• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji XE-3 Sensor dreckig- Einschätzung

Wie kann das schmelzen? Bzw., wie denkst du, kann sowas passieren?

So etwas kann passieren, wenn man mit aufgesetztem Objektiv und ohne Deckel die Kamera in Richtung Sonne stellt und so lagert. Es kann durch den Brennglaseffekt dann kokeln.

Hab ich mir auch schon gedacht, dass sowas vielleicht sein könnte.
Oder aber, man hat die Seite platt gedrückt, weil man reinigen wollte?!
Für mich sieht das recht mechanisch aus irgendwie.
Hab gestern 2-3 Fotos mal mit der Kamera gemacht, kann keine Einschränkung aktuell erkennen.
Gezahlt hab ich 270€ mit 30 Monaten Garantie. Jetzt bin ich hin&her gerissen.
Lt. Exif-Tool hat sie rd. 9500 Auslösungen hinter sich.

…..Es kann sein das, das Eck geschmolzen ist und man hat etwas nachgeholfen bzw. versucht dieses zu glätten. Das würde auch erklären warum der Sensor so aussieht... ist aber nur Spekulation. Fakt ist der Rahmen muss ganz und sauber sein, so wird keine Fuji ausgeliefert.

Jetzt wo es @Lucius sagt, sehe ich das auch. Das sieht stark nach Schaden durch Brennglaseffekt aus. Nun ist das eigentlich egal, wenn Dich die verkokelte Kante nicht stört. Aber das bedeutet vermutlich auch, dass der Dreck auf dem Sensor eben nicht ganz so einfach zu entfernen ist, weil das Spritzer aus Plastik sind, die heiß auf den Sensor getroffen sind. Muss nicht heißen, dass die wirklich eingebrannt sind, Glas hält ja einiges aus, aber sicher schwierig zu entfernen. Ein klarer Mangel, der nicht vom Verkäufer benannt wurde. Geht gar nicht!

... weil das Spritzer aus Plastik sind, die heiß auf den Sensor getroffen sind...

Ganz so dramatisch geht das nicht vonstatten :eek:.
Kunststoffe verlieren unter Wärmeeinwirkung ihre Weichmacher und andere Additive und es findet bei entsprechender Temperatur die Zersetzung der Polymere selbst statt. Das Zeugs kondensiert dann auf der nächstbesten Oberfläche. Vorzugsweise an bereits vorhandenen Partikeln, wie. z.B. feinster Staub auf dem Sensor. Da wo dann die ersten Kondensate abgelagert sind, kommen die weiteren dazu und es entstehen diese "Spritzer". Ist im Prinzip mit den versauten Frontscheiben im Auto zu vergleichen. Gerade bei Neuwagen findet man schnell den ganzen Schmier von den neuen Kunststoffen, die noch vor sich hin dünsten + der Mief und Feinstaub von außerhalb.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten