Hey, danke euch allen fürs Bereitstellen eurer Bilder (Klasse Bild, Robert)!
Und jetzt? Mag das mal jemand mit Ahnung beurteilen und ein Fazit ziehen?
Das von rachmaninov sieht schon besser aus, oder?
Ich war heute in der Früh auch nochmal unterwegs und mir ist aufgefallen, dass das Objektiv (oder der Fotograf
) in der Nähe besser performt und auf weitere Distanz (zwischen 15 und 30 m) deutlich abnimmt. Ich bin aber immer mehr davon überzeugt, dass es etwas matschig ist und sich das noch mit der Tatsache paart, dass ich den Fokus irgendwie daneben haue.
Hier ein - meiner Meinung nach - recht positives Beispiel eines close ups
Gesamtbild

100%

Dann ist mir aber dieses Bild "gelungen"

Und da war es wieder... das Matschige

Aaaaaber: Dann fiel mir das hier auf und das zeugt ja irgendwie von Fehlfokussierung o.ä.

Hab auf das Auge gezielt und das Hinterteil ist in der Schärfe. Hat der Schwan also seinen Kopf bewegt, so dass hier eine leichte Bewegungsunschärfe bei 1/640 s zu sehen ist?
Ich glaube, ich belasse es dabei und versuche zu lernen mit dem Teil umzugehen. Liegt ja wahrscheinlich doch irgendwie an mir...
Und jetzt? Mag das mal jemand mit Ahnung beurteilen und ein Fazit ziehen?

Das von rachmaninov sieht schon besser aus, oder?
Ich war heute in der Früh auch nochmal unterwegs und mir ist aufgefallen, dass das Objektiv (oder der Fotograf

Hier ein - meiner Meinung nach - recht positives Beispiel eines close ups
Gesamtbild

100%

Dann ist mir aber dieses Bild "gelungen"

Und da war es wieder... das Matschige

Aaaaaber: Dann fiel mir das hier auf und das zeugt ja irgendwie von Fehlfokussierung o.ä.

Hab auf das Auge gezielt und das Hinterteil ist in der Schärfe. Hat der Schwan also seinen Kopf bewegt, so dass hier eine leichte Bewegungsunschärfe bei 1/640 s zu sehen ist?

Ich glaube, ich belasse es dabei und versuche zu lernen mit dem Teil umzugehen. Liegt ja wahrscheinlich doch irgendwie an mir...
Zuletzt bearbeitet: