• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Fujifilm FinePix F200EXR oder Panasonic Lumix DMC-TZ10

90211

Themenersteller
Hallo

Ich bin mal wieder und auch leider vor der Entscheidung welche Digitalkamera ich mir kaufen soll :(

eigentlich wollte ich nicht mehr als 200€ ausgeben
und dachte da an die
Fujifilm FinePix F200EXR

oder doch an eine
Panasonic Lumix DMC-TZ10

wichtig ist mir das die Bildqualität gut bis sehr gut ist !

jetzt frage ich mich was gibt es da noch gutes zwischen 170€ und 270€ ?

oder doch lieber eine Canon ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beide, Vergleiche und Bilder zb unter
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=641519&page=9
und Links im Anhang.

Die F200 ist zweifellos eine der besten Kameras dieser Klasse, aber seitdem ich die TZ10 habe wird sie weitaus seltener eingesetzt als bisher.
Bei und ab ISO400 ist sie aber dennoch eindeutig besser. Darunter gefällt mir persönlich die TZ in der Summe ihrer Eigenschaften und Möglichkeiten besser.*

ist es Normal das alle Bilder Unscharf wirken wenn man sie vergrößert ?

wenn ich die Bilder so sehe und mit der einer Spiegelreflexkamera von meiner Schwester Vergleich dann sind die Fotos alle schlecht :(

was mich bei der F200 stört sind die Verschiedenen Modus :( bringt mich jetzt schon durcheinander :(

Zuletzt bearbeitet:
Bei DSLRs mit Superzoom ist die Schärfe natürlich generell nicht so hoch wie mit sehr guten und kürzeren Linsen.
Was viele anfangs aber oft irritiert ist die beschränkte Schärfetiefe der DSLRs.
Wenn Du hier den Vordergrund anfocusierst dann bist Du weiter hinten uU im schon Bereich der Unschärfe.
Besonderns bei wenig Licht wenn die Kamera die Blende öffnet. Für einen Vergleich der TZ und Fuji ist das aber egal.

hallo christian,

kannst du eventuell was in sachen vergleich makroaufnahmen mit beiden cams sagen!? welche schneller fokussiert und wie beide bei zwei aufeinanderfolgenden aufnahmen reagieren, sprich welche da wieder schneller bereit fürs nächste foto ist!?

Auch die TZ ist gefühlt recht flott und klar schneller als zb die LX3, aber die F200 ist nochmals schneller bei der Bildfolge.*
Das geht wirklich sehr fix während sich bei der TZ immer erst der OIS einpendeln muß wie es scheint. Aber dafür wirkt er auch im Gegensatz zur Fuji um einges effektiver*:cool:

Bei Makros würde ich klar die TZ10 vorziehen, das ist mit der F200 immer etwas Glücksache. Es geht auch, aber die Anzahl fehlfocusierter Bilder ist bei mir eindeutig höher.*

du hast doch schon länger die Panasonic Lumix DMC-TZ10

was für Einstellungen kannst du Empfehlen
oder wie sind deine Einstellungen
dann könnte ich sie übertragen und und wer weiß vielleicht sind sie ja gut !

ihr habt doch bestimmt auch eine Displayschutz wie habt ihr den Drauf bekommen ?

ich mußte meinen noch extra zurecht schneiden und klar das der dann nicht 100% und blasen frei ist er auch nicht ;(

Ich hatte beide (bzw. meine Frau hat die TZ10).

Ich würde für den Alltag ganz klar die TZ10 empfehlen.

Gigantische Brennweite, sehr gute Bildqualität bei ISO100 und sehr sichere Belichtung, vorbildliches Menüs, gute Automatik.
Die F200 hat erhebliche Probleme bei starken Kontrasten (da ist die TZ weit aus besser). Der EXR Modus ist nur sinnvoll wenn man sich damit auch wirklich beschäftigt, nix für Schnellknipser.
Am meisten gestört hat mich bei der F200 (hatte ich 2x) die zum Teil heftigen Randunschärfen.

Beim Einsatz bei Low-Light (ISO400 und mehr) ist dann aber die F200 klar im Vorteil (um einiges weniger Rauschen).

VG, Oli

auch bei voller auflösung macht die f200 noch in höheren iso eine sehr gute figur.
was die randschärfe angeht so scheint es da serienprobleme zu geben, meine erste war gleich perfekt und ich war über die randschärfe sehr überrascht.
was die tz10 angeht so ist das sicher eine sehr gute kamera. ich habe ja auch eine fz38, welche sich von der bildqualität nicht spürbar unterscheiden sollte. aber schon bei geringster empfindlichkeit sind hier die bilder unsauberer als bei der f200 mit größerem sensor. in 100% sieht man in kritischen bildbereichen bereits bei iso 80 die eine oder andere störung.
das wiederum stellt auch kein problem dar weil man ja einen großen zoombereich hat und somit kaum ausschnittsvergrößerungen benötigt. in der ganzansicht auf meinem 24" monitor sieht das ganz sauber aus. und beim druck bis a4 sicher auch.

Ich bleibe dabei...

Die TZ10 ist die ausgewogenere und funktionell bessere Cam mit mehr Brennweite.
Eine solche Randschärfe wie die Bilder unten hätte ich mir bei der Fuji gewünscht (hatte 2x die F200 und 2x die F70 und jetzt sogar noch eine F100fd... alle mit Randunschärfen vor allem bei starken Kontrasten ausgeprägt).

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1274332&d=1271604389
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1274333&d=1271604389
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1279619&d=1271871615

Hier noch ein Bild mit ISO400... auch net soooo schlecht.

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1282537&d=1272052263

VG, Oli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten