Grundregel wenn man mit Stativ arbeitet: Immer den Stabi deaktivieren.
Fujifilm empfiehlt aber eine andere Vorgehensweise.
Hier ein Ausschnitt aus der BA zum 70-300.
Anhänge
-
Exif-DatenIS.png73,1 KB · Aufrufe: 165
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Grundregel wenn man mit Stativ arbeitet: Immer den Stabi deaktivieren.
SDas 70-300 hat gar keinen Schalter dafür mehr. Es deaktiviert sich selbst wenn es erkennt, dass es auf einem Stativ sitzt. Schöne neue Welt...macht auch das 16-80 so.
...beim 70-300 finde ich keine Information dazu.
Wo ist das dokumentiert?
Auf jeden Fall scheint Fuji sich sicher zu sein, das die Verwendung des Stabis auf dem Stativ nicht zu einem Aufschwingen der Regelung führt
Mein Stativ ist auf jeden Fall stabil genug um diese Kombination sicher zu halten.Vielleicht ist das dann sogar einfacher für die Stabilisierung, weil sie was zu tun hat, als wenn ich ein bombenfestes Profistativ verwende?
Damals in den Fotokursen...
…
Generell zum XF 70-300mm: Wo haben das die Leute in letzter Zeit her. Ich warte eigentlich schon seit einigen Wochen auf meine Bestellung und eine Lieferung ist noch nicht mal Ansatzweise in Sicht. Wird das nicht mehr produziert? oder gibts irgendwo bekannte Probleme?
Damals in den Fotokursen hieß es nur immer, dass Stativ + Stabi Nachteile hat, da der Stabi Bewegung braucht, da sonst Verwackler passieren können. Gibt aber bestimmt auch Systeme, denen das egal ist, wo Fuji dazu gehört.
Generell zum XF 70-300mm: Wo haben das die Leute in letzter Zeit her. Ich warte eigentlich schon seit einigen Wochen auf meine Bestellung und eine Lieferung ist noch nicht mal Ansatzweise in Sicht. Wird das nicht mehr produziert? oder gibts irgendwo bekannte Probleme?
Eigentlich wollte ich es lokal kaufen, aber bei mir in der Nähe gibt es zwar ein paar Fachmärkte, denen aber alle Fuji leider am Allerwertesten vorbei geht.
2. Dieser Full/5m-Unendlich Schalter. Ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen und wenn ich z.B. mal Blümchen oder andere Close-Ups fotografiere, dann bin ich meistens im falschen Modus.
Jetzt habe ich immer noch beide Objektive zu Hause und sollte mich eigentlich endlich mal von einem trennen...