Photographie habe. Und ein paar Bücher hab ich auch schon gelesen zu dem Thema, wenn das in Deinen Augen wichtig ist.

Können wir beim Thema bleiben? Einige versuchen hier ja, Kameras (statt andere User) zu bewerten und Kaufentscheidungen zu treffen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten