• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Fujifilm Finepix F200EXR

AW: Fujifilm F200EXR | Praxisbilder und Vergleiche

Sind das Komprimierungsartefakte die ich da sehe? Crops sind es ja nicht, oder?
Nein, sind 1:1, allerdings mit Picasa auf 1600 runtergerechnet, mein Speicher auf Picasa ist ausgeschöpft. Welche stelle meinst Du genau?

Nachtrag: OK, verstehe, was Du meinst. Ja, das sind Komprimierungsartefakte, die durch die Picasa-Komprimierung entstanden sind. Im Original sieht das deutlich besser aus.

Hier ist mal ein 100%-Ausschnitt von dem Muskelprotz:
20100502160848crop.jpg

Für ISO800, 1:1 ist das finde ich OK. Ein Ausdruck dürfte sauber aussehen.

Zuletzt bearbeitet:

Hier mal paar Bilder vom Wochenende, bissel Praxiserfahrung mit der Cam sameln!

Sehen gut aus die Bilder. Du hast nur bei den beiden Blumenbildern den manuellen EXR-SN Modus verwendet der eigentlich erst bei höheren ISO-Werten sinnvoll ist, da er durch Pixelbinning das Bildrauschen minimiert. Bei Sonnenschein und ISO100 ist es nun ja nicht notwendig das (eh´ nicht vorhandene) Rauschen zu minimieren. Da ist ein hoher Dynamikumfang sprich der DR-Modus gefragt wegen starken Kontrasten hell/dunkel. Hast Du Dir schonmal kurz den F200EXR-Einstellungsthread angesehen? Ist für den Anfang zum Kennenlernen denke ich ganz gut geeignet. Auch der EXR-Auto ist mal einen Test Wert um zu sehen wie die Kamera "tickt" (im wahrsten Sinn des Wortes, die tickt dann tatsächlich wegen dem kontinuierlichen Autofokus... :lol:)

Noch was, beim Blumen-Telebild hast Du laut EXIF eine Fokuswarnung bekommen, vermutlich konnte die Kamera nicht 100% scharfstellen, evtl. zu nah am Objekt gewesen? Beim Motorradbild fehlen die EXIF´s, da war leider "Microsoft Windows Photo Gallery 6.xx" schon am Werk. Fleissig weiterprobieren, einmal verstanden was die Kamera macht (und warum) und Du wirst viel Freude mit ihr haben.

AW: Fuji Fujifilm Finepix F200EXR

Hallo allerseits,

nachdem mein erster Versuch mit der F200 ja wegen Defekt in die Hose ging, habe ich jetzt noch mal einen Versuch gestartet. Bis jetzt alles Paletti. War im Zweifel ob F200 oder Pana TZ10. Letztlich war Preis/Leistung entscheidend. Für 180 Euronen ist das eine super Kompaktknipse und passt sogar in meine alte Minoxtasche :-).

Hier ein paar Pics zum gucken. Mit Gimp verkleinert und etwas nachgeschärft.

Wegen Anfrage drüben im Kamera-Thread mal wieder ein paar Bildchen von mir. Diesmal alle mit Blitz und ISO800, Tele, alle unbearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:

Noch zwei Bilder bei Schlechtwetter bzw. schlechteren Lichtverhältnissen. Im SX210 Bilderthread sind Vergleichsbilder dazu.

EDIT: Bearbeitet, mit Kontrast und Rotanteil etwas erhöht kann es so aussehen:

Zuletzt bearbeitet:

Habe oben im Post noch ein Bild auf SX Farbstimmung getrimmt.

Unten noch zwei Bilder, letzteres durch eine Scheibe aufgenommen und Kontrast etwas erhöht:

Hallo zusammen,

die Qualität bei Sachaufnahmen und Macros würden mich interessieren.

Villeicht gibt's ja das eine oder andere Bild hierzu ?

LG....Dieter

die Qualität bei Sachaufnahmen und Macros würden mich interessieren.
Schau mal hier: http://picasaweb.google.de/Jonamilian/F200EXR#
und hier: http://picasaweb.google.de/Jonamilian/F200EXRSNTest#

Die F200EXR kann ausgesprochen gut auch bei Nahaufnahmen den Blitz regeln. Zudem kann man die DR-Funktion beim Blitzen nutzen, um Überbelichtungen zu vermeiden. Die DR-Funktion arbeitet dann zwar über Software statt über die physische Sensoranordnung, die Ergebnisse sind aber trotzdem sehr gut.

Ich habe meine ersten Makro-Versuche mit der F200EXR hier gepostet, is´ aber schon ne´ Weile her:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4710470&postcount=507

Hier noch eins:

Den Abbildungsmaßstab/Naheinstellgrenze bei den verschiedenen Brennweiten habe ich auch mal durchgetestet, bei 57mm KB Brennweite (f/4.0) bekommt man bei 4:3 etwa 79mm in der Höhe auf´s Bild, im WW bei 28mm Brennweite (f/3.3) sind es etwa 46mm.

20091129-000652-198.jpg
bildercache_80x15.gif

Naheinstellgrenze bei 28mm WW (f/3.3):

Naheinstellgrenze bei etwa 57mm Brennweite (f/4.0):

Die beiden unteren Bilder sind im 3:2 Format gemacht. Das letze Bild habe ich mit Blitz gemacht da die Beleuchtung zum unverwackelt Freihand halten zu gering war für ISO100. Somit siehst Du aber auch gleich wie es geblitzt aussieht. :)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

heute mal so draufgehalten im Underground und so.
Bin auch vom SP Text begeistert. Eine DIN A4 Seite
ist da schneller abfotografiert als eingescannt :-).
Das einzige Manko bisher ist die Farbdarstellung.
Petrol bringt die Kamera irgendwie nicht rüber, das geht
mehr ins blaue. Egal bei welcher Filmwahl.

Hallo,

damit ihr seht was ich mit der Farbe meine.
Das erste wurde mit Auto Weißabgleich gemacht und EXR Auto.
und das zweite mit individuellem und P (Blatt weisses Papier vorgehalten).
Da stimmen die Farben. Ich finde der Farbunterschied ist schon krass.
O.k. werde ich jetzt so eingestellt lassen. EXR Auto
ist ja wohl eher sowieso weniger zu empfehlen. Habe auch die Standard Einstellung
für draussen mit P, ISO 100 DR Auto und für Lowlight EXR SN.

Zuletzt bearbeitet:

Neulich auf einer Firmenveranstaltung hatte ich die F200 dabei und ein Kollege seine neue TZ10 dabei. Hier mal jeweils zwei Bilder:

F200: TZ10:
F200: TZ10:

Und wie war die TZ10 eingestellt, sehe keine Exifs?
Mit ia oder NR 0 ist die TZ nicht so der Burner.
Zudem sollte man bei Kunstlicht auch den WA entsprechend setzen, die Automatik ist da nicht so firm.
Finde aber die Bilder beider Kameras ingesamt nicht berauschend (im doppelten Sinne) weil ziemlich glatt.
ISO400 ist immer noch die Obergrenze bei diesen Modellen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten