• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji X-Trans RAWs - LR 4 vs. LR 5

Gast_219029

Guest
Hallo,

ich nutze Lightroom 4.4 zur Entwicklung meiner X100s-Files.
So richtig zufrieden bin ich damit nicht.
Zu Vergleichen verschiedener RAW-Konverter und Fjiu-Files gibt es ja schon einige Threads und auch sonst im internet mehrere Artikel. Ich möchte aber eigentlich bei Lightroom bleiben.

nun meine Frage, zu der ich noch nicht viel gefunden habe:
Gibt es Unterschiede in der Entwicklung von Fuji-X-Raws zwischen Lightroom 4 und Lightroom 5?
Habt ihr evtl. auch einen Link, wo fertig entwickelte Fotos aus LR4 und LR5 gegenübergestellt werden?

Über Antworten würde ich mich freuen.

danke und viele Grüße

Hallo,

danke für deine Antwort.
Ist schon bekannt, ob es bei LR 6 Verbesserungen bzgl. der Entwicklung von Fuji X-Trans-Raws gibt?

Und mich interessiert trotzdem der Vergleich zwischen LR4 und LR5.

Danke und viele Grüße

Ich habe sogar Unterschiede bemerkt unter den verschiedenen 5er Versionen. Erst seit Version 5.7.1 bin ich zufrieden.

Also ich nutze PSE13. Der darin enthaltene RAW Converter fuktioniert super. Die Ergebnisse sind deutlich besser als die JPG Files Out of Cam. Und das will was heißen. In LR5 müßte vom Prinzip her der gleiche Grund RAW Converter zum Einsatz kommen.

Frank

Also ich nutze PSE13. Der darin enthaltene RAW Converter fuktioniert super. Die Ergebnisse sind deutlich besser als die JPG Files Out of Cam. Und das will was heißen. In LR5 müßte vom Prinzip her der gleiche Grund RAW Converter zum Einsatz kommen.

Frank

Kannst Du bitte mal Vergkeichsbilder zeigen? Merci.

Hi,

habe die X-e1 noch nicht lange aber hier mal ein Foto bei ISO5000 und mäßigem Licht. Links via PSE13 aus RAW, rechts das JPG aus der Kamera.
Beides 100% Ansicht.

Test.jpg

viele Grüße Frank

Hi,

habe die X-e1 noch nicht lange aber hier mal ein Foto bei ISO5000 und mäßigem Licht. Links via PSE13 aus RAW, rechts das JPG aus der Kamera.
Beides 100% Ansicht.

Test.jpg

viele Grüße Frank

Hii,
Merci für die Bilder. Bei Iso 5000 geht es aber vornehmlich um das Entrauschen. Kannst Du mal Bilder bei guten Lichtverhältnissen machen? Ich selbst nehme Raw + Jpeg wenn ich die Farbtief des Raws brauche- also z.B. um Treppeneffekte im Himmel zu vermeiden. Ansonsten konnte ich schwer die Ooc- Jpegs "schlagen". Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren... :-)

ich benutze PS6 mit RAW-Konverter, mache aber normalerweise keine RAW-aufnahmen, aber bearbeite meine JPG-Bilder auch mit dem RAW-konverter (weil das schneller und besser geht, erst Zuschnitt und Helligkeitsverbesserungen mit PS6.
Es ist ohnehin jedem selbst überlassen, welche Bildkorrekturen man für notwendig hält. (ich übertreibe meist, aber ich habe ja von allen Bildern auch die Originale, und ich bearbeite die Bilder an meinem 48" Fernseher, wo ich mir die Bilder auch ansehe. Und ich kann selbst in 100%-Ansicht keine Unterschiede zwischen RAW-und JPG-bilder feststellen, da der größere Farbraum und Kontrastumfang beim Abspeichern zu JPG-bildern wieder verloren geht.(die Bilder sind 100%-Ausschnitte)

Anhänge

Ich erstelle aus den wenigen Raws daher immer tiffs. Aber bei mir werden 95% der Bilder durch die Fuji JPeg Engine entwickelt.... :)

Daher: erstmal mit Photo-Ninja entwickeln, und dann das TIFF an ne alte Version von LR übertragen, falls man dort noch was machen will (zB Filter oder so)

Was ist den das genaue Problem von Lightroom mit den Fuji Raws ? Da ich mit lr 5.7.1 arbeite und demnächst ein systemwechsel zu fuji oder olympus ansteht würde mich das interessieren

Zuletzt bearbeitet:
Insbesondere die Darstellung von Details ist bei Lightroom ein Problem.
Das können andere RAW Konverter wie z.B Photo Ninja besser darstellen.

die Standardeinstellungen sind ein ziemlicher ******

Das gilt sowohl was Schärfe, als auch Rauschreduktion angeht. Außerdem lassen sich einige Dinge nicht ausschalten.

Die über Jahre gelernten Schärfeeinstellungen funktionieren bei Fuji Dateien nicht, aber mit anderen Einstellungen (viel mehr Details, weniger Betrag) funktioniert es trotzdem ganz gut.

Ich muss aber sagen, dass LR zumindest in meinen Augen nicht Ansatzweise an Capture One ran kommt. Was das Demosaicing und Schärfen angeht, scheint dies auch für Photo-Ninja und Irridient Developer zuzutreffen.
Eingentlich peinlich, dass Klein/Einmannunternehmen dies besser zusammenbekommen als der große Konzern Adobe....

Ist die Frage ob man dem Marktführer vorwirft nicht mit dem Nischenprodukt zusammen zu arbeiten oder ob es nicht von Fuji einfach total Banane ist ein eigenes Süppchen zu kochen, das letztlich außer zusätzlichen Problemen nichts bringt. Wird sich zeigen ob sich Fuji das xtrans Kapitel auf Dauer leisten kann.

Ansonsten ist LR völlig in Ordnung. Schlechter als mit der kamerainternen Umwandlung ist es nicht aber natürlich viel flexibler. Wenn du in 100% Ansicht maximale Schärfe auf Kosten anderer Eigenschaften haben willst, dann nimm einen anderen Konverter.

Die Details verschmieren in LR und an Kanten entstehen Doppler.... Ganz egal, wieviel Mühe man sich gibt!
Wer's nicht glaubt muss einfach mal ein bisschen in die Extreme gehen!

Sorry - klar macht Fuji da was spezielles, mit dem X-Trans Sensor, aber wenn ALLE anderen RAW-Programme damit easy scharfe detailreiche Ergebnisse produzieren, dann ist DEFINITIV Adobe in der Bringschuld! Ein reines Nischenprodukt sind die X-Cams inzwischen nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Was aus den X-Trans Files heraus möglich ist, schöpft LR nicht ansatzweise aus. Wer eine Fuji als Zweitkamera hat mag an LR festhalten, wenn Fuji das Hauptsystem darstellt macht die Investition in C1 deutlich mehr Sinn. Photoninja ist ein toller Konverter aber hat praktisch keinen Workflow. (Und der schnellste ist er auch nicht.)

Wer von seinem alten RAW-Konverter wechseln oder upgraden will, sollte sich dringend die Testversion von Capture 1 anschauen und intensiv nutzen.

Stimmt, PN ist teilweise echt langsam! Leider... Aber Workflow-Probleme hab ich keine damit... C1 ist halt schon ziemlich teuer leider...

Geil wäre es, wenn Fuji statt dem SilkyPix-Zeug ne für die Einzelcam zugeschnittene C1 Version beilegen würde, die man dann für 50-100€ zur Vollversion freischalten könnte...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten