• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Fuji X10 oder Olympus XZ-2

• Themenersteller Themenersteller Gast_430285
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_430285

Guest
Hallo,

suche für mich eine Cam für Immer Dabei.
Die X10 und die XZ-2 sind in der Endauswahl.
An der X10 gefällt mir der Sucher, an der XZ-2 der Touch...
Ich möchte RAW vermeiden und gute jpgs aus der Cam bekommen.
Das überwiegende Einsatzgebiet wäre wohl Urlaub und Fotos von meiner 8 jährigen Tochter. Gern auch mal ein Portrait.

Wozu würdet ihr mir raten, oder eher was anderes als eine der beiden?
Der Kaufpreis sollte exlusive Zubehör nicht 300 EUro übersteigen...

Hallo Oliver,

beides sind gute Kameras, trotzdem wäre für MICH die Wahl ganz klar auf die Oly gefallen. Wichtiger als der Sucher bei der X10 ist MIR das Klappdisplay bei der XZ-2 und ein Sucher der den der Fuji locker in die Tasche steckt kann später bei Bedarf ja noch nachgerüstet werden.
Für MICH ist die Oly zu dem Preis die momentan beste und universellste Edelkompakte. Ob das für dich auch so zutrifft kannst natürlich nur du Beantworten.

lg
Hari

und Fotos von meiner 8 jährigen Tochter.

Ganz klar: XZ-2. Die X-10 - so gut sie ist - kann da nicht annähernd im AF mithalten (das kann die X-20 besser als die X-10 - aber immer noch nicht besser als die XZ-2)
Mich persönlich hat der Sucher der X-10 auch gar nicht überzeugt - ich bin da wohl einfach von den VF-Varianten von Olympus zu sehr verwöhnt.
Wenn aber unbedingt eine Fuji, dann auf jeden Fall die X-20!

Hallo,

danke, das AF Argument ist sehr entscheident für mich wegen meiner Tochter.
Mit Touch Fokus find ich auch klasse. Wird die XZ-2.
Dann such ich mir mal den günstigsten Preis.
Danke euch !

Ich stand vor der gleichen Entscheidung wie du und hab mich für die x10 entschieden.

Ich hatte beide Kameras in der Hand und mit persönlich hat die fuji besser gefallen.

Ich weiss nicht von welcher Kamera du kommst, aber mir fällt der Af nicht negativ auf. Sicher geht das bestimmt schneller, aber ich war nichts schnelleres gewöhnt und komme sehr gut zurecht.

Ich hatte lange an der Bildqualität gehadert, aber schlussendlich können beide Kamers nicht mit einer dslr mithalten.

Besonders bei schlechten Bildverhältnissen verwackelt dann doch schnell was, wenn man die ISO nicht extrem hoch einstellt. Da muss man sich dann etwas Zeit lassen um auch an eher dunklen Orten gute Ergebnisse zu erzielen.

Hallo,

gleiche Bildqualität wie bei einer DSLR erwarte ich auch nicht ansatzweise.
Wenn das Licht schlechter wird hab ich zumindest 1,8 im ww und da muss bei iso 400 das Licht schon richtig schlecht sein damit ich nicht mehr auf 1/30 komm. Zur Not geht ja auch mal ISO 800 mit interner Blitzfunzel.
Habe jetzt die XZ-2 bestellt mit Autodeckel, 2 Akku und kleiner Gürteltasche für 285 Euro. Kann ich nichts falsch machen. Freu mich drauf...
Neugierig bin ich auch auf den Olypus Viewer. Werde dann erst mal jpg vs RAW LR5 vs RAW Viewer testen. Sowas macht mir immer Spaß.
Werde dann auch mal was unter Beispielbilder posten wenns soweit ist...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten