• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Fujifilm Finepix F200EXR

AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

Weil das Blid nicht optimal belichtet wurde. Entweder man macht da eine +Korrektur oder eine andere Belichtungsmessung. Und das die F200 mit DR besser ist wie mit HR sollte inzwischen bekannt sein.

Ja schon klar, aber wenn man nunmal die Automatik nimmt möchte man doch auch ein möglichst optimales Ergebnis (was man hier nicht bekommt).

Der EXIF Punkt bei der TZ7 für i.Exposure heisst übrigens "GainControl" und war nur bei Bild 1 automatisch aktiviert (im obigen Vergleich), nicht beim 2ten Vergleich. Von daher ist zumindest Bild 2 absolut vergleichbar.

Danke!

Diesen Vergleich gewinnt die TZ7 diesmal haushoch. Ich würde das erste Bild der F200 schon fast als unbrauchbar bezeichnen, da viele Details im Vordergrund in der Unterbelichtung verschwinden.

Seltsamerweise zeigt die TZ7 aber auch im 2ten Vergleich deutlich mehr Details (z.B. die Strasse die den Berg raufgeht, Wald in der Mitte).

P.S.: Weiss jemand wo in den EXIFs der TZ man sieht ob i.Exposure aktiviert war?

Ist das dein Ernst? Da kann ich gar nix von haushoch erkennen. Im Gegenteil: Bei dem 300 mm - Bild matcht die TZ7 links oben (aber auch rechts) so gewaltig und ist gleichzeitig flau, die würde ich zurückschicken - nicht mehr tolerabel

man sieht hier öfters vergleiche von automatiken als vergleiche von bildqualitäten.
Die bildbeeinflussenden Parameter werden leider zu selten auf einen Nenner gebracht.

Die 300mm der TZ7 sehen aber besser aus als hypothetische 300 der Fuji:evil:

man sieht hier öfters vergleiche von automatiken als vergleiche von bildqualitäten.
Die bildbeeinflussenden Parameter werden leider zu selten auf einen Nenner gebracht.

Die 300mm der TZ7 sehen aber besser aus als hypothetische 300 der Fuji:evil:

hypothetisch..? Ähm ja ne is klar :top:

Ist das dein Ernst? Da kann ich gar nix von haushoch erkennen. Im Gegenteil: Bei dem 300 mm - Bild matcht die TZ7 links oben (aber auch rechts) so gewaltig und ist gleichzeitig flau, die würde ich zurückschicken - nicht mehr tolerabel

Das ist kein "Matschen" sondern die Randunschärfe des TZ7 Objektivs, bei vollem Tele.
Das "flaue" haben übrigens so gut wie alle kompakten Suppenzooms im Telebereich so an sich.

Das Bild hab ich allerdings zuerst auch gar nicht angesehen, gibt ja auch keinen Vergleich zur F200 (wie auch ;) ).

Viel interessanter finde ich dass die F200 wohl bei ihrem maximalen Tele mit der Schärfe nicht so ganz mitkommt (im Gegensatz zur TZ7 bei ähnlicher Telestellung) und das trotz höherer Auflösung:

Zuletzt bearbeitet:

Nach dem Test würde ich keine der beiden behalten wollen, da alles vermatscht und unscharf wirkt. Man sieht einfach das es wesentlich schlechter wird wenn das Licht nicht optimal ist.

War die F200 auf AUTO oder Auto-EXR eingestellt? Ich meine 2 Varianten gesehen zu haben. Sie hätte besser SN oder DR wählen sollen.

LG.
Blendensucher

Randunschärfe bei vollem Tele :D Kaptain, was meinst Du wo der Focus bei diesen Bildern lag und wie es um die Schärfentiefe bestellt ist bei so hohen Brennweiten. Tsetsetse... :confused:

Hm? Willst damit sagen dass diese Unschärfe aufgrund der Blende (4.9) auftritt? Dann wäre sie doch auch z.B. rechts oben ähnlich ausgeprägt?

Hab hier nur schon öfter TZ7 Bilder gesehen die links oben diese Unschärfe zeigen.

Nach dem Test würde ich keine der beiden behalten wollen, da alles vermatscht und unscharf wirkt. Man sieht einfach das es wesentlich schlechter wird wenn das Licht nicht optimal ist.
gibt es denn eine, in dem Größenformat, die das besser kann?
War die F200 auf AUTO oder Auto-EXR eingestellt? Ich meine 2 Varianten gesehen zu haben. Sie hätte besser SN oder DR wählen sollen.
die F200 war im 12MP Programmautomatik Modus eingestellt, SN oder DR wählt sie nur bei eingestellten 6MP

Meine F200 ist heute gekommen (gestern bei Amazon bestellt). Werde übers Oster-WE mal ein paar Vergleiche zwischen F100 und F200 machen. Muß mich aber erst mal bisschen einlesen und einarbeiten! :top:
Das Gehäuse ist aber deutlich hochwertiger als das der F100!!! Ein neues Ladegerät gab es auch! Das der F100 hatte noch ein Kabel, das der F200 wird direkt in die Dose gesteckt! Finde ich einen Nachteil...

gibt es denn eine, in dem Größenformat, die das besser kann?

die F200 war im 12MP Programmautomatik Modus eingestellt, SN oder DR wählt sie nur bei eingestellten 6MP

Ich meinte Sie könnte HR12MP oder 6MP bei Auto EXR wählen.

Eine "bessere" als die F200 habe ich nicht gefunden, da ich höchsten 6 Mp benötige hätte ich auch das Problen nicht in dieser Form.
Mein Problem ist der Graustich bei weniger Licht. Gibt es da eine Lösung?

LG.
Blendensucher

.....Das Gehäuse ist aber deutlich hochwertiger als das der F100!!! Ein neues Ladegerät gab es auch! Das der F100 hatte noch ein Kabel, das der F200 wird direkt in die Dose gesteckt! Finde ich einen Nachteil...

Das Schöne an der Sache ist, daß die F200EXR, F100fd und die F50fd denselben Akku haben. Dementsprechend habe ich keinen Ladegerätmangel, da ich die F50fd ja noch habe. (siehe Sig. ...:)).

Für den Urlaub finde ich das Ladegerät der F200 prima geeignet, da braucht man an kein Kabel zu denken. Ansonsten sind meine Steckdosen zu Hause aber auch eher unten angesiedelt als in Greifhöhe - Mehrfachstecker sei dank muss man sich dann doch nicht immer bücken.

Rolf

Im Urlaub kann es mit dem Ladegerät der F200 etwas eng werden. Die Bungis auf den Malediven haben nicht gerade viele Dosen und in den komischen Verteilern ist eh kaum Platz, wenn noch ein Adapter drin ist! ;) Akkus hab ich noch zwei billige von Ebay... werde mich aber wieder von einer trennen! Welche das ist, entscheidet sich am WE! Aber ich denke mal, dass ich die F100 in der Bucht versenke... der M Modus der F200 mit den zwei Blenden und der Belichtungszeit hat mich schon fasziniert! :top: Bin noch blutiger Anfänger, aber so kann man wenigstens ein bisschen was lernen und später gibts zur F200 noch ne LX3, wenn da die Preise mal unter 250 Euro rauschen... oder ne gute gebrauchte! Aber jetzt brauch ich ein UW Gehäuse und das am besten bis Mai!

Also was da nach mehr Details bei der TZ7 aussieht ist m.M. das Grisseln des rauschenden Panasonic-Sensors. :D

Wenn ich mir so das Vorfahrt-Beachten-Schild oder die weiße Hauswand anschaue, ist das bei der TZ7 doch total angefressen und verrauscht, bei der F200 dagegen entrauscht, wenn auch schon recht stark glatt gebügelt. Welcher Level der Rauschunterdrückung ist da eingestellt???

Bei der F200 kann man keinen Level der Rauschunterdrückung einstellen!

Hab ne kurze Anfängerfrage! Bei der F200 kann man im M Modus die Blenden einstellen. Hab mich eben mal bisschen schlau gemacht und gelernt, dass man mit ner größeren Blende und einer längeren Belichtungszeit die Tiefenschärfe verbessern kann. Heißt das jetzt, wenn ich Makros mit der großen Blende mache und dafür länger belichte ich die Tiefenschärfe verbessern kann? Oder hab ich das falsch verstanden?

Danke!

Seltsamerweise zeigt die TZ7 aber auch im 2ten Vergleich deutlich mehr Details (z.B. die Strasse die den Berg raufgeht, Wald in der Mitte).

das artefaktüberladene zoombild der TZ/ hast du aber schon gesehen? links die büsche sehen aus wie ein 4farb-.gif auch das auto-rechts kommt nicht gut. das sieht alles sehr bröselig aus, auch in den nicht-zoombildern.

von haushoch kann hier meiner meinung nach in beide richtungen nicht gesprochen werden ;)

Bei der F200 kann man keinen Level der Rauschunterdrückung einstellen!

moment, es wird hier immer behauptet dass die Modi der F200 unterschiedliche Stärken der Rauschunterdrückung zeigen, so was lese ich auch aus dem Manual:
"..Resolution Priority.." und "High Iso & Low Noise.." Modi.

Übrigens jetzt auch bei Face-to-Face mit anderen Cams im Direktvergleich:
http://www.digitalversus.de/duels.php?ty=1&ma1=60&mo1=599&p1=3867&ma2=24&mo2=671&p2=4850&ph=20

ich hab wirklich nix gegen die LX3, aber wenn ich mir die 100% Crops mal wieder so anschaue............... :rolleyes:

Beim Weitwinkelbild sieht man, dass die 28mm der Fuji fast genauso breit sind, wie die 25mm der TZ.

das artefaktüberladene zoombild der TZ/ hast du aber schon gesehen? links die büsche sehen aus wie ein 4farb-.gif auch das auto-rechts kommt nicht gut. das sieht alles sehr bröselig aus, auch in den nicht-zoombildern.

von haushoch kann hier meiner meinung nach in beide richtungen nicht gesprochen werden ;)

Wie gesagt dieses Zoombild interessiert mich eher weniger, da es dazu ja keine Vergleichsmöglichkeit mit der F200 gibt.

Die angesprochenen Unterschiede sind aber nicht von der Hand zu weisen, auch wenn das manche hier mit abenteuerlichen Beaupungen versuchen.

Und das die Pana etwas mehr rauscht ist auch klar (teils auch wegen höheren ISOs in den Bildern).

Hab mich eben mal bisschen schlau gemacht und gelernt, dass man mit ner größeren Blende und einer längeren Belichtungszeit die Tiefenschärfe verbessern kann. Heißt das jetzt, wenn ich Makros mit der großen Blende mache und dafür länger belichte ich die Tiefenschärfe verbessern kann? Oder hab ich das falsch verstanden?

Kleine Blendenöffnung (= größere Blendenzahl) führt zu mehr Tiefenschärfe und bei gleichbleibender Belichtung zu einer längeren Belichtungszeit.
Das hast Du richtig verstanden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten