• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F100fd

AW: Der Fuji F100fd Praxistest

Mal was ganz anderes, so wie ich das sehe bringt ja Fuji so immer +/- ende Juli bis Anfang September Überarbeitete Modelle bisher raus, sollte das evtl. bei der F100fd auch kommen, wäre doch schön wenn die restlichen "Mängel" beseitigt werden evtl (Manu. Einstellungen, Video etc.) Weiß einer evtl. ein paar Insider Infos? Dann würde sich ein warten lohnen!

Ich habe auch davon gelesen, aber ich hab eigentlich eher etwas von Ende des Jahres gehört. Es wird immer etwas Neues rauskommen...egal wie lang man wartet. Wann ist die F100fd rausgekommen? Bei geizhals.at ist sie erst sein Anfang März gelistet...ich meine möglich ist Alles, aber März-Juli wäre schon ein kurzer Produktzyklus, da kenn ich mich aber zu wenig aus. :) Vielleicht wissen da andere etwas genaueres.

Man will ja jetzt etwas zum Fotografieren haben und nicht ewig warten...sollte wirklich in 1,2 oder 3 Monaten eine neue Version rauskommen, dann kann man die Alte noch immer mit nicht allzu großen Verlust wieder verkaufen, den muss man dann halt aktzeptieren, man hat dann ja hoffentlich die Cam auch recht fleissig benutzt :) Wenn da wirklich dann eine bessere Version, also wirklich alles besser und nicht auf Kosten von etwas anderem, kommen dann werde ich das vielleicht so machen.

"Man will ja jetzt etwas zum Fotografieren haben und nicht ewig warten...sollte wirklich in 1,2 oder 3 Monaten eine neue Version rauskommen, dann .."

Um Gotteswillen, bitte nicht schon wieder!
Man kann doch nicht unentwegt neue Kameras kaufen um bessere Bilder zu erhalten, ich mein, irgendwas stimmt da nicht!
Herzlichst Schlami, der mit der F30 allein sehr glücklich war!

Man kann doch nicht unentwegt neue Kameras kaufen um bessere Bilder zu erhalten, ich mein, irgendwas stimmt da nicht!
Herzlichst Schlami, der mit der F30 allein sehr glücklich war!

Am besten: Kamera kaufen; und solange diese funktioniert, weder in Foren stöbern noch Tests lesen ;)

Mal was ganz anderes, so wie ich das sehe bringt ja Fuji so immer +/- ende Juli bis Anfang September Überarbeitete Modelle bisher raus, sollte das evtl. bei der F100fd auch kommen, wäre doch schön wenn die restlichen "Mängel" beseitigt werden evtl (Manu. Einstellungen, Video etc.) Weiß einer evtl. ein paar Insider Infos? Dann würde sich ein warten lohnen!

Gruß Madberlin

Warten lohnen?! Meine Güte, das ist eine 260€ Knipse, ob ein Nachfolger besser wird weiss man nie, es gibt auch Leute die warten seit der F31.

Ich kauf mir was ich heute haben will weil ich heute fotografieren und nicht "warten" will!
Wenn es ginge würde ich so eine Kamera auch für 20€ im Monat leasen.

Und wenn ein neues Modell mich von Stuhl haut dann kauf ich mir das auch bei Verkauf des alten.
Der "Verlust" ist dann die Leasungrate für den Spaß den ich damit hatte. Damit ist er auch kein "Verlust".

Wie sagt Jogy, "nach dem Kamerakauf ist vor dem Kamerakauf" ;)
Für den Fotofreak zumindest.

Ich weiss noch als eine Ur-Ixus 1300€ gekostet hat, dagegen ist das heute alles preiswert!

Und wer weil er etwas knapp bei Kasse ist sagt das sei alles immer noch viel Geld der findet
mit einer F47 ja auch super günstige Modelle und steigt eben noch tiefer ein!
Aber ein bißchen Geld sollte einem die Fotografie schon Wert sein, bei DSLRs kostet jedes 17-50 mehr als eine F100.

Fuji hatte in den letzten Jahren immer zwei F-Kameras am Markt, eine Automatische und eine PASM. Aktuelle sind es die F50 und F100, vorher waren es F10 - F11, F30 - F20, F31 - F40 ....
Es kommt also wahrscheinlich ein Nachfolger der F50. Dabei wird vermutet, das es eine F100 mit PASM sein könnte.
Deswegen wird die F100 nicht vom Markt genommen werden, sondern nur billiger. :D

Zur Zeitschiene: Fuji kündigt sehr sehr früh an und liefert meist sehr sehr spät aus. Wie lange haben wir auf die F100 warten müssen? Anfang April sind die ersten in Japan aufgetaucht und Ankündigung war im Januar.
Also alle die auf einen Nachfolger der F100 warten, ich würde mir vor Weihnachten keine große Hoffnungen machen.

Hallo,

bei meiner Recherche zum Thema Hotpixel bin ich auf dieses Forum gestossen. Kann mir jemand sagen, ob das Auftreten der weissen Punkte (verstärkt ab ISO 400 trotz kurzer Belichtungszeit) normal ist? Es haben sich ja schon einige hier beklagt, aber sieht es bei den anderen bei ISO 400 tatsächlich besser aus? Ich weiss nicht, ob ich versuchen soll die Kamera zu tauschen. Bislang (von meinen vorherigen Kameras) kannte ich dieses Problem gar nicht.

Beispiel (aus der Hand mit ISO 400):
http://666kb.com/i/b02vybn4uev9uar16.jpg

Danke!

Im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern scheint es Fuji nicht zu schaffen, Hotpixel herauszumappen.

das sieht merkwürdig aus. sowohl bei meiner F10 als auch bei der F30, die ich länger zum testen hatte gab es sehr sehr wenige hotpixel und die auch nur bei belichtungen über 3 sekunden. ich habe etliche bilder mit iso 80 und 15 sekunden belichtungszeit mit wenigen kaum sichtbaren hotpixeln.

das war übrigens bei irgendeiner 3 jahre alten casio ohne namen und bilder sicher nicht anders :lol: :ugly: ;)

Nein, die Fuji F100fd hat nicht grundsätzlich Hot Pixel, allerdings sind relativ viele Kameras davon betroffen.
Kann etwas mit der Qualitätssicherung/~Überwachung zu tun haben, in der letzten Zeit müssen sich viele Marken mit Qualitätsproblemen herumschlagen... Es rächt sich halt, wenn alles immer günstiger werden soll...

(Im Zeltbau sind momentan Hilleberg und Wechsel betroffen, letztere sind sogar dabei, ihre Produktionsstätten für ein bestimmtes Zeltmodell zu wechseln, ist aber OT)

Ich hatte bei ISO 200 SEHR viele Hotpixel! War auch der Grund warum ich mich gegen die Cam entschieden habe. Ist aber scheinbar kein generelles Problem wie man an vielen Bildern im Forum sehen kann.

Ich hatte bei ISO 200 SEHR viele Hotpixel! War auch der Grund warum ich mich gegen die Cam entschieden habe. Ist aber scheinbar kein generelles Problem wie man an vielen Bildern im Forum sehen kann.

Generell nicht, aber mit großer Häufigkeit, ich "kenne" mittlerweile 5 User dieses Forums, die Probleme damit hatten/haben, und im privaten Bereich 3 Leutchen.

Aber dafür gibts ja Garantie, ärgerlich ists aber dennoch.

Hört sich ja nicht gut an...können die F100fd User sagen ab welcher Verschlusszeit man mit vermehrtem Hotpixel-Aufkommen leben muss bzw. bis zu welcher sollten keine auftreten?

Meine kommt hoffentlich nächste Woche, da will ich natürlich auch das kontrollieren. Zählt ein überdurchschnittliches Auftreten von Hotpixel eigentlich als Reklamationsgrund, ich glaube ja eher nicht oder?

Wenn du die Kamera über Internet bestellt hast, kannst du sie eh zurückgeben, aber ob es bei Kameras genauso eine Bestimmung gibt wie bei den Monitoren, ab wievielen Hot Pixel eine Reklamation angenommen werden muß, weiß ich nicht. Aber ein richtiger Fotohändler wird da wohl schon kulant sein.

Die Hot Pixel der Fuji treten meist ab ISO 400 auf, bei einem Exemplar hier waren die Punkte sogar grundsätzlich immer zu sehen, also auch bei Fotografien, die mit Iso 100 und tagsüber geschossen wurden.

Die Kameras von "mistkacker" und "busch63" waren/sind besonders schlimm betroffen.

Richtig, aber nur im Nachtmodus!

Meine Cam liegt zur Zeit noch bei Fuji. Bin schon sehr gespannt was herauskommt!!!!

Meine Cam liegt zur Zeit noch bei Fuji. Bin schon sehr gespannt was herauskommt!!!!
Ich auch!
Aber was "Polarfux" da schreibt:...

"Die Hot Pixel der Fuji treten meist ab ISO 400 auf, bei einem Exemplar hier waren die Punkte sogar grundsätzlich immer zu sehen, also auch bei Fotografien, die mit Iso 100 und tagsüber geschossen wurden.",

..kann ich aus eigener Erfahrung mit dieser Kamera nicht bis gar nicht nachvollziehen! Empfehle ihm daher dringendst "seine" F100fd auch zum Service einzusenden !!!
Freundliche Grüsse Schlami

Zuletzt bearbeitet:

..kann ich aus eigener Erfahrung mit dieser Kamera nicht bis gar nicht nachvollziehen! Empfehle ihm daher dringendst "seine" F100fd auch zum Service einzusenden !!!
Freundliche Grüsse Schlami

Man sollte auch mal richtig interpretieren können!!!
WENN ein Problem mit Hot Pixel auftaucht, DANN zumeist ab ISO 400,ok??
Man sollte auch mal die Beiträge zuvor lesen.

Und es hat natürlich auch nicht jede Kamera, DAS stand ja auch nirgendwo zu lesen!

Und es ist nun mal Tatsache, dass hier einige User mit Hot Pixel Probleme haben... sorry, aber wenn man auch nur irgendwas über die Fuji sagt, wird man gleich totgeschlagen. Was soll das????

Zuletzt bearbeitet:

meccs;3380666Damit sich das ändert stelle ich hier mal zwei F100fd Fotos von mir rein. #1 mit ISO 100 (AUTO-400) #2 mit ISO 200 (AUTO-400 und Dynamic Range (400%)) [URL="http://www.bildercache.de/anzeige/20080628-023750-617.jpg" schrieb:
20080628-023750-617.jpg
[/URL]

Dann schaut euch mal das RECHTE Foto genau an, da ist alles voll weißer Pixel ;)

Ich habe jetzt die Kamera zurück gegeben, da ich hier und in Tests Bilder gesehen habe, die bei ISO 400 kaum Hotpixel hatten. Ich werde noch einmal eine neue Fuji F100fd probieren, bin aber skeptisch.

Meine alte Fuji F100fd:
ISO 100 - Hotpixel nur bei mehrmaliger Langzeitbelichtung
Ab ISO 200 einige Hotpixel, ab ISO 400 viele Hotpixel (Belichtungszeit egal).

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die JPG-Komprimierung zu verändern? Die F100fd speichert Bilder mit einer konstanten Größe von um die 4 MB bei 12 MP ab, egal wie detailreich das Bild ist. Bei Canon z.B. variiert die Größe (ein detailreiches Bild bei 7MP kann auch 3,5 MB betragen). Durch die starke Komprimierung bei detailreichen Bildern geht wahrscheinlich einiges an Qualität bei der F100fd verloren.

Zuletzt bearbeitet:

Die F100fd speichert Bilder mit einer konstanten Größe von um die 4GB bei 12MP ab, egal wie detailreich das Bild ist. Bei Canon variiert die Größe (z.B. ein detailreiches Bild bei 7MP kann auch 3,5 GB betragen)

Wenn die Dateien tatsächlich soooo groß wären, würde wohl niemand diese Kameras kaufen :D
Ersetze mal "GB" durch "MB" ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten