• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji X100 S oder Fuji T10 ...?

Danke madsector. Das bringt mich wirklich weiter. Der Sucher der T hat mir schon super gefallen, aber das Geld ist momentan ziemlich Knapp. Es wird Wohl die S erst einmal werden.

Die s war von der Entwicklung her gesehen eine direkte Weiterentwicklung der klassischen X100, also gleiches Gehäuse und Bedienlayout, im Prinzip keine großen neuen Funktionen sondern viele Verbesserungen im Detail, und vor allem auch bei der Geschwindigkeit.
Die t dagegen ist nun fast eine neue Entwicklung wenn man sich die neuen Funktionen anschaut, also z.B. WLAN Remote Steuerung und auch direkte Anbindung an den Instax-Drucker, neues Sucherdesign mit dem eingeblendeten kleinen EVF-Teil, Aufladen des Akkus in der Kamera über USB (finde ich sehr praktisch, auf Reisen habe ich mittlerweile so gut wie alles auf USB-Laden mit passenden Ladegeräten umgestellt), neues Bedienlayout mit vielen Fn-Tasten, weitere Filmsimulation, wahrscheinlich noch weitere Firmware-Updates, usw.

Das sehe ich ganz anders. Ich habe die x100s, und finde den Unterschied zwischen s und t deutlich geringer, als zwischen s und x100.
Die x100 hat nämlich einen 12.3MP Bayer CMOS Sensor, die s und t haben den 16.3MP APS-C X-Trans CMOS II Sensor.
Die Geschwindigkeit war mitunter das größte Manko der x100. Das wurde bei der s deutlich verbessert. Bei der t ist der Unterschied zur s nicht mehr so groß.
Der EVF der x100 bietet 1,440,000 Pixel, der der t und s 2,360,000 Pixel.
Mehr Info dazu und hier.

WLAN und Instax-Anbindung sind ganz nett, für mich aber drittrangig. WLAN habe ich an der X-T1 und nutze es zwar hin und wieder, ist aber definitiv kein K.O.-Kriterium.
Die Möglichkeit über die Kamera den Akku zu laden ist beim Notfall auch ganz nett, aber gerade auf Reisen würde ich persönlich nicht oder nur sehr eingeschränkt nutzen, da ich in der Zeit die Kamera nicht nutzen kann. Das Ladegerät ist ja nicht groß und schwer. Und während ich mit der Kamera unterwegs bin, kann ein anderer Akku geladen werden.
Mehr Fn-Tasten finde ich bei der t gut. Auch die Drittelblenden und +-3EV-Belichtungskorrektur. Und dass dieses fummelige Drehrad abgeschafft wurde.

Bei mir wird es höchstwahrscheinlich nie eine t werden, da für mich zu wenig relevante Unterschiede zur s da sind. Damit ein Nachfolger der t für mich in Frage kommt, müsste Fujis schon deutlich anpacken und so einiges ändern (Wünsche (neben neuem Sensor und Objektiv) habe ich genug).

Da es nicht um die wesentlichen Unterschiede zwischen der klassischen X100 und der X100s ging habe ich jetzt mal den Sensor nicht betrachtet, ich denke das ist ja auch offensichtlich. Ich habe mich eher auf die Unterschiede zwischen s und t konzentriert, der EVF ist dort ja auch unverändert soweit ich weiss. Und die Geschwindigkeitssteigerung hatte ich angesprochen.

Im Grunde sind wir einer Meinung, ich wollte herausarbeiten, dass die X100s in den wesentlichen Punkten schon die Steigerung gegenüber der klassischen X100 war, die X100t ist eher ein Bonus. :)

Ich spiele übrigens auch öfters mal mit dem Gedanken meine klassische X100 zu erneuern, und ich bin mir selbst nicht so sicher welche ich nehmen würde. Momentan würde ich selbst eher zur X100s tendieren, weil sie eben die alte Bedienung noch hat, die neuen Features sind aber auch nett. Ich bin jetzt aber den genau anderen Weg gegangen und habe mir jetzt eine X-T10 geholt (neben der X100 und der X-Pro1) um mal einen Blick auf die ganzen Neuerungen zu werfen. Ist eine feine Kamera muss ich sagen, Fuji macht echt Fortschritte!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten