• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji XT-2 offiziell vorgestellt

• Themenersteller Themenersteller pos
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Fuji XT2

... ähnliche AF-Einstellmöglichkeiten mag die T2 ja haben, die spannende und für mich entscheidende Frage ist aber, ob der AF-C auch in der Praxis auf ähnlichem Niveau liegt und ob er dann auch noch bei 11 fps funtioniert (wobei mir persönlich 7 oder 8 fps mit AF-C reichen würden) ...
11fps mit AF Nachführung.

Und wenn schon Profis ihre 1Dx an den Nagel hängen und mit der Fuji Sport am Fußballrand (und sonst wo) fotografieren, dann wird der AF-C wohl nicht ganz so schlecht sein.

Dass es wahrscheinlich nicht ganz die Liga einer 1DxII sein wird, ist zu erwarten, aber wenn trotzdem genügend scharfe Bilder raus kommen --> gut genug!
Es wäre schon supi wenn sie zum DFD von Panasonic aufschliessen könnten, und auch das müßen wir erst mal sehen.

Ich find den DFD toll. Eine AF Lösung auf Kontrastaf, sehr innovativ. Vor allem, trackt er übers gesamte Feld hinweg (muss zugeben, hab mich nur mit der FZ1000 intensiver damit beschäftigt).

Wenn man ihn dann aber sozusagen insgesamt betrachtet, dann sehe ich PDAF Lösungen voraus. Und damit meine ich sogar die FW4 Fujis :angel:

Servus!

Die X-T2 geht für mich in eine völlig falsche Richtung. Jetzt wiegt sie genau so viel wie z.B. eine Canon 760D, kann genau so viel, ...
:confused: :ugly:
ist so ziemlich der größte Blödsinn, den ich seit langem hier gelesen habe :D
Kann mich dem nur anschließen!

Fuji setzt seinen Weg weiter fort, der DSLR Konkurrenz ordentlich Druck zu machen und zu einer immer ernsthafteren Alternative zu werden. Mit der Bildqualität und Fuji's Objektiven setzt sich Fuji m.E. nun endgültig weit vom Rest der APS-C Welt ab. Was die preisliche Gestaltung angeht, so erscheint sie mir genauso zu erwarten gewesen zu sein. Der Batteriegriff ist wirklich teuer, andererseits bietet er alle notwendigen Funktionstasten, den Joystick, Platz für zwei zusätzliche Akkus, erweitert die Aufnahmezeit in 4K auf 30min und erhöht die Serienbildgeschwindigkeit auf bis zu 11 Bilder pro Sekunde mit mechanischem Shutter. Mit elektronischem Shutter sind es sogar 14 wenn ich das im Menu richtig gesehen habe. Alle die auf einen zuverlässigen AF im Bereich Sport/Action angewiesen sind, sollten sich mal die Videos von Peter Steffen ansehen.

Gruß
Harald

sind die zusätzlichen Autofokuspunkte rein nur eine Softwaresache oder auch etwas anderes am Sensor?

Interessant, aber man sollte immer vor Augen haben das Fotografen die vom Hersteller PrePros bekommen auch in einer gewissen Weise Herstellerverbandelt sind, sonst bekämen sie sie nicht. Das da kein Verriss bei rumkommt sollte klar sein :cool:

Zum Vergleich mit Apsc, ich sehe es auch so das die Linsen für Fuji sprechen, aber ob eine t2 an den AF einer D500 herankommt wäre für Sportshooter die andere Frage.

Interessant, aber man sollte immer vor Augen haben das Fotografen die vom Hersteller PrePros bekommen auch in einer gewissen Weise Herstellerverbandelt sind, sonst bekämen sie sie nicht. Das da kein Verriss bei rumkommt sollte klar sein :cool:

Zum Vergleich mit Apsc, ich sehe es auch so das die Linsen für Fuji sprechen, aber ob eine t2 an den AF einer D500 herankommt wäre für Sportshooter die andere Frage.

Zumindest du Chemin ist da ziemlich bodenständig, schließlich rät er explizit davon ab die T-2 zu kaufen wenn man mit der T-1 zufrieden ist.
Klar, verreißen wird er sie nicht, aber er würde auch kaum mit Fuji fotografieren wenn das Equipment für seine Zwecke gar nichts taugen würde.

Beim AF wird wie so oft mit vielen Fokuspunkten und "großen Verbesserungen" geworben, so wie bei den letzten 100 Spiegellosen auch schon. Und natürlich wird der AF etwas besser sein als beim Vorgänger, vielleicht auf einem Niveau mit aktuellen Sony oder Pana.
Aber ich glaube keine Sekunde dass der AF der T-2 in Grenzsituationen mit der D500 mithalten kann. Da liegt die Latte einfach viel zu hoch. Wenn es darauf ankommt ist der AF der High-End CaNikons in einer ganz anderen Liga als jede Spiegellose. Fussball auf hell beleuchteten Plätzen mit viel Kontrast zwischen den Trikots sehe ich da nicht als Grenzfall, das war auch schon vor 10 Jahren mit den damaligen Kameras kein Problem. Aber für sowas wie "Flatternde grüne Papageien vor grünem Hintergrund in der Morgendämmerung" will der Profi sicher anderes Equipment.

Ich glaube auch, dass David DuChemin glaubhaft ist. Vor allem auch, weil er keine zu große Sache aus dem Update macht. Er schreibt ja, dass es sich im Grund um eine in manchen Punkte verbesserte XT-1 handelt, also nichts revolutionäres. Muss ja auch nicht, da der Vorgänger ja schon eine sehr gute Kamera war.
Er hat insgesamt einen wohltuenden Blick auf die Dinge. Er ist halt Fotograf. Entweder das Zeug taugt oder nicht. Warum und wieso es taugt, war noch nie sein Bier ;).

Zumindest du Chemin ist da ziemlich bodenständig, schließlich rät er explizit davon ab die T-2 zu kaufen wenn man mit der T-1 zufrieden ist.
Klar, verreißen wird er sie nicht, aber er würde auch kaum mit Fuji fotografieren wenn das Equipment für seine Zwecke gar nichts taugen würde.

Sehe ich genauso. Er hat den Schritt von Nikon FF-DSLR zu Fuji bewusst gemacht und seinen Fotostil dahingehen angepasst.
Und wer er sagt, dass er die X-T2 mag, dann nehme ich ihm das auch ab ;).
Für die, die es interessiert, kuckt Euch das hier an, dann könnt ihr ihn sicher besser einschätzen: https://www.youtube.com/watch?v=xM368boSUUs

Und jetzt voller Fokus wieder auf die neue Fuji :)

11fps mit AF Nachführung.

Und wenn schon Profis ihre 1Dx an den Nagel hängen und mit der Fuji Sport am Fußballrand (und sonst wo) fotografieren, dann wird der AF-C wohl nicht ganz so schlecht sein....
.... oder eher aus Sicht von Fuji "an den Nagel hängen sollen " .. ?? ;)

..Dass es wahrscheinlich nicht ganz die Liga einer 1DxII sein wird, ist zu erwarten...
... mir persönlich würde die AF Performance meiner D7200 schon reichen, aber das glaube ich erst, wennn ich es gesehen habe bzw. aussagekräftige Tests erschienen sind... :o

Wollen wir hoffen, dass Fuji das hält, was versprochen und angekündigt wird, nicht wie z.B. Sony, die schon bei der a6000 den weltschnellsten AF versprochen haben, von dem in der Praxis aber nicht viel zu spüren war...

..nicht wie z.B. Sony, die schon bei der a6000 den weltschnellsten AF versprochen haben, von dem in der Praxis aber nicht viel zu spüren war...
Naja, der AF-C AF der A6000 war ein sehr deutlicher schritt nach vorne! Auf dem Level sind manch andere jetzt 2 1/2 Jahre später noch nicht..

Wer Hauptsächlich im AF-S und dann noch mit Fokusspot arbeitet hatte natürlich nur wenig davon.

Nun, Überraschungen gabs ja nun keine mehr, und was den AF angeht, wird es sein wie fast immer: auf dem Papjer ist alles revolutionär, in der Praxis dann meist nicht mehr als "ganz ok". Die BQ kennt man seit der X-Pro2, diese ist wenn, dann marginal besser als bei der alten Generation. Am Ende für mich als X-T1 - Besitzer nicht zwingend, schon gleich nicht, wenn man den exorbitanten Preis betrachet. Kostet praktisch so viel wie die Pentax K1.

Naja, der AF-C AF der A6000 war ein sehr deutlicher schritt nach vorne! Auf dem Level sind manch andere jetzt 2 1/2 Jahre später noch nicht..

Wer Hauptsächlich im AF-S und dann noch mit Fokusspot arbeitet hatte natürlich nur wenig davon.

Was hilft das schnelleste AF System wenn die Objektive da dann nicht mitspielen. Von daher ist das AF System als solches noch zu wenig wenn die Objektive "langsam wie die Sau" sind.

das 60'er Macro zum beispiel.

wie dem auch sei.
der Preis ist mir allerdings doch viel zu hoch angesetzt.

da hol ich mir in der Not ne junge gebrauchte x-e2 zu meiner x-e1
um die Zeit bis zum möglichen erscheinen der x-e3 zu überbrücken.

dahe bin ich da mal raus.

Zuletzt bearbeitet:

Ist ja toll, wenn die X-T2 genau das ist, was ihr euch wünscht. Was macht ihr mit der Kamera? Portraits? Hochzeiten? Sport? Für eine Reisekamera geht es jedenfalls in die falsche Richtung.
Hä???? Wer spricht denn bei der X-T2 von Reisekamera????

Auch für dich hat Fuji was auf Lager.....X-T10, X70, X30....schon mal was von gehört????;):rolleyes::rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Wundert mich, warum keiner die A6300 nicht als direkten AF Konkurrenten gennant hat. So wie ich es in Erinnerung habe, ist es die flinkeste DSLM. Das wäre interessant, ob Fuji dadran angeschlossen hat? Die D500 ist eine DSLR, wie manche erwähnten, eine ganz andere "Liga".

Die A6300 ist (was nur den AF angeht) im gesamten spiegellosen Bereich (neben der kommenden E-M1 II) sicher die Kamera an der es sich zu messen gilt.

Und ich tippe mal, dass alle drei hervorragend arbeiten werden und man mit der die besten Fotos macht, mit der man sich richtig eingearbeitet hat.

Die D500 wird gegenüber den Spiegellosen früher oder später als letzten Pluspunkt die guten Telefestbrennweiten stehen haben :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten