• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji XF 16-80mm/4

fujilens

Themenersteller
Hallo in die Runde,
wie kann ich bei dem og. Objektiv den OIS abschalten ?
Ich habe bei etlichen meiner Fotos den Eindruck, dass der IBIS meiner X-T4 und der OIS des og. Objektives hin und wieder nicht "harmonisch" zusammen arbeiten und die Aufnahmen nicht die gewohnte Schärfe aufweisen, sie sind trotz unproblematischer Belichtungszeit ganz leicht verwackelt.
Am AF der Kamera liegt es nicht, denn mit einem anderen Objektiv tritt dieser "Fehler" nicht auf. Hat jemand von Euch auch schon mal diese Erfahrung gemacht und das Problem beseitigen können ?

Gruß
Ernst

Man kann IBIS und OIS leider nicht getrennt schalten.

Was Du berichtest, wurde mal ganz zu Anfang bei den ersten Chargen des Objektivs gemutmaßt, weil es da zu ansonsten unerklärlichen Unschärfen kam. Später war das nicht mehr so. Ich hatte es auch mit der H1 und später E4 und H2s ohne Probleme. Ist Dein Objektiv ggf. gebraucht gekauft bzw. schon älter? Ggf. hilft auch ein FW Update bei der T4?

Fotofan56, danke für Deine Nachricht.
Die Firmwares beider Teile sind auf dem neuesten Stand, bei der X-T4 die Version 2.12 und beim Objektiv die Version 1.21
Das Objektiv habe ich hier im Forum vor einigen Monaten gebraucht gekauft, ich kann daher nicht sagen, wie alt es ist. Es trägt die Nummer 2CA13000.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man anhand dieser Nummer das Herstellungsjahr feststellen kann.
Hat jemand hierzu Erfahrungen ?
Der Fuji-Service in Kleve, den ich telefonisch kontaktiert habe, konnte (oder wollte) sich dazu nicht näher äußern.

Vielleicht hier mal schauen, k.A. ob das jetzt für das 16-80 passt, versuch mal Dein Glück 😅:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten