• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Video Fujifilm Finepix F500EXR und F550EXR

Wenn deine 22 Lux auch nur annähernd stimmen sollten, ist das Low Light.

1/7s bei ISO1600 und Offenblende,... zeigen deutlich, dass du dich im absoluten Lowlight Bereich befunden hast. ...
Oder was siehst du als Lowlingt Bereich an?

Denke auch daß da jede andere Kamera ebenso an ihre Grenzen gestoßen wäre bei den Belichtungszeiten. Allerdings muss man sagen, daß eine SX220 oder S9100 wohl generell bessere Videos macht als die Fuji. Es hat aber zumindest den Anschein als ob die F550 zu ihren Vorgängern einen größeren Schritt nach vorne gemacht hat.

Keine Frage, was ich bisher von der Canon gesehen habe ist für eine Fotoknipse extrem überzeugend.
Aber wenn ich hier an allen Stellen lese, dass die Videofunktion der F5x0 unbrauchbar ist, frage ich mich wer mit den älteren Kameras jemals ein brauchbares Video hinbekommen hat.
Ich denke nicht, dass es viele Kameras aus der letzten Generation gibt, die sehr viel bessere Videos machen.

Unbrauchbar ist sie sicher nicht. Nur denke ich einfach nicht so gut wie das was teilweise bei der Konkurrenz zu sehen ist. Man muss eben abwägen wie wichtig das einem ist, wenn Video zur Hauptsache wird, würde ich vermutlich eine andere Kamera kaufen und nicht die Fuji. Bezieht sich auf das, was ich bisher aus der F550 gesehen habe, also u.A. die Filmchen von Kim Letkeman.

Da einige die Kamera ja bereits in der Hand haben:

Hat die F5xxEXR den 60Bilder/sec. VideoModus bei 720p oder doch nicht?

Unbrauchbar ist sie sicher nicht. Nur denke ich einfach nicht so gut wie das was teilweise bei der Konkurrenz zu sehen ist. Man muss eben abwägen wie wichtig das einem ist, wenn Video zur Hauptsache wird, würde ich vermutlich eine andere Kamera kaufen und nicht die Fuji.

Ja, die F550 ist für eine Fuji in Bezug auf Video schon ziemlich gut geworden, deutlich besser als die F300. Aber die SX230 zeigt, dass das noch viel besser geht, Vergleichsfilme habe ich mal hier gepostet:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8264814&postcount=53

Abgesehen von der reinen Filmqualität hat die SX230 jetzt einen praktisch unhörbaren Zoom und führt den Fokus nahezu perfekt nach, da hat Fuji noch zu lernen. Wäre Video mein Schwerpunkt, würde ich auf jeden Fall die SX230 nehmen.

Ja, die F550 ist für eine Fuji in Bezug auf Video schon ziemlich gut geworden, deutlich besser als die F300.

Interessant, irgendwann Anfang dieses Jahrtausends hab ich eine Fuji (ich glaub es war die F601, die Hochformat-Kamera mit 3MP) noch gekauft, weil sie als eine der ersten Digitalkameras eine Videoauflösung von 640x480 geboten hat und damit führend war, weil der Standard damals noch bei 320x240 lag ... ;)

Da sieht man, wie ein Unternehmen Kompetenz verspielen kann ...

Interessant, irgendwann Anfang dieses Jahrtausends hab ich eine Fuji (ich glaub es war die F601, die Hochformat-Kamera mit 3MP) noch gekauft, weil sie als eine der ersten Digitalkameras eine Videoauflösung von 640x480 geboten hat und damit führend war, weil der Standard damals noch bei 320x240 lag ... ;)

Da sieht man, wie ein Unternehmen Kompetenz verspielen kann ...

Ja, wobei auffällig ist, dass die Kamera-Hersteller, die gute Video-Funktionalität bieten, auch führend im Camcorder-Markt sind (Panasonic, Sony, Canon). Vielleicht gibt es ja so etwas wie Know-How Transfer....

...
1. ich werde auch nur 1-2 Versuche machen. Wenn ich dann kein Exemplar mit annehmbarer Randschärfe habe, behalte ich die SX statt dessen.
2. Ist ein Punkt, aber soo schlimm ist das auch nicht. Lt. Kim Letkeman soll das bei 1280er Auflösung auch weniger dramatisch sein, das werde ich noch mal testen.
3. Bei mir waren es €40,-. Zu wenig Unterschied, um die Entscheidung daran festzumachen. Aber bei Gleichstand würde ich auch die billigere nehmen.
...

Na das was die Fuji im Vergleichsvideo gezeigt hat war nun nicht gerade berühmt. Aber wie schätzt Du Video und Fokus im Vergleich zur F200, F70 bzw. SX210 ein? Dann hätte ich einen Vergleich ob ich damit leben könnte, denn Video ist mir ja auch nicht soo wichtig.

Sehe gerade, daß der Preisunterschied ja doch nur 30,- € sind...

Einen Gleichstand wird´s nicht geben, dafür liegen die Pro und Contras in zu verschiedenen Bereichen, was die Sache ja so schwer macht, gelle... :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na das was die Fuji im Vergleichsvideo gezeigt hat war nun nicht gerade berühmt. Aber wie schätzt Du Video und Fokus im Vergleich zur F200, F70 bzw. SX210 ein? Dann hätte ich einen Vergleich ob ich damit leben könnte, denn Video ist mir ja auch nicht soo wichtig

F70 hatte ich nie, aber im Vergleich zu F200 und F300 ist die F550 gerade im Bereich Video schon um Längen besser. Rein von der Videoqualität vielleicht sogar eine Idee besser als die SX210, welche dafür aber schneller nachfokussiert und leiser zoomt. Die SX230 ist da in einer eigenen Klasse, nochmal deutlich vor SX210/F550.

Wie gesagt: das Video der F550 war noch mit 1280, in 720 klappt das nachfokussieren deutlich besser.

Einen Gleichstand wird´s nicht geben, dafür liegen die Pro und Contras in zu verschiedenen Bereichen, was die Sache ja so schwer macht, gelle... :D

So isses ...

Du meinst bei 1920 x 1080 Pixel – Full HD (30 Bilder/Sek.) ist die Fokusnachführung schlechter als bei 1280 x 720 Pixel - HD (60 Bilder/Sek.), richtig? Die 1280x720 würden mir auch dicke reichen. Das wäre dann zwar kein Pluspunkit für die Fuji, aber zumindest für mich ok.

Du meinst bei 1920 x 1080 Pixel – Full HD (30 Bilder/Sek.) ist die Fokusnachführung schlechter als bei 1280 x 720 Pixel - HD (60 Bilder/Sek.), richtig? Die 1280x720 würden mir auch dicke reichen. Das wäre dann zwar kein Pluspunkit für die Fuji, aber zumindest für mich ok.
Auf meinem PC kann ich Full HD gar nicht abspielen, ruckelt und steckt..aber am Plasma-TV sehen die schon recht gut aus! Habt ihr schon gecheckt, dass der Weissabgleich, Ev - oder +, sowie die Filmsimulation beim Video übernommen werden? In dunklen Räumen bringt EV + 2 schon einen beträchtlichen Helligkeitszuwachs! Wie man die MOV-Dateien konvertiert um sie zB im VirtualDub oder Movimaker bearbeiten zu können, ist mir trotz aller möglichen Versuche noch immer unklar! Bei "XMedia Recode" weiss ich nicht, wie und was ich da einstellen soll! Habe auch noch das Programm "Super" am PC.
Weiss da wer was? Wäre super!!!
LG

Zuletzt bearbeitet:

Ja, so ist es. Die Fokusnachführung kommt zwar auch bei 1280x720 nicht an die Canon's ran (oder die Sony's oder Panasonics), ist aber ausreichend für mich.

Habt ihr schon gecheckt, dass der Weissabgleich, Ev - oder +, sowie die Filmsimulation beim Video übernommen werden? In dunklen Räumen bringt EV + 2 schon einen beträchtlichen Helligkeitszuwachs!
Hm, bei mir nicht. Immer gleichermassen zu dunkel, egal was ich an EV einstelle.
Wie man die MOV-Dateien konvertiert um sie zB im VirtualDub oder Movimaker bearbeiten zu können, ist mir trotz aller möglichen Versuche noch immer unklar! Bei "XMedia Recode" weiss ich nicht, wie und was ich da einstellen soll! Habe auch noch das Programm "Super" am PC.
Weiss da wer was? Wäre super!!!

Handbrake kann die öffnen und da sonstwas draus machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Schlami,

das beste kostenlose Videokonvertierungsprogramm, das mir bisher untergekommen ist, und ich habe über einen langen Zeitraum verdammt viele ausprobiert, ist Freemake Video Converter. Es unterstützt Cuda, hat über 200 Eingabeformate, konvertiert in alle zeitgemäße Formate (auch h264) ist sehr leicht zu bedienen und hat eine peppige GUI. Außerdem ist der Converter absolut werbefrei! Ich hoffe es bleibt so.

Hi Schlami,

das beste kostenlose Videokonvertierungsprogramm, das mir bisher untergekommen ist, und ich habe über einen langen Zeitraum verdammt viele ausprobiert, ist Freemake Video Converter. Es unterstützt Cuda, hat über 200 Eingabeformate, konvertiert in alle zeitgemäße Formate (auch h264) ist sehr leicht zu bedienen und hat eine peppige GUI. Außerdem ist der Converter absolut werbefrei! Ich hoffe es bleibt so.
Mensch! Da bin ich dir aber sehr dankbar! Ein wirklich tolles Programm, jetzt hauts hin! So nebenbei hat mir das Programm auch gleich einen neuen Nividiatreiber "verordnet", jetzt habe ich auch noch eine wesentlich bessere Bildschirmauflösung, mit der ich wenigstens die 1280HD's super abspielen kann!
Da habe ich noch ein Bearbeitungsprogramm "VideoPad Video Editor" gefunden, ist für Hausgebrauch free, da kann man die Belichtung (Kontrast, Helligkeit) bearbeiten, ein Noise Filter ist auch dabei und noch so manch anderes! Auch sehr empfehlenswert!
Liebe Grüsse

Gerne, gerne! Der VideoPad Video Editor scheint auch recht brauchbar zu sein, wenn es um kleinere Projekte geht! Vielen Dank dafür!

Jetzt hoff ich nur noch darauf, das Fuji das Autofokus-Problem mit einem SW-Update auf die Reihe bringt! Ich würde mich auch schon mit einer Option zufriedengeben, mit der man ihn einfach abschalten kann.
Selbst die Möglichkeit zu Zoomen spielt bei mir keine kaufentscheidende Rolle, da die Kamera bei Konzertaufnahmen eh meist herrenlos auf einem Stativ sitzen soll.

Der Sound muss passen, die Einstellung sollte fixierbar sein!

Die Foto-Bildqualität und die vielen schönen Features, die zum Rumspielen einladen (z.B. Haustierdetektor, 30sec Belichtungszeit) entsprechen schon meinen Vorstellungen.
Auch im direkten Vergleich mit den Konkurrenzprodukten (SX230 - so sollte Fuji Video hinbekommen aber bei Lowlight hat die Fuji die Nase vorn, TZ10 - Allrounder der wenige Schwächen hat, aber wohl gerade für meine Bedürfnisse nichts ist, etc.) hab ich mich bei meiner Kaufentscheidung schon ein wenig an der F550 festgefahren und wünsche mir eigentlich nur noch eine neue Firmware die o.G. behebt und dann ein Exemplar, das eine tolerierbare Randunschärfe hat.

Nachdem meine F30 nach unzähligen Unfällen schon ein recht demoliertes Gehause besitzt und der Auslöseknopf seit neuestem manchmal nur noch binär funktioniert, brauch ich dringend etwas Neues!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten