... tatsächlich bei 16mm am 16-80 und bei 17 beim 17-70. Von daher ist der Vergleich vielleicht etwas unfair. Die hier gezeigten Bilder zeigen den Worst-Case und natürlich die Unschärfe am Rand mit feinteiligen Blättern / Ästen. Von daher ist das schon eine sehr negative Darstellung, die explizit die Schwächen des Objektivs fokussiert.
Habe gestern nochmal eine ganze Serie draußen bei deutlich besserem Wetter gemacht und hatte auch die X-T5 im Einsatz. Insgesamt ist der Eindruck einerseits klar: Das Tamron 17-70 ist optisch das bessere Objektiv. Dennoch werde ich wahrscheinlich aus folgenden Gründen das Fuji behalten:
(1) Die zusätzliche Brennweite sowohl untenrum, vor allem aber auch am langen Ende kommen mir deutlich entgegen.
(2) Die haitische Qualität des Fuji ist einfach besser, der Blendenring ist nicht notwendig, aber einfach toll, wenn er da ist. Zudem ist das Fuji etwas kleiner und an die 100g leichter.
(3) Insgesamt macht das 16-80 gute Bilder, die zwar im Detail hinter das Tamron fallen, auf Gesamtbildebene macht das aber nicht DEN Unterschied.
(4) An der X-T5 werden die Unterschiede zwischen dem Tamron und der Fuji nicht - wie ich eigentlich befürchtet habe - größer (im Vergleich zur XE2s).