• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fujifilm Finepix F11 Zoom angekündigt!

kiko

Themenersteller
Das ist doch wohl eine Knallernachricht:
Endlich mal ein Kamerahersteller, der auf die Wünsche der Benutzer eingeht:

siehe www.dpreview.com

Bin mal auf eure Reaktionen gespannt.

Gruß,

Christoph

ich wollte gerade dasselbe schreiben im praktisch identischen Wortlaut ;-)

---

PS: Meckerkiste:

ich will:

- CF Karten
- AA Akkus
- Zoomen und Fokus Nachführung im Videomodus und diese als MPG 1 oder 2 komprimiert
- einen optischen Sucher
- mehr Bedienelemente
- schwarzes Gehäuse
- ein Zoom, das bei 32mm (28mm wage ich nicht zu hoffen) beginnt, beim Telebereich genügen mir auch 90mm
- Intervallaufnahmen
- Zeitraffer-Videos

Also dann Fuji, bin schon gespannt auf die F12...

Zuletzt bearbeitet:
Intervallaufnahmen finde ich auch sehr interessant. Das konnte meine ersten Epson PhotoPC 800 bereits schon. Verstehe ich nicht, warum das nicht angeboten wird.

In die Ecke stellen und Ikea-Schrank aufbauen - Danach Video daraus machen. Ein Brülller! Oder Sonnenuntergang in der Art filmen. Genial!

Gruß, Martin

Cephalotus schrieb:
ich wollte gerade dasselbe schreiben im praktisch identischen Wortlaut ;-)

---

PS: Meckerkiste:

ich will:

- CF Karten
- AA Akkus
- Zoomen und Fokus Nachführung im Videomodus und diese als MPG 1 oder 2 komprimiert
- einen optischen Sucher
- mehr Bedienelemente
- schwarzes Gehäuse
- ein Zoom, das bei 32mm (28mm wage ich nicht zu hoffen) beginnt, beim Telebereich genügen mir auch 90mm
- Intervallaufnahmen
- Zeitraffer-Videos

Also dann Fuji, bin schon gespannt auf die F12...

Da wäre die E900 näher dran! ;-)

hab mal wieder aufs falsche Pferd gesetzt :mad:
im Juli die F10 gekauft,jetzt schon ´ne F11 draußen :confused: :eek:
bin stinkig,heute kaufen morgen ärgern,danke Fuji.

Wenn man ne neue Digikam kauft,sollte man sie im Geschäft auspacken,zu Hause angekommen,ist sie dann ein Oldtimer :o

Warum ärgern, so ein Quatsch - deine F10 wird kein Stück schlechter, wenn es ein Nachfolgemodell gibt. Und die F11 wird erstmal ein paar Euronen teurer sein. Zudem sind die Vorteile der F11 so gravierend nun auch nicht. Was willst du mit Zeit-/Blendenautomatik, wenn du bestenfalls (im Weitwinel nämlich) einen Bereich von 2,8 bis 8 zur Verfügung hast? Ist ein Spielraum von ganzen 3 Blendenstufen. Kreativ werden kann man damit nicht wirklich, angesichts des winzigen Bildsensors ;-)
Und nun ja, das Pixel-Plus beim TFT ist schon fein, aber keinesfalls weltbewegend.

Könnte bitte jemand, falls er über einen Test der Kamera stolpert, den Link hier posten? Ich bin nämlich stark an dem Apparat interessiert, bräuchte aber noch ein paar Informationen.

Ansonsten, hat jemand noch Kritikpunkte resp. Lobhymnen zu dem Fotoapparat, oder dem Vorgänger F10?

Ich danke schon mal im Vorraus.

Also bei der F10, hab ich erst gestern im MediaMarkt selbst erlebt das sie wirklich sehr oft überbelichtet, auch im Macromodus z.B. war dir Schrift von den Preisschildern bei jedem zweitem Foto nicht mehr lesbar vor überbelichtung, mal so mal so!
Ich wollte sie selber gerne haben, hoffendlich hat die F11 eine bessere Firmware, ansonsten werde ich auf Fuji verzihten!

MfG

whopper schrieb:
Also bei der F10, hab ich erst gestern im MediaMarkt selbst erlebt das sie wirklich sehr oft überbelichtet,
sorry, aber das glaub ich dir nicht so ganz; hab sie auch ausprobiert, im Shop und auch draussen und auf die schnelle am Monitor kaum Unterschiede zu einer Ixus 700 erkennen können - muss man dazu sagen: viell. warst du auch Opfer der Serienstreuung ..

ansonst behelfen sich die meisten mit generell -1/3 Belichtungskorrektur

F11: steht seit heute schon auf geizhals.at/de, wird aber noch dauern bis sie wirklich da ist

das verbesserte Display soll schon was bringen, generell viell etwas schärfere Bilder als die f10 (ohne Gewähr)
in dem von Tinu geposteten Link sind 2 Testaufnahmen dabei: 1x standard-setting + 1x chrome-setting
Ich persönl. finde das gut, im chrome-setting sind Farbton+Kontrast erhöht, ein wenig canon-like.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab jetzt die ganzen Bilder in der galerie durchgeschaut, ich finde sie alle samt, genauso wie bei der F10, ein bischen unscharf oder weniger geschärft von der Cam, was natürlich zum lästigen Nachbearbeiten zwingt!

MfG

Ja, ich weiß.
Lt. dpreview blüht einem mit einer Canon S80 (meine andere Überlegung) aber durchaus das gleiche (pictures can be soft), also von dem her tendiere ich viell. zur F11 angesichts des sauschnellen AF

Hab gerade mal ein das Katzen Foto (ISO 400 Foto ohne Blitz) runtergeladen und mit Foto 2006 von Microsoft in kleinster Stufe nachgeschärft, auf einmal ist das Rauschen viel deutlicher zu sehen, waherscheinlich ist das der grund das die F10 und F11 grundsätzlich wenig schärft intern, damit mann sagen kann wenig rauschen bei hohen ISO werten!
Das schaut sehr nach verarschung aus, was nutzt mir ein ISO 400 Foto wenns nicht scharf ist oder eben doch rauschen sichtbar ist wenns dann doch scharf ist!
MfG

wenn das nach verarschung ausschaut, dann ist wohl auch in sämtlichen testberichten eine riesenverarschung am laufen ?!?!?

habe die bilder einer f10 mit denen meiner 20d verglichen - natürlich nicht die gleiche bildqualität, aber auf denen der f10 erkennst du auch bei iso 1600 noch mehr, als bei allen mir bisher in die hände geratenen kompaktknipsen bei iso 400 - und dass ist alleine was zählt ! Lichtempfindlichkeit in der hosentasche ! und da besteht bei mir kein zweifel !

Zuletzt bearbeitet:
Seht euch doch einfach die Vergleichs-Crops auf dpreview.com an: F10 versus Ixus 700. Bei ISO 400 ist die Detailzeichnung der Fuji-Bilder deutlich besser.
Natürlich arbeitet jede Rauschunterdrückung auch mit Weichzeichnung, hier aber sicher nicht allzusehr auf Kosten der Bilddetails.

Ach ja - und by the way: die F10 kann vielleicht messtechnisch von den Rauschwerten mit einer DSLR mithalten, jedoch nicht vom Bildeindruck. Bei 1600 wirken die Aufnahmen sehr grob und grieselig (ähnlich wie bei sehr grobkörnigem Film), wenn auch tatsächlich besser als bei vielen Konkurrenzmodellen bei ISO 400. Man muss halt alles immer in der Praxis beurteilen und sollte sich nie auf Testwerte verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Und nicht wenige Zeitgenossen überschärfen ihre Bilder oft gnadenlos, weil sie meinen, dass "Schärfe" alles ist ................ :rolleyes:

Andreas

Di eF10 hat schon, im Vergleich gute ISO Werte, jedoch nicht gut genug, daher werden die Bilder etwas weicher gezeihnet was den höheren ISO Wert unterstützt, was ich für Verarsche halte, denn es heist Kein Rauschen bei ISO 400, was nicht stimmt, da rauscht es eben schon, jedoch weniger wie bei anderen Cams!
Beim nachschärfen hab ich die kleinste Stufe benutzt, also nicht überschärft, meinen Augen tut es bisserl unangenehm, wenn sie unschärfe sehen, auch wenns nur etwas ist, leider, sonst hätte ich die F10 schon längst gekauft!
Ein Kumpel von mir hat die Fotos mit angeschaut und hat es garnicht erst bemerkt mit der weichen Zeihnung der F10, liegt wohl im Auge des Betrachters!

MfG

canbo schrieb:
wenn das nach verarschung ausschaut, dann ist wohl auch in sämtlichen testberichten eine riesenverarschung am laufen ?!?!?

Guten morgen mein Lieber, wustest du nicht das Tests in Zeitschriften sehr oft einfach abgeschrieben sind von den Hersteller Angaben, und wenn sie mal selber testen dan gewichten sie die Bildqualität meist nur zu 50%, was soll das, ist doch das wichtigste bei ner Cam, so entstehen immerwieder die Situationen, wo eine Cam mit sehr guter Bildqualität Platz 6 und eine Cam mit schlechterer Bildqualität Platz 1 erreicht, nur weil die Ergonomie oder z.B. die Software zugaben besser sind!
Ich lese schon seit einem Jahr lauter Tests, weil ich schon so lange ne Cam suche, da ist mir das eben aufgefallen, das mann sich keineswegs auf Tests verlassen kann!

MfG

Wickblau schrieb:
Ja, ich weiß.
zur F11 angesichts des sauschnellen AF

Hi, hast schonmal den AF bei der F10 getestet, der ist eigentlich verglichen mit den anderen schnelleren cams, der langsamste AF!
Das hat mich, neben der Weichen Bilder auch nocht gestört!
Wie kommst du darauf das der F11 AF schneller sei???

MfG

nein nein nein - Alarm - kann ned sein!

im High speed modus schlägt der F10-AF mit
sicherheit alle anderen, zumindest garantiere ich dir das für
Lumix fz5, ixus 750, Ixus 700 (die langsamste in diesem Bsp.) und sicher viele andere Kompakte (wüßte gern ob es momentan überhaupt noch irgendeine schnellere gibt!? ich hab sie ausprobiert und war von den Socken! die f10 hat nahezu so schnell fokussiert + ausgelöst als ob sie gar nicht fokussieren hätte müssen, voll schnell zum Durchziehen, von dem her wirklich absolut schnappschuß-tauglich)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten