• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-t20 oder Fuji X-T2 ?

Eben, und die Lösung ist mittlerweile nicht mehr der Iridient Developer, es reicht LR und ein wenig Hintergrundwissen. Schau auf dadudas Seite, dann siehst Du welche Kameras er hat und welche nicht. Wie soll er da den neusten Stand für Fuji haben?
 
Könnte mir ein Fuji-User eine Raf Datei (Landschaft ) bei www.workupload.com hochladen und mir den downloadlink ( per pn )zusenden ? Dann könnte ich es testen
 
Bin gerade in Andalusien, abgesehen davon, dass es hier weniger grün ist, habe ich mein Notebook @home. Am besten gibt jmd. hier einen Downloadlink frei, dann kann ggf. jmd. mit aktuellem LR und etwas Erfahrung parallel schauen und seine Bearbeitung nebst Einstellung posten. Oder das Ganze ins fuji-x-forum machen, da gibt’s mehr Leute, die das können. Hier war Fuji ja lange keine Topdomain, so dass viele abgewandert sind dorthin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, und die Lösung ist mittlerweile nicht mehr der Iridient Developer, es reicht LR ....

Ich vermute diese Aussage gilt uneingeschränkt für alle Fuji Nutzer ;)

Der TO hat extra danach gefragt
Stimmt es, das man mit Fuji Raws Probleme in der Nachbearbeitung hat ? Habe durch Zufall 2 Videos gesehen, wo erwähnt wird, das es bei Fuji nicht so läuft wie bei anderen Kameras .....
sollte man die Diskussion aus dem Forum über dieses Thema unterschlagen?

Ich habe mich recht ausführlich mit Fuji beschäftigt, ich finde das System nicht uninteressant, am besten in einer Kombination mit Stabi und Bayer Filter (y)

Auf die X-T100 habe ich ihn sogar extra hingewiesen, das könnte eine interessante Kamera werden.
Dass Du mit dem X Trans bei Landschaft zufrieden bist ist schön für Dich, aber auch hier im Forum gibt es mehrere Berichte von Benutzern die damit nicht warm geworden sind!

Er will übrigens von mFT weggehen, und von Pentax habe ich ihm in seinem Fall sogar eher abgeraten, aber warum soll man Problembereiche nach denen extra gefragt wird nicht ansprechen dürfen?
Wenn er googelt wird er sowieso einiges darüber finden.

Mach Dir lieber ein eigenes Bild - im wahrsten Sinne des Wortes ;).
Dazu rate ich immer und jedem!
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15106677&postcount=3
Es hat ja auch jeder eine andere Vorgehensweise und eine eigene subjektive Wahrnehmung, es kann also durchaus zu sehr unterschiedlichen Einschätzungen kommen ohne das jemand "lügt".

L Dazu mit Kontrast, vor allem Klarheit und Dunst entfernen bei LR spielen....
Das kann sehr schnell zu Lasten des Gesamtbildeindrucks und des Bokehs gehen, darum finde ich es immer wichtig auch Bilder zu zeigen, man will ja schließlich wissen über was man spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@daduda

Man sollte keine Diskussionen unterschlagen,richtig. Es scheint ja irgendwas dran zu sein. Die von dir empfohlene X-T100 werde ich mir definitiv mal ansehen. 600€ ist auch ein netter Preis. Werde aber erst einmal die Reviews abwarten was die so sagen.

Ich bin ja ein Pentax fanboy, aber lasse die Finger davon, weil die Objektivauswahl sehr begrenzt ist.

@all

Das mit dem eigenen Bild ist immer so eine Sache. Kaufe ungern online ein, teste 14 Tage und schicke dem Händler ne gebrauchte Sache zurück
 
Ok, ich glaube, ich muss meine H1 dann wohl auch in eine T100 umtauschen. Scheint besser zu sein, wenn daduda der Fujitheoretiker das sagt :rolleyes: :lol:.
 
Habe mir 2 Videos zur X-T100 angesehen. Das ist nichts für mich. Es ist eine Kamera die nicht viele Möglichkeiten hergibt. Quasi für Einsteiger.
 
..., wenn daduda der Fujitheoretiker das sagt :rolleyes: :lol:.

Theorie ist die Grundlage für die Praxis :)

Ich finde es gut wie sich art_of_senol vorher gründlich informiert (y)
Gerade im Bereich Fotografie kann man sich mit Hilfe des Internet ja heutzutage selbst ein sehr gutes Bild machen was die möglichen Ergebnisse betrifft.

Vielleicht passt Fuji X Trans für ihn vielleicht nicht, das kann er letzten Endes nur selbst herausfinden!
 
Muss den Thread noch einmal hoch holen.
Stimmt es, das man mit Fuji Raws Probleme in der Nachbearbeitung hat ? Habe durch Zufall 2 Videos gesehen, wo erwähnt wird, das es bei Fuji nicht so läuft wie bei anderen Kameras und man nur ne dezente Nachbearbeitung machen kann.


Man hat im Prinzip die gleichen Probleme wie bei Bayer: wenn man zu viel schärft (und entrauscht) entstehen Cluster gleichfarbiger Pixel die so aussehen wie Würmchen. Moderner Algorithmik sei dank kann man bei veralteten Bayer Filtern das ausgleichen z.B indem man wieder künstliches Rauschen dazu gibt.
Lightroom in älteren Versionen hatte noch unausgereifte Algorithmik für X-Trans Filter und deswegen war der Schwellwert für diese Cluster wesentlich früher erreicht, als es bei Bayer der Fall ist. Darum haben viele Iridient benutzt.

Bei meinen Bildern mit der X-T1 und die ich mit LR 5.X entwickelt habe gibt es einen extrem starken Zusammenhang zwischen Würmchen die auftreten und die schlechte handwerkliche Güte der Bilder (Fokus nicht getroffen, insgesamt eher leicht verwackelt, etc.) und das sehe ich auch bei vielen der Beispielbilder im Forum. "Man" versucht dann durch schärfen das zu retten und dabei kommt nur Murx rum.

Es wurde hier ja aber schon empfohlen das du dir am besten selber ein Bild machst. Und das unterstütze ich voll, denn die Kamera muss auch zu deinem Workflow passen. Aber Bedenke:
Es gibt viele Fuji Fotografen (die hier nicht unterwegs sind) die mit Ihrer Kamera professionell arbeiten und auch top Landschaftsbilder, freigestellte Portraits, Event Fotografie usw. machen. Wenn diese Dinge nicht funktionieren sitzt der Fehler in der Regel mit dem Auge am Sucher...

In LR7 funktioniert der Slider bei X-Trans anders und insgesamt ist die Algorithmik schnell besser geworden. Man kann da viel drüber diskutieren, aber es ist reine Algorithmik, die ist bei Bayer höher entwickelt (gewesen) weil es den schon ewig in der Consumer-Fotografie gibt.

Man kann jetzt ein Streit vom Zaun brechen warum X-Trans und kein Bayer oder umgekehrt. Aber Farbfilter sind ebenso ein Provisorischer Workaround wie es Prisma-Spiegel Kombis waren und ich begrüße da jede form von Weiterentwicklung.

@xunum
Die Canon 80D finde ich auch sehr spannend, aber es wird überall geschrieben, das sie schnell anfängt zu rauschen und Details verliert bei iso 800

Ich habe das glaube ich hier schon mal geschrieben: Ich will dich da nicht hin überreden. Für mich ist Canon in mehreren Punkten rückständig. Genauso wie das inzwischen fast 160 Jahre alte Konzept einer Spiegelreflexkamera.
Man kann inzwischen Problemlos aus sicht der Filmebene den Bildausschnitt wählen und die Schärfe bestimmen. Es gibt einfach keinen Grund mehr für Prisma, Spiegel und AF Umlenkung etc.
 
Wenn die Ausgangsfrage war
Stimmt es, das man mit Fuji Raws Probleme in der Nachbearbeitung hat ?
dann ist die Antwort Nein.

Es gibt aber einzelne Nutzer die mit unterschiedlichen Raw Konvertern keine perfekten Bilder bekommen. Das scheint es aber mit jeder Equipment-Konverter-Nutzer Kombination geben, bei Fuji hat man den Vorteil, dass man sich einfach auf die Technik oder noch einfacher den Konverter rausredet.
 
Es gibt ja schon ein paar Bilder in großer Auflösung im Netz auch von der X-H1 und mit LR7.3 entwickelt
https://www.flickr.com/photos/72373840@N04/40252485650/in/dateposted/
https://www.flickr.com/photos/72373840@N04/27210896667/in/dateposted/
https://www.flickr.com/photos/72373840@N04/42343236192/in/dateposted/
Viel hat sich da nicht geändert und es sieht immer noch den dpreview Testbildern sehr ähnlich.

Du scheinst ja viel Zeit zu haben, um diese gruselig entwickelten Bilder zu suchen und hier als best practice? oder was eigentlich? zu präsentieren. Wenn jemand bei Blende 8 den Schärfepunkt so legt, dass das Ganze Bild vor Unschärfe strotzt - das erste, die anderen habe ich mir erst gar nicht angeschaut - dann wundert mich auch nicht, wenn er so entwickelt. Ich würde mich schämen, wenn das meine wären.... :rolleyes:

Aber je mehr Negativbeispiele Du findest und postest, um so klarer wird das Motiv dahinter: einseitige Desinformation.
 
Zuletzt bearbeitet:
@daduda

Leider informiere ich mich zu sehr und komme manchmal nicht zum Ziel :). Ich mache leider bei jeder großen Investition fast ne Doktorarbeit daraus . Meine Frau muss jedesmal schmunzeln. Hat mich natürlich auch vor Geldverschwendung des öfteren gerettet :).

@all

ich habe in Bochum ein Verleih mit sehr kulanten Preisen. Ich werde mir ne T-X20 ausleihen mit der 18-55 f2.8-4 Linse und das selbst mal testen. Die verleihen immer für ne Woche, vielleicht kann ich da was aushandeln. Brauche die Kamera nur für 2-3 Tage.

Ich finde Spiegelreflex für die Sport und Tierfotografie immer noch besser als Systemkameras. Ich war gestern mit der Frau im Zoo und Tiere die sich schnell bewegen ( Robben, Pinguine ) durch Glas zu shooten ist definitiv besser als durch einen elektrischen Sucher. Es hat alles seine Vor und Nachteile

Canon fällt zurück gegenüber den anderen Herstellern richtig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten