• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fuji X70

Dann bestünde aber die Gefahr, dass eine X70 mit 35mm die X100 kannibalisiert.


Wohl war ... was macht das denn aus Sicht Fuji für einen Sinn? Beides sind eher Nieschenkameras, dann das gleiche Modell 2x mit und ohne Sucher? Da würde das Marketing aber ganz schön maulen.
So kauft der geneigte X100-Käufer eventuell noch ne X70 mit 28-er zusätzlich, eine X100 ohne Sucher sicherlich nicht.
Außerdem ist der Hersteller damit definitiv besser aufgestellt.
 
Fuji X-70 vorgestellt -- Eure Meinung

Hallo
neben der X-Pro2 hat Fuji ja auch die kleine X-70 vorgestellt.
Ich habe schon einiges dazu im Netz gelesen.
Es scheint ja wirklich eine "Taschentaugliche" kleine Cam zu sein und sie hat
wohl auch viel von der X-T1/X-T10 geerbt.
Toll finde ich auch den TouchScreen . Auf diesem kann man das Focusfeld
durch berühren auswählen und auch auslösen . Für Street finde ich das
klasse , weil man dadurch doch sehr unbemerkt bleibt.
Ich hatte schon lange mit der Ricoh GR geliebäugelt ; aber mein Interesse
auf die X-70 verlagert.
Wer lust hat kann hier was nachlesen :
http://jonasraskphotography.com/2016/01/15/the-fujifilm-x70-review/

Welche Meinung habt Ihr zur X-70 ?
 
AW: Fuji X-70 vorgestellt -- Eure Meinung

Ich finde sie sehr interessant, ich mag irgendwie immer mehr diese Brennweite.
Ich hatte angst dass sie nur einen elektronischen Verschluss hat. Trotzdem, für so eine Kamera finde ich den Preis zu hoch (kein Sucher).
Klapp und Touch hätte ich lieber gegen einen eingebauten Sucher getauscht.

Ich habe eine X-T1 mit div Objektiven (18mm 2,8 vorhanden) und ich habe eine X100s, in meinem Fall würde nur die kompakte Bauweise für eine X70 sprechen. Da kaufe ich mir lieber ein weiters XF Objektiv.

p.s. Die X70 hat aber nicht zufällig einen Zentralverschluss?
 
AW: Fuji X-70 vorgestellt -- Eure Meinung

Kompakt und Touch hat so seine Vorzüge. Kein (eingebauter) Sucher aber für mich zu große Nachteile. Blende 2.8 finde ich auch nicht so spannend, aber das ist wohl der Kompaktheit geschuldet. Für mich persönlich eher uninteressant. Ich bin nicht so sicher, für wen die sein soll, insbesondere zu dem Preis. Dass man wieder die Knöpfe der T-Serie verbaut hat statt die Guten der E1/2 oder Pro 1/2 zu nehmen, gibt mir für die T2 ein etwas ungutes Gefühl.

Ich bin übrigens anderer Meinung als der Reviewer. Ich kann als Street-Fotograf die X-70 total einfach ignorieren. Sollte es die X100T mal mit Klapp+Touch Screen sowie dem neuen Sensor geben, kann ich sogar vergessen, dass es die X70 je gegeben hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die sich gut verkaufen lässt (ohne Sucher)?

Ich habe die X100 und finde sie großartig - der Sucher hat aber einen großen Anteil daran. Die Xen richten sich doch an den klassischen Fotografen, der auf Schnickschnack und Motivprogramme verzichtet. Ich glaube kaum, dass diese Zielgruppe sich mit einem Klappbildschirm und einem Aufstecksucher zufrieden gibt.
 
Ob die sich gut verkaufen lässt (ohne Sucher)?

Ich habe die X100 und finde sie großartig - der Sucher hat aber einen großen Anteil daran. Die Xen richten sich doch an den klassischen Fotografen, der auf Schnickschnack und Motivprogramme verzichtet. Ich glaube kaum, dass diese Zielgruppe sich mit einem Klappbildschirm und einem Aufstecksucher zufrieden gibt.

Vielleicht soll sie (auch) für neue Nicht-X-er interessant sein ...
 
AW: Fuji X-70 vorgestellt -- Eure Meinung

Welche Meinung habt Ihr zur X-70 ?

Ich hab eigentlich schon längere Zeit überlegt, noch eine kompakte Kamera zu kaufen. Die Ricoh GR stand da ganz oben auf der Liste, ich wurde aber nie wirklich mit ihr warm.

Die X70 hätte es sein können und wäre es wahrscheinlich auch geworden - wenn Fuji nicht die X-Pro2 vorgestellt hat. Jetzt weiß man, was bald in einer X-T2 kommen wird und da heißt es für mich: sparen, sparen, sparen!

p.s. Die X70 hat aber nicht zufällig einen Zentralverschluss?

Meines Wissens schon.

Die wollen die alten Sensoren noch los werden:D
Jop und dies wahrscheinlich noch eine geraume Zeit.
Consumer Modelle sollen nämlich noch längere Zeit mit dem 16MP Sensor ausgestattet werden (was preistechnisch natürlich viel Sinn macht, siehe Canon), und nur "pro-end" bekommt den 24MP Sensor.
 
Die Fuji X70 ist sicher keine Kamera für jedermann, sondern eher für ambitionierten "Kenner"
eine Rx100 taugt im Urlaub für einige sicher mehr, da flexibler etc., die X70 für Leute, die sich u. a. wegen der Festbrennweite mehr mit einem Motiv befassen wollen/ können.

Das kann ich als Nikon A Besitzer voll bestätigen. Mit einer Festbrennweite - besonders wenn man nur 28mm (KB) hat - fotografiert man anders. Ich erinnere mich an ein Event in Berlin, bei dem ich bei der Abendveranstaltung nur die Nikon A dabei hatte.

Ich hätte mir für die Nikon A einen Tele-Konverter auf 50 - 60mm (KB) gewünscht, was mir für den größten Teil meiner Motive ausreichen würde. Eine X70 mit Tele-Konverter wäre für mich die ideale "immerdabei" Kombination.
 
AW: Fuji X-70 vorgestellt -- Eure Meinung

Nun, rein von den technischen Daten her gibt es da schon länger eigentlich bessere kompakte Angebote.... Mit 18,5mm Brennweite liegen wir bei 28,5 äquiv. Kleinbild... Nehmen wir eine kleine mft wie GM1 oder 5, E-PL 7 etc., mit 14/2,5 oder 15/1,7 kommen wir auf gleiche Brennweite und haben zum Teil einen eingebauten Sucher oder Aufstecksucher oder Gehäusestabi.... Zusätzlich sind diese Kameras flexibler, da mit Wechseloptik...

Also in meinen Augen spricht technisch nicht viel für eine X-70... wenn da das Fujifeeling nicht wäre...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fuji X-70 vorgestellt -- Eure Meinung

Naja, mindestens eine Blende Vorteil in der Freistellung gegenüber mFT ist aber schon nicht ganz unwichtig :rolleyes:

VG Oli

Aha.... das genannte 15mm für mft hat eine Anfangsöffnung von F=1,7, die Fuji von F=2,8.... und zumindest rechnerisch ist der "Freistellungsvorteil der Fuji bei einer 3/4 Blende...;)
 
AW: Fuji X-70 vorgestellt -- Eure Meinung

Hallo
Welche Meinung habt Ihr zur X-70 ?

Ich finde die X70 klasse. Sie ist für mich die ideale immer-dabei-Kamera mit maximaler Bildqualität. Die 35mm der X100T waren mir bisher (theoretisch) für Landschafts- und Innenaufnahmen (Parties, Abende mit Freunden in der Bar, etc.) etwas zu nah und die Kamera zum überall mit hinnehmen - wenn ich nicht primär "fotografieren", sondern Erinnerungen in bestmöglicher Bildqualität festhalten möchte - zu groß.

Die X70 ist hier der perfekte Kompromiss. Sie ist deutlich kleiner als die X100-Reihe, hat mit den 28mm einen größeren Weitwinkel und wenn ich für einige Aufnahmen (z.B. Street Photography) den Bildausschnitt eines 35mm Objektivs benötige, kann ich einfach den digitalen Teleconverter nutzen.

Nach den bisherigen Beispielaufnahmen gefällt mir auch sehr gut, dass das Objektiv in sehr kontrastreichen Motivbereichen und an Lichtern fast keine Farbsäume produziert. Darüber hinaus reizt mich die 28mm Festbrennweite, weil ich sich daraus ein ganz anderes fotografisches Gefühl ergibt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, naja...

Das 15er ist bei jeden Mft-Body deutlich tiefer als die Fuji...Selbst bei der GM1...

ISO technisch kann keine Mft der Fuji das Wasser reichen. Zudem sind die Panasonic Farben kühl, wenn, dann eher Oly, deren Body, die E-PM2 oder E-PL7 sind mit dem 15er auch tiefer.

Der Fuji sind sie bei AF, Flexibilität und Stabi überlegen.

Daher bedingt vergleichbar... Dennoch, Olympus und Panasonic bauen tolle Kameras und Objektive. Ich hatte davon viele Modelle E-PL5, 7, E-P5, OM-D 5, GM 1+2, GX7 ...

Gestört hat mich nur das Rauschen ab ISO 800...das gefällt mir an einer X100-T besser...

Man sollte für tagsüber die neue OM-D 5 nehmen, dazu ein 12er, 15er, 25er Pana, 42.5er Pana und das 75er Oly und für abends, unterwegs die X70...:D:top:
 
Man sollte für tagsüber die neue OM-D 5 nehmen, dazu ein 12er, 15er, 25er Pana, 42.5er Pana und das 75er Oly und für abends, unterwegs die X70...:D:top:

Sehe ich umgekehrt.... so groß ist der ISO-Vorteil einer X70 ganz bestimmt nicht... Das Objektiv hat F=2,8... und einen Stabi gibt es nicht. Da bist Du Abends ganz schnell bei ISO 6400....

Ich habe ne X-T10 und ne E-M5... da hat jede ihre Vorteile bei schlechtem Licht, nämlich die Fuji 1 Stufe mehr beim Rauschen, die Olympus 3-4 Stufen mehr durch den Body-Stabi mindestens mal bei unbewegten Motiven...;)
 
Möchte "man" echt ne Oly-Pana, wenn "man" eine Fuji sein eigen nennt?
Ich schreibe das zwar mit einem ;), aber für mich käme das nicht in Frage. Zu sehr habe ich dem schönen Sensor und die tollen Jpeg's schätzen gelernt.
Endlich eine richtig kompakte Fuji mit dem Crop-Sensor ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich umgekehrt.... so groß ist der ISO-Vorteil einer X70 ganz bestimmt nicht... Das Objektiv hat F=2,8... und einen Stabi gibt es nicht. Da bist Du Abends ganz schnell bei ISO 6400...
ich weiss nicht. Ich habe ja die GR (die ja durchaus sehr ähnlich ist), und habe die ISO-Automatik auf 3200 begrenzt. Und das reicht auch abends noch ganz gut
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten