Es ging doch eigentlich um die Geschwindigkeit des AF der F11/10 im Vergleich zu anderen, vergleichbaren Kompaktkameras, oder?
Und da hat jemand gesagt, dass die Fuji so ziemlich die schnellste wäre und jemand anderes hat gesagt, dass sie ihm nicht so schnell vorkam, als er sie ausprobiert hat und er die Tests in Zeitschriften etc. für oft nicht relevant hält (schreiben alle voneinander ab oder so ähnlich ...?).
Und dann habe ich eigentlich nur erwähnt, dass man sich eher darauf verlassen könnte, was als Ergebnis im Durchschnitt über mehrere veschiedene Testberichte rauskommt, als auf das, was einzelne Leute, die mal eben die eine oder andere Kamera ausprobiert haben, so sagen.
Ich würd mal sagen dass das jeder begriffen haben sollte
Deswegen hast Du Dich wohl angegriffen gefühlt ....? War nicht meine Absicht.
Was das jetzt aber damit zu tun haben soll, dass ich eine ältere einfache Ixus 500 habe oder was das mit "Flaschentests" zu tun hat, kann ich leider nicht nachvollziehen (einfach nur so, als Angriff oder Provokation?) ........
Ich hab mich nicht direkt angegriffen gefühlt aber doch ein kleinwenig verarscht (sorry for the word), daher den ironisch-überspitzten Platzhalter "objektive Flaschentests unter gleichen Bedingungen" weil auf den ganz einfachen Nenner gebracht sind F10/11 mit Sicherheit wesentlich schneller als z.b. eine Ixus 700 oder S70, das ist so augenscheinlich dass man sicher keine großartigen Tests braucht um es zu bemerken.
Aber wer vorhat, sich eine neue Kamera dieser Art anzuschaffen, der sollte sich eben meiner Meinung nach lieber einige halbwegs objektive Tests ansehen (sofern die Methoden nachvollziehbar sind), als sich auf die subjektiven Meinungen und Geschmäcker einzelner zu verlassen.
natürlich hast du da recht, sag ich ja auch genauso, und selbst bei sorgfältigster Auswertung mehrerer Tests bleibt immer noch ein großes Feld an "Rest-Risiko" über - z.b. stört mich momentan - egal, ob es jetzt f11 oder S80 ist - dass ich diese wunderbaren 08/15 jpgs eigentlich noch immer nachschärfen werden muss, aber es scheint halt so zu sein (bei DSLR nehme ich es gerne in kauf) - und irgendwie erfährt man bei diesen zeitaufwendigen Foren-Recherchen doch noch so einiges oder wird an was erinnert was man überlesen oder wieder vergessen hat