• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji XT-2 offiziell vorgestellt

• Themenersteller Themenersteller pos
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Fuji XT2

Ich würde jetzt umso freudiger auf eine T20 warten, funktional reicht mir ein Bruchteil der Ausstattung. Etwas besserer Griff, AF und Sucher und die 24 MP, fertig.

Eine Aps-c mit 24 MP wäre mir im Moment aber keine 1600e Wert, die gibts woanders zum halben Preis und weniger.
Aber im Vergleich zur blöckischen pro2 mit ihrem sonderbaren Rad würde ich diese hier immer vorziehen, ist schon eine klasse Kamera wenn man einmal über den Preis hinweg ist.

so wie es aussieht, hat sich zu dem Thema Highspeed Sync HSS nichts geändert. Das ist schade. Es wäre schon schön wenn man die Youngnou Systemblitze im HSS Mode verwenden könnte.

bis 1/8000s HSS. Mit Fujis neuem Blitz. Und wenn das Firmwareupdate da ist, werden auch die bekannten Hersteller wohl ebenfalls die HSS Unterstützung anbieten.

Ob Yongnuo da auch mitzieht weiß ich nicht, aber mittels den neuen Cactus V6II scheint schon eines zu gehen und Nissins Air System scheint ja Fuji auch bald zu unterstützen

... es wird gemunkelt zwischend en Zeilen, diesbezüglich die Photokina abzuwarten !

so wie es aussieht, hat sich zu dem Thema Highspeed Sync HSS nichts geändert. Das ist schade. Es wäre schon schön wenn man die Youngnou Systemblitze im HSS Mode verwenden könnte.

Zuletzt bearbeitet:

Mir ist sie definitiv zu teuer. Das mag sie Wert sein, aber wer schon gut versorgt ist, überlegt sich das 2 mal.
Vieles davon ist für mich überflüssig. Denke ich bin eher der X-T20 Typ.

Bin da bei dir.. nur hab ich leider viel zu große Hände für die X-T10 auch inkl Griff und ich will schon auch mal das 50-140 haben.. das kann mich mir jetzt mit der kleinen einfach nicht vorstellen.. Bei 1500 hätte ich sofort zugeschlagen.. jetzt warte ich halt einfach bis es soweit ist.. ;-)

Ich hab bei meinem Händler ein paar Wochen nach der Vorstellung der X-Pro2 mal angefragt und der hat mir auf die 10% gegeben. Nicht auszuschließen, dass man als Stammkunde auch um ~1500€ an eine X-T2 kommen könnte. Bis September bleibt ja schon mal Zeit zum verhandeln und sparen ^^

Die X-T2 hat alles, was ich mir von einer neuen Fuji X wünschen würde (sogar mehr, weil WR und Video mich nicht interessieren) - nur nicht mein Budget :mad:

Warten auf die X-T20 :rolleyes:

Die X-T2 geht für mich in eine völlig falsche Richtung. Jetzt wiegt sie genau so viel wie z.B. eine Canon 760D, kann genau so viel, ist aber doppelt so teuer und auch die verfügbaren und vergleichbaren Objektive sind (meist) viel teurer. Ich bin auf spiegellos umgestiegen wegen der Reisetauglichkeit. Bei der X-T2 sehe ich jetzt keinen Vorteil mehr.

Hoffentlich wird die X-E3 nicht auch schwerer und größer.

Die X-T2 geht für mich in eine völlig falsche Richtung. Jetzt wiegt sie genau so viel wie z.B. eine Canon 760D, kann genau so viel, ist aber doppelt so teuer und auch die verfügbaren und vergleichbaren Objektive sind (meist) viel teurer. Ich bin auf spiegellos umgestiegen wegen der Reisetauglichkeit. Bei der X-T2 sehe ich jetzt keinen Vorteil mehr.

Nunja, das Gewicht und Volumen der Objektive ist gleich geblieben - aber 500 gr für das betriebsbereite Gehäuse ist nur dann für mich sinnvoll, wenn ich auch die lichtstarken Zooms gezielt einsetzen möchte und eine bessere Balance erzielen möchte.

Ansonsten habe ich als Käufer weiterhin die Möglichkeit aus dem reichhaltigen Gehäuseangebot auszuwählen und gute Bilder zu machen.

... spiegellos lt. deinem Profil - wo ?
Ansonsten hast Du dich vorab falsch informiert und bist bei Fuji falsch abgebogen, hättest für die paar Gramm mehr und für sooo günstiger lieber bei Canon bleiben sollen.

... spiegellos lt. deinem Profil - wo ?
Ansonsten hast Du dich vorab falsch informiert und bist bei Fuji falsch abgebogen, hättest für die paar Gramm mehr und für sooo günstiger lieber bei Canon bleiben sollen.

Ich habe derzeit eine X-E2. Hauptsächlich habe ich die Kamera für meine Reisen. Kann sein, dass ich da bei Fuji falsch abgebogen bin. Aber von Canon wollte ich auf jeden Fall weg hin zu etwas Kleinerem. Vielleicht wäre ja Sony da besser gewesen?

Ist ja toll, wenn die X-T2 genau das ist, was ihr euch wünscht. Was macht ihr mit der Kamera? Portraits? Hochzeiten? Sport? Für eine Reisekamera geht es jedenfalls in die falsche Richtung.

Ist ja toll, wenn die X-T2 genau das ist, was ihr euch wünscht. Was macht ihr mit der Kamera? Portraits? Hochzeiten? Sport? Für eine Reisekamera geht es jedenfalls in die falsche Richtung.

Der Gedanke einer T-2 als Reisekamera erschließt sich mir nicht. Die T-1/2 sind offensichtlich als high-end Kamera innerhalb des Fuji Systems gedacht die auch für Profis im täglichen Produktiveinsatz geeignet sein soll. Da sind Features wichtiger als Gramm. Und wenn man bedenkt wie viele Leute ihre T-1 mit Zusatzgriff betreiben, um große Objektive zu balancieren, kommt das bisschen Mehrgewicht und Größe der T-2 gerade recht.

Als kleine, leichte Kamera gibt es doch die T-10 und E-2, von mindestens einer davon wird es auch einen Nachfolger mit dem neuen Sensor geben. Dann kann man sich aussuchen was man möchte.

Für eine Reisekamera geht es jedenfalls in die falsche Richtung.

Dafür ist die Kamera ja ziemlich sicher auch nicht gedacht. Man muss sich ja nur die Eckdaten ansehen: abgedichtetes Magnesiumgehäuse, 2 UHS-II Kartenslots, neuen AF-C der von den Einstellmöglichkeiten auf 7D2/1Dx Niveau liegt, 4K Video und einen dicken Batteriegriff für lange Videoaufnahmen und lange 11fps Daueraufnahmen gedacht ist. (Und die Kamera ist übrigens noch immer über 10% leichter als die Plastik 760D, also kann man schon das 27mm miteinpacken ^^)

Die Kamera wurde mit den dicken roten XF Badge Zooms im Kopf gebaut und dürfte für Sport und Naturfotografen interessant sein. (Deshalb hatten die Kamera ja auch Le Mans und Bundesliga/EM Fotografen).

Für Reisen dürften andere Fujis (X-E, X-Txx) Reihe sinnvoller sein, wenn vor allem auf das Gewicht ankommt

Man kann ja wohl kaum erwarten das ein Hersteller mit 6 verschiedenen Modellen jede davon für die Zielgruppe "Leichtgewicht für Reisefotografie" gestaltet.

Wer es kompakter und leichter mag greift zur X-T10 oder X-E2s, wer es günstig mag zu X-A2 und X-M1.. und wer es eben etwas Professioneller und auch schwerer haben möchte nimmt X-Pro2 und X-T2..

... neuen AF-C der von den Einstellmöglichkeiten auf 7D2/1Dx Niveau liegt, 4K Video und einen dicken Batteriegriff für lange Videoaufnahmen und lange 11fps Daueraufnahmen gedacht ist..
... ähnliche AF-Einstellmöglichkeiten mag die T2 ja haben, die spannende und für mich entscheidende Frage ist aber, ob der AF-C auch in der Praxis auf ähnlichem Niveau liegt und ob er dann auch noch bei 11 fps funtioniert (wobei mir persönlich 7 oder 8 fps mit AF-C reichen würden) ...

Ich würde jetzt umso freudiger auf eine T20 warten, funktional reicht mir ein Bruchteil der Ausstattung. Etwas besserer Griff, AF und Sucher und die 24 MP, fertig.

Eine Aps-c mit 24 MP wäre mir im Moment aber keine 1600e Wert, die gibts woanders zum halben Preis und weniger.
Aber im Vergleich zur blöckischen pro2 mit ihrem sonderbaren Rad würde ich diese hier immer vorziehen, ist schon eine klasse Kamera wenn man einmal über den Preis hinweg ist.

Naja, wo anders schon. Nur mit welcher Objektivpalette? Weit und breit sehe ich in der Apsc Landschaft keine so komplette und abbildungsmäßig so hochwertige Systemlandschaft. Das ist doch (für mich) das Argument bei Fuji. Den X-Trans Voodoo lass ich ganz bei Seite, die Farben sind für RAW Knipser eigentlich auch kein richtiges Argument.

Ich finde das Gewicht auch nicht hinderlich. Auch nicht für eine Reisekamera.
Den Preis finde ich aber schon für sehr ambitioniert. Aber gut, Fuji setzt auf Qualität und ein recht einzigartiges Bedienkonzept samt Retrooptik und lässt sich das eben bezahlen. Mir ist es bei den kleinen Herstellern mittlerweile lieber, sie verlangen etwas mehr und liefern dafür Qualität ab und sind profitabel, als dass sie in die Preisschlachten einsteigen und am Ende tot sind, weil gegen die Großen kein Stich zu machen ist.
Aber dennoch, 1500 Euro wären meiner Meinung nach auch schon eine Stange Geld für eine APS-C Kamera gewesen.

... ähnliche AF-Einstellmöglichkeiten mag die T2 ja haben, die spannende und für mich entscheidende Frage ist aber, ob der AF-C auch in der Praxis auf ähnlichem Niveau liegt und ob er dann auch noch bei 11 fps funtioniert (wobei mir persönlich 7 oder 8 fps mit AF-C reichen würden) ...

Wir werden sehen- ich glaube daran keine Sekunde! Und auch das Hands on, wohl aber mit einer Vorserie, lässt noch nichts Gutes vermuten.
1DX und 7D hängen die Trauben einfach viel zu hoch!
Es wäre schon supi wenn sie zum DFD von Panasonic aufschliessen könnten, und auch das müßen wir erst mal sehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten