• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm Finepix F11 Zoom angekündigt!

High Speed Modus? ist das nicht die Option, wo die Cam dauernd fokussiert wenn sie an ist, ohne das du den auslöser erstmal halb drücken must, wenn ja dann ist das die Auslösezeit ohne AF, dann sollte sie natürlich schneller sein, da sie ja nur auslösen muss, jedoch glaube ich das du trotzdem bevor du knipst und die Cam in die possition hebst erstmal kurz warten must, biss der dauernde Fokus selbst scharf stellt, bevor du knipst!
Ich gehe mal heute zum Saturn und teste diesen High Speed Modus, mal sehen!

MfG

whopper schrieb:
canbo schrieb:
wenn das nach verarschung ausschaut, dann ist wohl auch in sämtlichen testberichten eine riesenverarschung am laufen ?!?!?

Guten morgen mein Lieber, wustest du nicht das Tests in Zeitschriften sehr oft einfach abgeschrieben sind von den Hersteller Angaben, und wenn sie mal selber testen dan gewichten sie die Bildqualität meist nur zu 50%, was soll das, ist doch das wichtigste bei ner Cam, so entstehen immerwieder die Situationen, wo eine Cam mit sehr guter Bildqualität Platz 6 und eine Cam mit schlechterer Bildqualität Platz 1 erreicht, nur weil die Ergonomie oder z.B. die Software zugaben besser sind!
Ich lese schon seit einem Jahr lauter Tests, weil ich schon so lange ne Cam suche, da ist mir das eben aufgefallen, das mann sich keineswegs auf Tests verlassen kann!

MfG

Aber der Durchschnitt aus drei oder vier unterschiedlichen Tests ist mir allemal lieber und aussagekräftiger, als irgendwelche völlig subjektiven sog. "Erfahrungsberichte" von Leuten, die mit so einer Kamera mal eben schnell ein bischen rumgekippst haben und dann ihre "Ergebnisse" kundtun und sie als objektive Wahrheiten verkaufen wollen.
Da kann man nicht selten eine Menge Unsinn lesen ................. :D

Andreas

AndreasB schrieb:
Aber der Durchschnitt aus drei oder vier unterschiedlichen Tests ist mir allemal lieber und aussagekräftiger, als irgendwelche völlig subjektiven sog. "Erfahrungsberichte" von Leuten, die mit so einer Kamera mal eben schnell ein bischen rumgekippst haben und dann ihre "Ergebnisse" kundtun und sie als objektive Wahrheiten verkaufen wollen.
Da kann man nicht selten eine Menge Unsinn lesen ................. :D

Andreas
da bin ich jetzt aber schon sehr skeptisch, wenn man das dramatisieren will kann man auch auf Tests a la Stiftung Warentest verweisen, aber ob das eine Referenz ist?!!

folgendes hab ich im Ixus-World-Forum gepostet:

Ich hab "timings + sizes" bei den dpreview-reviews jetzt mal gecheckt, kann ich aber leider nicht ganz 100% ernst nehmen (alles "full-press lag", also ohne vorfokussieren!):

alle Lumix FZ (20/5/30): ~1,0 sec

Panasonic LX1: ~0,6

Ixen 700 + 750: ~0,5

S80: ~0,6

F10: ~0,3 (im Highspeed-Modus)

also erstens erscheinen mir Ixus 700 + 750 sicher nicht gleich schnell, die 700er kam mir SEHR langsam vor
zweitens, demnach wäre die fz5 langsamer als Ixus 700 was ebenfalls 100% nicht so ist! (im Highspeed-Modus ist die sehr flott)
drittens, ist die fz20 sicher langsamer als ihre Schwestern

einzig halbwegs korrekt erscheint dass die f10 sehr flott ist

Kenne sowohl Canon Ixen und Powershots recht gut und fz5 auch gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
hallo whopper mein "lieber",

solltest sachlich bleiben und dich nicht gleich angegriffen fühlen...

dass in allen testberichten aggeschrieben wird und "objektive" erfahrungsberichte von einzelpersonen nichts wert sind ist nicht misszuverstehen... dann haben sich eben alle geiirt !

wahrlich ein wunder, dass es überhaupt noch leute gibt die ernsthaft behaupten mit der f10 bemerkenswerte "rauscherfahrungen" gemacht zu haben ! Aber die sind wahrscheinlich nur von irgendwem geschmiert oder eben im haben eben Erfahrungen im Rausch gemacht ....

Kurz zur Richtigstellung: Der Highspeed-Modus der F10 hat einen eingeschränkten Scharfstellbereich von 1 Meter bis Unendlich, daher ist er schneller als der normale AF-Modus. Ähnlich wie bei manchen SLR-Optiken, wo man mittels Schalter den AF-Bereich begrenzen kann.

Ich finde die Unterschiede zwischen Highspeed- und Nicht-Highspeed übrigens kaum erwähnenswert. Insgesamt fokussiert die F10 auch so schon doppelt so schnell wie eine direkt verglichene Ixus 400. Bei Tageslicht ist die Fuji wirklich sehr schnell, bei Zimmerbeleuchtung hingegen nicht viel schneller als die meisten anderen Digicams (ca. 0,5-1,5 Sekunde). Sie hat aber wenigstens keine Probleme, auch bei sehr wenig Licht scharfzustellen, was bei der Ixus 400 bspw. oft vorkommt.

Wickblau schrieb:
da bin ich jetzt aber schon sehr skeptisch, wenn man das dramatisieren will kann man auch auf Tests a la Stiftung Warentest verweisen, aber ob das eine Referenz ist?!!

Darum habe ich ja ach geschrieben (genau gelesen?), dass man sich einen Durchschnitt aus mehreren Tests (mind. drei bis vier ganz unterschiedlicher Herkunft) bilden soll.
Wer sich auf die Aussagen eines einzigen Tests verlässt, ist selber schuld.
Anfänger machen das aber halt gerne.
Und sie lassen sich leider auch oft von den allzu positiven oder negativen Aussagen einzelner, subjektiver Hobbyknipser, die meinen, Digitalkamera-Experten zu sein. :rolleyes:
Man muss sich immer viele Meinungen ansehen und sich dann daraus aber auch eine eigene, kritische Meinung bilden.
Aber das können oder wollen halt manche nicht und krallen sich lieber an den Aussagen einzelner Leute fest .......... :rolleyes:

Andreas

canbo schrieb:
hallo whopper mein "lieber",

solltest sachlich bleiben und dich nicht gleich angegriffen fühlen...

dass in allen testberichten aggeschrieben wird und "objektive" erfahrungsberichte von einzelpersonen nichts wert sind ist nicht misszuverstehen... dann haben sich eben alle geiirt !

wahrlich ein wunder, dass es überhaupt noch leute gibt die ernsthaft behaupten mit der f10 bemerkenswerte "rauscherfahrungen" gemacht zu haben ! Aber die sind wahrscheinlich nur von irgendwem geschmiert oder eben im haben eben Erfahrungen im Rausch gemacht ....

Wenn sich "ALLE geirrt" haben, dann gilt das aber auch für ALLE, also auch für Dich, für whopper, für mich ..... eben ALLE.
Gell ....? :D

Vor allem bei uns Hobby-Usern hat keiner die Weisheit mit Löffeln gefressen und ist keiner ein "Profi-Tester", auch wenn er das vielleicht meinen möchte ....... :D

Andreas

Wickblau schrieb:
Kenne sowohl Canon Ixen und Powershots recht gut und fz5 auch gehabt.

Aber auch Du hast kaum alle gleichzeitig gehabt und objektive Vergleichstests mit den genau gleicen Motiven und unter genau gleichen Bedingungen gemacht, oder? ;)

Darum ist es immer ganz gut, wenn wir alle unsere Erkenntnisse immer als ganz subjektiv verstehen und bezeichnen ..........
(ich selbst halte mich da ganz raus, welche Kamera nun einen minimal schnelleren AF oder so hat - ich habe keine Möglichkeit für halbwegs objektive Tests).

Andreas

Jungs, es hat doch niemand geschrieben das sich alle irren und alle Tests schlecht sind, bitte nichts verdrehen, bin auch nicht böse oder so, ist doch gut das wir reden können miteinander!
Ich bin gestern nochmal zum Saturn um die F10 nochmal zu testen, das stimmt schon mit dem schnellen AF, daher nehme ich zurück das er langsam sei!
Hab High Speed Modus gewählt und losfokusiert, war der schnellste von mehreren Cams, ungefähr so wie di Casio Z750, mein Visueller Eindruck nur!
Die Fotos sind auch was geworden, es rauscht halt bisserl, da die F10 immer ISO 800 gewählt hat, da hab ich dan manuell auf ISO 400 gestellt und nochmal geknipst, danach waren die gleichen Bilder viel besser!
Ich wollte mir eigentlich die Kodak V550 kaufen, da di F10 noch nen schlechteren A-Modus hat, jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, da mann mit einpar manuellen Eingriffen bessere Bilder machen kann, daher warte ich auf die F11 zum testen!
Die Kodak hat halt den Vorteil, das mann nicht denken muss, einfach abdrücken, fertig, die Fotos sind allle gut geworden, jedoch fühlt sich die F10 viel besser an in der Hand und das Knipsen damit mach irgendwie mehr spass!
MfG

Zu den objektiven Tests noch; ich lese alle Tests die ich finde, gehe dann in den Laden und hantiere selbst mit der Cam und entscheide, für mich selbst, ob der AF schnell ist oder nicht, genauso der A-Modus oder sonstiges, dann lese ich weiter Usertests und neue Tests und teste gegebenenfalls, wie gestern den AF, nochmal, am ende wird es dann kein Fehlkauf, wenn man sich lang genug Zeit nimmt, auserdem hab ich mitlerweile gemerkt das keine Cam zu 100% gut ist, gibt immer minus Punkte, somit ist es leichter eine auszuwählen, wenn das einem klar ist!
MfG

absolut korrekt und gut so wie du schreibst whopper!

Bevor ich im April die Lumix Fz5 kaufte, hab ich mich - so wie du beschreibst - umgehendst informiert und dann bestellt. War von den ersten Bildern auch restlos begeistert, allerdings sind mir im Laufe der Zeit einige Dinge immer mehr ins Auge gestochen (mindere Tele-Qualität, CAs im Tele, Farbton war nicht mein Ding, usw.), also auch bei bester Vorbereitung hat man immer noch etwas Rest-Risiko, das wird man auch nur schwer vermeiden können.

Gruß, Wick

AndreasB schrieb:
Aber auch Du hast kaum alle gleichzeitig gehabt und objektive Vergleichstests mit den genau gleicen Motiven und unter genau gleichen Bedingungen gemacht, oder? ;)

Darum ist es immer ganz gut, wenn wir alle unsere Erkenntnisse immer als ganz subjektiv verstehen und bezeichnen ..........
(ich selbst halte mich da ganz raus, welche Kamera nun einen minimal schnelleren AF oder so hat - ich habe keine Möglichkeit für halbwegs objektive Tests).

Andreas
nimm deine Ixus 500 in den Laden mit und vergleich sie mit der Fuji F10 - und dann kannst ja ruhig nochmal schreiben wenn du meinst - soweit zu irgendwelchen 100.000 objektiven Tests (--> verweise nochmals auf die dpreview-testzeiten!!) bzw. zu unqualifizierten User-Statements - sogar eine blinde Kuh wie ich :p merkt da einen Unterschied im AF-speed

whopper schrieb:
Zu den objektiven Tests noch; ich lese alle Tests die ich finde, gehe dann in den Laden und hantiere selbst mit der Cam und entscheide, für mich selbst, ob der AF schnell ist oder nicht, genauso der A-Modus oder sonstiges, dann lese ich weiter Usertests und neue Tests und teste gegebenenfalls, wie gestern den AF, nochmal, am ende wird es dann kein Fehlkauf, wenn man sich lang genug Zeit nimmt, auserdem hab ich mitlerweile gemerkt das keine Cam zu 100% gut ist, gibt immer minus Punkte, somit ist es leichter eine auszuwählen, wenn das einem klar ist!
MfG

Das sag ich doch seit 2 Jahren hier im Forum:
Die perfekte Kamera gibt es nicht und für jeden kann eine andere Kamera der praktikabelste Kompromiss sein, den er aber nur selbst für sich herausfinden kann ........... ;)

Andreas

Wickblau schrieb:
nimm deine Ixus 500 in den Laden mit und vergleich sie mit der Fuji F10 - und dann kannst ja ruhig nochmal schreiben wenn du meinst - soweit zu irgendwelchen 100.000 objektiven Tests (--> verweise nochmals auf die dpreview-testzeiten!!) bzw. zu unqualifizierten User-Statements - sogar eine blinde Kuh wie ich :p merkt da einen Unterschied im AF-speed

Äh ....... habe ich irgendwo irgendetwas davon geschrieben, dass die alte Ixus 5oo mit der F10 zu vergleichen ist (dass der AF der älteren Ixus-Modelle relativ lahm ist, weiß ich auch - aber das war überhaupt nicht das Thema) oder habe ich irgendwo den AF der F10 schlechtgemacht oder so .....?
Dann hast Du entweder falsch gelesen oder hast überhaupt nicht verstanden, was ich geschrieben habe ............. ;)
Also immer erst schön lesen und dann richtig antworten. :D

Andreas

Sorry, viell. kann ich besser lesen als du meinst ;)

verstehe nicht ganz auf was du die ganze Zeit herumreiten willst,
wenn man deinen allgemeinen Richtlinien (also überhaupt keinen konkreten zum Thread-Thema F11 ;) ) konsequent folgt müsste ad absurdum jeder Thread gleich wieder geschlossen werden ausser es melden sich nur höchstdekorierte User zu Wort die weiters einen approbierten Durchschnitt mehrerer anerkannter Testberichterstatter abliefern können

lassen wir jetzt das Gelabber oder was?

Wickblau schrieb:
Sorry, viell. kann ich besser lesen als du meinst ;)

verstehe nicht ganz auf was du die ganze Zeit herumreiten willst,
wenn man deinen allgemeinen Richtlinien (also überhaupt keinen konkreten zum Thread-Thema F11 ;) ) konsequent folgt müsste ad absurdum jeder Thread gleich wieder geschlossen werden ausser es melden sich nur höchstdekorierte User zu Wort die weiters einen approbierten Durchschnitt mehrerer anerkannter Testberichterstatter abliefern können

lassen wir jetzt das Gelabber oder was?

"Gelabber" können wir gerne lassen.
Aber leider hast Du tatsächlich nicht verstanden, was ich gemeint hatte .......
Ist aber auch egal ....... :D

Andreas

na komm, was meinst du denn?

objektive Flaschentests für 300-Euro-Cams?
wer's will - ich pfeif aber drauf, entweder die Bilder gefallen mir oder nicht,
im DSLR-Sektor schauts aber sehrwohl anders aus

was anderes (wenn wir schon plauschen) - welche Alternative zur F11 wäre die deine?

whopper schrieb:
MfG

Wie Du im Laden die Bildqualität prüfst und bei der einen oder anderen Cam mehr oder weniger Rauschen feststellen willst ist wahrlich sehr beachtlich ! Vielleicht solltest Du auch eine Testzeitschrift herausbringen !

Wickblau schrieb:
na komm, was meinst du denn?

objektive Flaschentests für 300-Euro-Cams?
wer's will - ich pfeif aber drauf, entweder die Bilder gefallen mir oder nicht,
im DSLR-Sektor schauts aber sehrwohl anders aus

was anderes (wenn wir schon plauschen) - welche Alternative zur F11 wäre die deine?

Also nochmal gaaanz langsam:
Es ging doch eigentlich um die Geschwindigkeit des AF der F11/10 im Vergleich zu anderen, vergleichbaren Kompaktkameras, oder?
Und da hat jemand gesagt, dass die Fuji so ziemlich die schnellste wäre und jemand anderes hat gesagt, dass sie ihm nicht so schnell vorkam, als er sie ausprobiert hat und er die Tests in Zeitschriften etc. für oft nicht relevant hält (schreiben alle voneinander ab oder so ähnlich ...?).
Und dann habe ich eigentlich nur erwähnt, dass man sich eher darauf verlassen könnte, was als Ergebnis im Durchschnitt über mehrere veschiedene Testberichte rauskommt, als auf das, was einzelne Leute, die mal eben die eine oder andere Kamera ausprobiert haben, so sagen.
Deswegen hast Du Dich wohl angegriffen gefühlt ....? War nicht meine Absicht.

Was das jetzt aber damit zu tun haben soll, dass ich eine ältere einfache Ixus 500 habe oder was das mit "Flaschentests" zu tun hat, kann ich leider nicht nachvollziehen (einfach nur so, als Angriff oder Provokation?) ........ :confused:
Und eine "Alternative" zu einer F11 habe ich nicht und brauche ich auch gar nicht. Ich habe nicht vor, mir in nächster Zeit eine neue Digitalkamera zu kaufen. ;)
Für meine bescheidenen Hobbyknips-Ansprüche bin ich ganz zufrieden mit dem, was ich habe. :D

Aber wer vorhat, sich eine neue Kamera dieser Art anzuschaffen, der sollte sich eben meiner Meinung nach lieber einige halbwegs objektive Tests ansehen (sofern die Methoden nachvollziehbar sind), als sich auf die subjektiven Meinungen und Geschmäcker einzelner zu verlassen.
Mehr an Gelaber wollte ich auch gar nicht beisteuern ...... :D

Also wieder einen Gang zurückschalten und ruhig durchatmen - ich sag auch schon nichts mehr weiter dazu - okay? ;)

Andreas

AndreasB schrieb:
Es ging doch eigentlich um die Geschwindigkeit des AF der F11/10 im Vergleich zu anderen, vergleichbaren Kompaktkameras, oder?
Und da hat jemand gesagt, dass die Fuji so ziemlich die schnellste wäre und jemand anderes hat gesagt, dass sie ihm nicht so schnell vorkam, als er sie ausprobiert hat und er die Tests in Zeitschriften etc. für oft nicht relevant hält (schreiben alle voneinander ab oder so ähnlich ...?).
Und dann habe ich eigentlich nur erwähnt, dass man sich eher darauf verlassen könnte, was als Ergebnis im Durchschnitt über mehrere veschiedene Testberichte rauskommt, als auf das, was einzelne Leute, die mal eben die eine oder andere Kamera ausprobiert haben, so sagen.

Ich würd mal sagen dass das jeder begriffen haben sollte

Deswegen hast Du Dich wohl angegriffen gefühlt ....? War nicht meine Absicht.

Was das jetzt aber damit zu tun haben soll, dass ich eine ältere einfache Ixus 500 habe oder was das mit "Flaschentests" zu tun hat, kann ich leider nicht nachvollziehen (einfach nur so, als Angriff oder Provokation?) ........ :confused:

Ich hab mich nicht direkt angegriffen gefühlt aber doch ein kleinwenig verarscht (sorry for the word), daher den ironisch-überspitzten Platzhalter "objektive Flaschentests unter gleichen Bedingungen" weil auf den ganz einfachen Nenner gebracht sind F10/11 mit Sicherheit wesentlich schneller als z.b. eine Ixus 700 oder S70, das ist so augenscheinlich dass man sicher keine großartigen Tests braucht um es zu bemerken.

Aber wer vorhat, sich eine neue Kamera dieser Art anzuschaffen, der sollte sich eben meiner Meinung nach lieber einige halbwegs objektive Tests ansehen (sofern die Methoden nachvollziehbar sind), als sich auf die subjektiven Meinungen und Geschmäcker einzelner zu verlassen.

natürlich hast du da recht, sag ich ja auch genauso, und selbst bei sorgfältigster Auswertung mehrerer Tests bleibt immer noch ein großes Feld an "Rest-Risiko" über - z.b. stört mich momentan - egal, ob es jetzt f11 oder S80 ist - dass ich diese wunderbaren 08/15 jpgs eigentlich noch immer nachschärfen werden muss, aber es scheint halt so zu sein (bei DSLR nehme ich es gerne in kauf) - und irgendwie erfährt man bei diesen zeitaufwendigen Foren-Recherchen doch noch so einiges oder wird an was erinnert was man überlesen oder wieder vergessen hat
ok - Friedenspfeife!

Gruß, Wick

WERBUNG
Zurück
Oben Unten