• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Fujifilm Finepix F200EXR

AW: Fuji Fujifilm Finepix F200EXR

Uiui, typische TZ-Automatik-Innenraumbilder... :angel: :ugly:
Schade, daß die Bilder der Fuji bei ISO400 sind und nicht ebenso wie bei der TZ ISO800. Irgendwo hatte ich erst vor kurzem solche Bilder bei den TZ´s mal als Lotterie bezeichnet ob´s was wird oder nicht. Kommen ja aber scheinbar nur recht selten vor solche Ausrutscher und sind somit auch nicht so relevant...

Hinweis: Bei Bildern in den Beispielbilderthreads bitte EXIFs oder grundlegende Aufnahmedaten (Blende, Belichtungszeit, ISO, ggf. Uhrzeit) mitliefern wegen der Vergleichbarkeit. Ansonsten können die Bilder kommentarlos gelöscht werden. Für NMZ ist die Galerie da.

LG Steffen

Kommen ja aber scheinbar nur recht selten vor solche Ausrutscher und sind somit auch nicht so relevant...

Den Ausrutscher hatten wir schon aussortiert. Das erste Bild ist bei der TZ beim ersten Versuch komplett gelbstichig geworden. Das zweite war denn das bessere, welches ich hochgeladen habe.
Bei der F200 hat es auf Anhieb gepasst, die ist bezüglich des Weissabgleichs ja recht treffsicher.
Die ISO-Werte hatten wir absichtlich nicht eingestellt, um mal zu schauen was die beiden Kameras so machen, wenn man einfach mal auf Automatik abdrückt, wie das bei solchen Firmenveranstaltungen ja durchaus mal vorkommt.

Die ISO-Werte hatten wir absichtlich nicht eingestellt, um mal zu schauen was die beiden Kameras so machen, wenn man einfach mal auf Automatik abdrückt, wie das bei solchen Firmenveranstaltungen ja durchaus mal vorkommt.
Die Fuji war aber auf ISO Auto(400), oder? Sonst hätte die doch auch ISO800 oder gar ISO1600 genommen. Zudem war +1/3EV Belichtungskorrektur eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:

Da melde ich mal Zweifel an, denn meine F200 wäre da sicher bei min. ISO 800 wenn nicht sogar ISO 1600 gelandet. Daher nehme ich an, ISO war auf max. 400 eingestellt.

Gruß
Itaker

Da melde ich mal Zweifel an, denn meine F200 wäre da sicher bei min. ISO 800 wenn nicht sogar ISO 1600 gelandet. Daher nehme ich an, ISO war auf max. 400 eingestellt.

Ups, stimmt, Ihr habt beide recht. (Auto) ISO400 und EV+1/3 sind meine defaults, daher hatte ich sie komplett vergessen.
Wir haben nächste Woche noch ein Treffen von der Firma, da kann ich noch mal versuchen, Bilder mit vergleichbaren Einstellungen zu machen falls mein Kollege seine TZ wieder dabei hat.

Hallo miteinander, schon wieder eine Seite ohne ein einziges Bild :(

also BTT -> [Beispielbilder]-Thread!

Hallo

Dann will ich mal 3 Bilder einstellen. Das erste ist ein Drehknopf aus Alu
um den Intelligenten Blitz zu zeigen SN Auto 400.

Bei den anderen beiden Bildern, bitte Einstellungen aus Exif entnehmen.

Bilder mit Save to Web unter Gimp verkleinert.

grüsse Thomas

Hallo,

hier mal ein paar Farbbeispiele.
Der WB Auto ist meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen.
Farben viel zu unterkühlt. Ebenso WB Sonne.

Zuletzt bearbeitet:

Und mit Astia.
Für mich kommt nach der Betrachtungsreihe nur WB bewölkt oder individuell in Frage. Alle anderen sind blaulastig und müssten der
Farbtreue wegen nachbearbeitet werden. Aber ich möchte optimale JPG Qualität OOC.

Heute in Augsburg...
Habe die Bilder etwas nachbearbeitet, da Sie mir zu kühl waren.
Die Bilder von minobo mit WB "bewölkt" gefallen mit gut. Ich glaube mit dieser Einstellung wäre die Nachbearbeitung nicht notwendig gewesen.
Werde das die Tage mal ausprobieren!
Wünsche allen noch ein sonniges Wochenende

Heute in Augsburg...
Habe die Bilder etwas nachbearbeitet, da Sie mir zu kühl waren.
Die Bilder von minobo mit WB "bewölkt" gefallen mit gut. Ich glaube mit dieser Einstellung wäre die Nachbearbeitung nicht notwendig gewesen.
Werde das die Tage mal ausprobieren!
Wünsche allen noch ein sonniges Wochenende
John!
Hast du aber nicht gut nachbearbeitet, da fehlt die Tiefe und auch erscheint mir alles zu sehr nachgeschärft! Monitor bei dir oder bei mir?
LG und auch ein sonniges Wochenende!

Hallo Herwig,

fein, daß Du auch hier mal wieder zugegen bist und nicht nur bei der S90. Dachte schon Du hättest uns hier vergessen. :)

Unten ein paar Bilder. Das erste ist am Abend bei fast untergegangener Sonne entstanden, also viel Schattenbereiche. Für eine Kokmpakte ist es nicht einfach die schwächer beleuchteten Bereiche noch recht sauber abzubilden. Die drei anderen Bilder sind durch eine Scheibe hindurch aufgenommen. Alle unbearbeitet, nur nach dem Verkleinern etwas nachgeschärft.

Hallo!
Eine Frage: Sind die Bilder aus der Cam auch OOC zu gebrauchen oder ist NAchbearbeitung am PC ein MUSS?
Ich frage, weil ein Freund eine Kamera in diesem Stile sucht, er aber auf keinen Fall an einem PC im Anschluss sitzen will.

Hallo!
Eine Frage: Sind die Bilder aus der Cam auch OOC zu gebrauchen oder ist NAchbearbeitung am PC ein MUSS?
Also ich komme gut ohne Nachbearbeitung aus, bin aber auch nicht gerade Fan von Canon-bunten Bonbon-Farben. Ich finde den Weißabgleich sehr gut, insbesondere bei Kunstlicht und schwacher Beleuchtung. Aber auch bei gutem Wetter habe ich kaum Grund zur Klage.

Hier würde ich evtl. rechts den Rand ein klein wenig beschneiden.

Ich frage, weil ein Freund eine Kamera in diesem Stile sucht, er aber auf keinen Fall an einem PC im Anschluss sitzen will.
Ist das der gleiche, für den Du eine Bridge suchst? Also Makro ist nicht unbedingt die Stärke der F200EXR. Sie arbeitet im Nahbereich zwar recht ordentlich, kann auch gut mit dem Blitz im Nahbereich umgehen. Aber der Mindestabstand von ca. 5cm im Weitwinkel und deutlich mehr bei Tele lässt keine große Vergrößerung zu.

Also ein Makro-Spezialist ist die F200EXR sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ein MUSS ist es schonmal nicht. Genau über Deinem Posting habe ich 4 unbearbeitete Bilder eingestellt. In meinen Augen macht die Fuji ooc eine wirklich gute Figur, was mitunter schon an der allgemein sehr guten Bildqualität durch den größeren Sensor liegt. Somit sind auch höhere Empfindlichkeiten mit ISO400-ISO800 gut verwendbar.
Es hat nun aber jeder so seine eigene Vorstellung was ooc nun gut ist und was nicht. Für manche sind die Farben der Fuji zu hart an der Realität oder evtl. manchmal zu blaulastig. Andere Hersteller verwenden wärmere Farbabstimmungen beim automatischen Weißabgleich, liegen deswegen aber nicht näher an der Realität, es sieht nur gefälliger aus. Sehr gut gefällt mir bei der F200EXR der Weißabgleich in Innenräumen, da hatte ich bisher noch keine Kamera die mir so stimmige Bilder mit wie auch ohne Blitz ooc geliefert hat.

Ich verwende gerne die Filmsimulation ASTIA bei der F200EXR, zusätzlich auch bei Sonnenschein mal WB "bewölkt" oder den"manuellen WB" für eine noch freundlichere Farbstimmung. Bearbeiten muss ich dann eigentlich nur in seltenen Fällen.

John!
Hast du aber nicht gut nachbearbeitet, da fehlt die Tiefe und auch erscheint mir alles zu sehr nachgeschärft! Monitor bei dir oder bei mir?
LG und auch ein sonniges Wochenende!

Monitor wohl eher nicht, ich denke tatsächlich zu sehr nachgeschärft. Hier nochmals ein 2ter Versuch (vertieft und weniger geschärft). Zum Vergleich das OOC-Bild!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten