• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F500EXR und F550EXR

• Themenersteller Themenersteller Gast_21967
  • Erstellt am Erstellt am
Also, ich bekomme das mit der Firmware über die SD-Karte nicht hin.
Die Kamera zeigt mir immer UPDATE nicht gefunden an.
Appel Intel-Mac:
Jetzt habe ich ich gesehen, dass da Programm (PowerPC) steht.
FPUPDATETRF Version 1.3.0 vom 22. Juli 2010

Einfach diese Datei: http://www.fujifilm.com/support/dig...ware/f/finepix_f550exr/exe/index/FPUPDATE.DAT runterladen und direkt in das Hauptverzeichnis des SD-Karte kopieren. Dann klappts auch mit dem FW-Update. ;)

Danke. Die Datei von 76MB habe ich runtergeladen und auf der SD Karte drauf.
Die Kamera zeigte mir auch Upgrade von 1.0.1 auf 1.1. an.
Habe OK gedrückt und das war vor gut 20 Minuten.
Jetzt steht da:
Firmware Upgrade
Batteriefach nicht öffnen.
Die Kamera nicht ausschalten.

unten stehen: OK STELL. Back Abbruch

Soll ich noch warten, bis sich die Kamera von allein ausschaltet, oder ist das Upgrade schon geladen?

Dankeschön.
Oje, bis jetzt habe ich gewartet.
Auf OK gedrückt, und - Balken ist da.
Bin mal gespannt wie lange das dauert.
Hoffentlich hält die Batterie...

Oh, das ging schneller als erwartet.
Kamera ausschalten.
Alles okay. Update auf 1.1. geschafft.

Sag ich ja. War schon bei früheren Versionen so doof mit dem "OK=Stell.".
Blöde Eindeutschung halt. ;)

3 Makros mit unterschiedlichen Blenden. Warum bekomme ich eigentlich keine Tiefenschärfe bei zunehmend geschlossener Blende?

Weil die F550 einen (klassenüblich) kleinen Sensor und statt einer Irisblende nur einen ND-Filter hat, dann noch wenig Abstand zwischen Motiv und Hintergrund. Lies mal hier:

http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/2_8.htm

Abblenden solltest Du mit ND-Filter eigentlich nur, wenn die kürzeste Belichtungszeit immer noch zu lang ist.

F30 und F31fd hatten noch 'ne ordentliche Blende - aber seitdem: nur Mist. :grumble:

Wieso Mist? Eine richtige Blende ist bei der Sensorgröße und Auflösung richtiger Mist, da jede Verkleinerung der Blendenöffnung unweigerlich zu noch stärkerer Unschärfe durch Beugung führt, als ohnehin schon.

Eine echte Blende 8 wie bei den alten F-Modellen, würde zu noch größerem Pixelmatsch führen.

Will man das?

Komisch, ich hab bei den alten Modellen keinen Pixelmatsch gesehen. Okay, wir haben jetzt doppelte Auflösung - das ist Faktor 1.4 in jeder Richtung. Nicht gerade ein großer Schritt.

Komisch, ich hab bei den alten Modellen keinen Pixelmatsch gesehen. Okay, wir haben jetzt doppelte Auflösung - das ist Faktor 1.4 in jeder Richtung. Nicht gerade ein großer Schritt.
Die F30/31 hatte genau 6 Megapixel, die aktuellen Modelle 16. Ist etwas mehr als doppelt so viel.
Das auch noch auf einer deutlich größeren Sensorfläche. Auf der Fläche eines Pixel bei der F30, tummeln sich bei den neuen Modellen ca 4. Da spielt die Beugung schon eine gewichtige Rolle. Selbst die Offenblende ist schon leicht limitiert dadurch.

Und auch mit der F30 war die Detailauflösung bei Blende 8 schlechter als bei Offenblende.

@Blendensternfans
Bastelt euch einen Crossfilter vor die Kamera und die Sterne werden noch sehr viel schöner.

Da ich auch das Megapixel-Rennen bei den Kompakten unsinnig finde, haben wir nicht wirklich gegensätzliche Meinungen.
Also bzgl. Beugung: d'accord. :top:

Ich weiss nicht, irgenwie hat die F5XX in der Bildaufbereitung einen gewissen Charme, auch bei hohen Isos!
LG

Du verwechselst nicht gerade den Charme eines Motivs mit dem der Kamera, oder?
Ich sehe hier viele mäßig scharfe ISO800 Bilder, die zwar nicht rauschen, aber dafür auch steril glatt gerechnet sind. Etwas Korn wäre mir lieber.
Gut sind der WA und die Farben.

wahnsinns blendensterne waren damit möglich. :)

Man sieht doch immer wieder gerne wenn hier auch Leute unterwegs sind die nicht nur daherreden.
Danke.

Dankeschön.
Oje, bis jetzt habe ich gewartet.
Auf OK gedrückt, und - Balken ist da.
Bin mal gespannt wie lange das dauert.
Hoffentlich hält die Batterie...

Oh, das ging schneller als erwartet.
Kamera ausschalten.
Alles okay. Update auf 1.1. geschafft.

Hallo,
Habe gelesen FW update Ok. Was ist besser geworden kannst du mal vielleicht darüber etwas schreiben?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten