AW: Fuji X-T20/T2 Focus-Bug: Firmware-Update?
Da die Fuji Kameras aber bei Arbeitsblende fokussieren sollten sie da mal was dran ändern. Die Benutzung von Sofort AF kann bei solch einer Kamera ja nicht die Lösung sein.
Gruß
Nun, ich bin nicht überzeugt von der Annahme, dass es an der Arbeitsblende bei normalem AF liegt.
Denn dann sollte das AF- Ergebnis wenigstens im entsprechenden Schärfentiefenbereich leigen bzw. sollte die Kamera melden, dass sie nicht automatisch fokussieren kann.
Außerdem habe ich, auch bei Offenblende beim mehrfachen Anfokussieren eines eindeutigen, weiter entfernten Zieles gelegentliche extreme Ausreißer laut Entfernungsmesser beobachten können, die bei weiteren Versuchen bei meiner X-T1 und X-E2S auch mit den unscharfen Bildern korrelieren.
Dagegen erweist sich meine X-T2 mit einem weitern 18-55 als nahezu unheimlich immun gegen jede Versuche, sie aus dem AF zu bringen.
Dagegen hatte ein Forenkollege, mit dem ich mich per Email und Fotoaustausch sehr intensiv ausgetauscht habe, seine neue X-T2 + neuem 18-55 nach einem intensiven Austausch zu Teststellungen, schrittweisen Verfeinerungen ... letztendlich wegen der inkonsistenten Ergebnisse entnervt zurück gegeben hat.
Ich selbst habe mich schon vor Jahrzehnten bei SLRs mit dem Einfluss der Planlage von Rollfilm auf die Fokusergebnisse beschäftigt, bin schon mit meiner ersten DLSR, einer Canon 10D über die AF- Problematik gestolpert ...
Seitdem habe ich hier im Forum und auch nicht selten abseits per PN/Email mit anderen Fotoenthusiasten AF- Problemen diskutiert.
Ich gestehe aber, dass ich bei den Problemen einiger, mich eingeschlossen mit ihren Fujis keinen Rat weiß.
Wenn Christian als TO eine neue Firmware anregt, so stünde bei mir an erster Stelle der Prioritätenliste die Möglichkeit, zwischen Phasen-AF, Kontrast-AF oder der jetzt implementierten künstlichen Intelligenz zur Wahl des Verfahrens zu entscheiden.
Dann könnten wir unsere Tests um das dann bekannte Kriterium des AF- Verfahrens erweitern und vielleicht führt das zu mehr Klarheit.
Ich persönlich finde die Fuji- X- Kameras und die Objektive toll!
Eigentlich passt fast alles und ich habe keine Lust, Fuji-X als kleines, leichtes und dennoch sehr gutes Zweitsystem zu meinen Nikon FX- DSLR aufzugeben.
Diese AF- Unsicherheit nervt aber extrem!
Gruß
ewm