Der Sensor der LX7 mag ein bißchen mehr rauschen als der der X10, dafür zeigt er aber wahrscheinlich mehr Details und vor allem produziert er nicht die Fuji-typischen Pastellgemälde. Die LX7 gewinnt noch dazu, wenn man die Raws durch einen guten Raw-Konverter wie DxO jagt. Ich hab zwar keine X10 aber ich konnte vor zwei Wochen nicht der Versuchung widerstehen, eine Fuji HS50EXR zum Abverkaufspreis von 299€ zu erstehen. Dafür habe ich eine Menge Kamera bekommen. Wie die X10 hat die HS50EXR ein manuelles Objektiv und die Ergonomie der Kamera ist wirklich phantastisch, noch ein Stück besser als die in dieser Hinsicht wirklich nicht schlechten Lumix FZ200, die ich zum Vergleich der HS50EXR heranziehe. Auch das Objektiv der HS50EXR ist recht gut. Großer Schwachpunkt der Fujis sind meiner Meinung nach deren Eigenbausensoren. Der Sensor der HS50EXR ist sogar noch eine Generation neuer als der X10, der allerdings deutlich größere Pixel hat. Allerdings sind auch die Pixel der LX7 nicht viel kleiner als die der X10, so daß ich in diesem Punkt eine gewaltige Underperformance der X10 erwarte. Irre ist, was sich Fuji bei den Raws erlaubt. Der mitgelieferte Silkypix Raw Konverter extrahiert aus den riesigen Raw-Dateien wirklich nur Pixel-Müll und andere Raw-Konverter unterstützen die verrückten Fuji-Sensoren überhaupt nicht, weil Fuji ständig das Sensor-Design ändert. Meiner Meinung nach hat Fuji bei den Sensoren nicht mehr alle Tassen im Schrank und versaut sich dadurch die ansonsten wirklich toll konstruierten Kameras.