• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F100fd

AW: Der Fuji F100fd Praxistest

Ja, schon ziemlich oft. Es ist zwar im Sportmodus etwas besser als im manuellen Modus, allerdings wie gesagt jenseits von jeglicher vernünftiger Sporteinstellung.

Man kann halt wenig einstellen.....aber wenn das Ergebnis stimmt??!!!!

Stimmt halt nicht - wie will ich ne Sportaufnahme oder im Prinzip jegliches bewegtes Motiv fotografieren, wenn die Kamera mir Verschlusszeiten anbietet, die geradeso beim Rasenhalma oder beim Schach ausreichen, nicht aber bei jedweder Ballsportart?
Wie gehts da den anderen?

Habe gerade mal meine Fussballbilder vom Wochenende kontrolliert. Die meisten mit Programm Sport und was lese ich da

Blende 3.6 - Zeit 1/850
Blende 3.3 - Zeit 1/600

Probleme gab es als gezoomt wurde, da sinds dann 11.0 und 1/140 - wobei es schon spät wurde (nach 19:00 Uhr) und das Wetter auch nicht mehr schön war.

Stimmt halt nicht - wie will ich ne Sportaufnahme oder im Prinzip jegliches bewegtes Motiv fotografieren, wenn die Kamera mir Verschlusszeiten anbietet, die geradeso beim Rasenhalma oder beim Schach ausreichen, nicht aber bei jedweder Ballsportart?

Ein ausgewogenes Verhältnis von Blende und Zeit ist wohl schon deshalb nicht möglich, weil die F100fd keine einstellbare Blende, sondern nur eine einfache Schnappblende hat. Da sind dann eben keine Abstufungen möglich.

Habe gerade mal meine Fussballbilder vom Wochenende kontrolliert. Die meisten mit Programm Sport und was lese ich da

Blende 3.6 - Zeit 1/850
Blende 3.3 - Zeit 1/600

Probleme gab es als gezoomt wurde, da sinds dann 11.0 und 1/140 - wobei es schon spät wurde (nach 19:00 Uhr) und das Wetter auch nicht mehr schön war.

Genau, hab jetzt auch nochmal probiert - sobald ich dem oberen Brennweitenende nahe komme, dann wird immer eine sehr kleine Blende gewählt, warum auch immer. Je weitwinkliger, desto besser...
Insofern schränke ich meine Kritik auf lange Brennweiten ein.

Ein ausgewogenes Verhältnis von Blende und Zeit ist wohl schon deshalb nicht möglich, weil die F100fd keine einstellbare Blende, sondern nur eine einfache Schnappblende hat. Da sind dann eben keine Abstufungen möglich.
Die "Blende" sieht mir eher nach einem neutralen Graufilter aus, der in den Strahlengang eingeschwenkt wird. In der Anleitung steht auch ND ( Neutral Density). Bei den winzigen Pixeldurchmessern würde jede Verengung auch zu Beugungsunschärfen im Bild führen.

Hallo miteinander!

Ich stehe kurz davor mir eine F100fd zu kaufen. Ich habe eine D200, brauche aber eine Kompakte damit ich sie zb. zum Segeln mitnehmen kann. Ich hab mir mittlerweile auch schon bei Amazon das passende UW-Gehäuse gekauft (zwar komisch es vor der Kamera zu kaufen, aber die hatten nur mehr eines...und bei längerer Lieferzeit wär dann der Urlaub schon wieder vorbei. Zumal ich den Preis von 166€ recht human finde, eine passende Ewa-Marine Hülle hätte mich auch so 125€ gekostet und die Bedienung wäre fummeliger gewesen). Jetzt bin ich gerade auf der Suche nach einer schwarzen F100fd...die soviel ich gesehen habe eher vergriffen ist als die silberne Version. Bei Amazon Lieferzeit von 1-2 Monaten :rolleyes: notfalls muss ich eh zu einer silbernen greifen.

Ja jetzt hab ich noch eine Frage bzw. eine Bitte. Mir sind die Nachteile der F100fd ja durchaus bewusst...also etwas langsamer (was ich von meiner Coolpix4500 ja auch gewöhnt bin), die schlechte Videofunktion und die etwas gewöhnungsbedürftige Bedienung. Mich hätten zwar andere Modelle interessiert vor allem wegen dem HD Format 1280x720. Aber! im Endeffekt ist mir die Bildqualität wichtiger und auch die gute Low-Light performance bei höheren Isos...da die Kamera, in meinem Fall, mitkommen wird wenn ich die D200 nicht mitnehmen will, dies wird eben hauptsächlich dann am Abend sein, wenn man unterwegs ist.

Kann vielleicht trotzdem wer einmal ein outofthecam Video der F100fd hochladen bzw. einen Verweis geben wo ich hier eines finden könnte? Ich würde mir das gerne mal anschauen. Vielleicht kann ja die Nachfolgerin der F100fd das ja besser, aber darauf will ich nicht warten und falls sie dann wirklich viiieeel besser sein sollte, dann kann ich ja die F100fd+UW-Gehäuse mit annehmbaren Verlust auch wieder verkaufen.

Danke für den Link, werden aber die Videos, wenn man sie da bei flickr hochlädt, nicht auch noch irgendwie skaliert auf das passende Format?

Naja die Videos sind ja wirklich nicht der Hammer aber ich sehe das so wie du auch @ravenheart, für gute Bildqualität kann ich auf die Videofunktion verzichten, mich würde auch brennend einen sichere und gute Quelle (guten Händler auch wenn es mal Probleme gibt!) interessieren wo man die F100 in schwarz preisgünstig bekommt, finde auch nur die silberne immer.

Gruß Madberlin

Ich hab jetzt einfach mal bei geizhals geschaut und beim erstbesten wo lagernd stand gekauft. Habe vorher angerufen und die hatten sage und schreibe noch 1 Stück in Schwarz auf Lager für 259€, die haben also keine mehr. Bin ich gespannt ob wirklich eine Schwarze kommt! ;)

Du (madberlin) bist wahrscheinlich aus D...da kenn ich leider garkeine Shops. Ich geh da, wenn es das Teil nicht bei Amazon gibt, auch meist nach den Bewertungen bei geizhals und da sind die meisten eh super. grazcamera.com zB. da ist sie derzeit nicht lagernd, hab aber schon angefragt gehabt vorher und die Lieferzeit die angegeben ist mit 2-4 Tagen sollte stimmen, dort würde die Kamera sogar nur 249€ kosten dafür kommt da noch der Versand dazu. Ich halte dir auf jeden Fall die Daumen das du auch noch an eine Schwarze kommst! :top:

Ich habe noch eine Frage an die Allgemeinheit, welche Speicherkarte sollte man sich denn da kaufen? Ich hab jetzt schon die Anleitung durchsucht, da wurde auf die Fujisite verwiesen zu einer Kompatibilitätsliste....aber habe nichts gefunden. Bevorzuge natürlich SD bzw. SDHC, bis zu welcher Größe werden die unterstützt? Kann eine SDHC Karte dann auch als normale SD Karte verwendet werden, wenn ich zB. die Karte dann mal im PDA verwenden will?

Danke für den Link, werden aber die Videos, wenn man sie da bei flickr hochlädt, nicht auch noch irgendwie skaliert auf das passende Format?
Sicher sind die skaliert, man muss bedenken, das 1s Video über 1MB benötigt!
Aber die Videoqualität der F100 ist leider wirklich nicht sehr gut.
Gruss Schlami

@ravenheart Vielen Dank für die Infos werde mal schaun ob ich sie schnell ranbekomme und ja ich bin aus D (Berlin)

Liebe Grüße

Madberlin

Jetzt fällt mir doch noch etwas ein. Ich hätte gerne einen Displayschutz auf meiner F100fd. Werde natürlich noch warten bis die Cam da ist...und ich mir sicher bin das ich sie behalte, aber was gibt es da?

Ich wollte jetzt nicht im Zubehörbereich fragen, da es hier ja spezieller um die F100fd geht. Ich hab gesucht und da wurden die Folien von Caru sehr empfohlen, aber anscheinend gibt es da noch nichts für die F100fd, auch so GGS Gläser gibt es nicht. Notfalls werde ich wohl eine von meinem PDA zerschneiden müssen, aber ich hätte schon gerne eine Passende. Hat jemand eine Empfehlung?

Da das Display anders wie bei vielen anderen Kompakten eingelassen ist und nicht hervorsteht kannst Du dir das schenken. Es sei denn Du trägst sie ohne Tasche bei Dir.

Ja ich werde die Kamera sicher nicht in die Hosentasche stecken, auch wenn sie da reinpassen würde. Also ich werde mir wohl eine kleine Tasche zulegen wo ich die Cam+2ten Akku unterbringen kann...hab da schon eine passende hier gesehen von Lowepro oder ich lege mir da eine von Crumpler zu.

Trotzdem hätte ich gerne einen Schutz am Display. Denn Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. :) Nötig ist sie sicher nicht, da ich mit meinen Sachen immer mehr als vorsichtig umgehe...aber ich will lieber 2-5€ mehr investieren als mich dann zu ärgern falls doch etwas passiert. :rolleyes:

Mal was ganz anderes, so wie ich das sehe bringt ja Fuji so immer +/- ende Juli bis Anfang September Überarbeitete Modelle bisher raus, sollte das evtl. bei der F100fd auch kommen, wäre doch schön wenn die restlichen "Mängel" beseitigt werden evtl (Manu. Einstellungen, Video etc.) Weiß einer evtl. ein paar Insider Infos? Dann würde sich ein warten lohnen!

Gruß Madberlin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten