• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji X-T20 Focus-Bug: Firmware-Update?

AW: Fuji X-T20/T2 Focus-Bug: Firmware-Update?

Mein oben geschildertes Problem tritt allerdings auch bei meinem 23mm f1.4 und 35mm f1.4 auf. Allerdings nicht so häufig. Aber wie gesagt nur bei Blenden größer 5.6. Ist mir vorher nur nicht aufgefallen weil ich die FB immer relativ offen nutze.

Ok, ist notiert. Ich checks auch noch mal...

ps
für ihre Haut-Töne verzeihe ich der Fuji vieles ;)

Zuletzt bearbeitet:

Das ist doch klar, dass evtl. Fokusprobleme bei der Fuji wenn überhaupt bei geschlossenerer Blende auftritt.

Da die Fuji Kameras aber bei Arbeitsblende fokussieren sollten sie da mal was dran ändern. Die Benutzung von Sofort AF kann bei solch einer Kamera ja nicht die Lösung sein.
Gruß

Da die Fuji Kameras aber bei Arbeitsblende fokussieren sollten sie da mal was dran ändern. Die Benutzung von Sofort AF kann bei solch einer Kamera ja nicht die Lösung sein.
Gruß

Nun, ich bin nicht überzeugt von der Annahme, dass es an der Arbeitsblende bei normalem AF liegt.

Denn dann sollte das AF- Ergebnis wenigstens im entsprechenden Schärfentiefenbereich leigen bzw. sollte die Kamera melden, dass sie nicht automatisch fokussieren kann.

Außerdem habe ich, auch bei Offenblende beim mehrfachen Anfokussieren eines eindeutigen, weiter entfernten Zieles gelegentliche extreme Ausreißer laut Entfernungsmesser beobachten können, die bei weiteren Versuchen bei meiner X-T1 und X-E2S auch mit den unscharfen Bildern korrelieren.

Dagegen erweist sich meine X-T2 mit einem weitern 18-55 als nahezu unheimlich immun gegen jede Versuche, sie aus dem AF zu bringen.

Dagegen hatte ein Forenkollege, mit dem ich mich per Email und Fotoaustausch sehr intensiv ausgetauscht habe, seine neue X-T2 + neuem 18-55 nach einem intensiven Austausch zu Teststellungen, schrittweisen Verfeinerungen ... letztendlich wegen der inkonsistenten Ergebnisse entnervt zurück gegeben hat.

Ich selbst habe mich schon vor Jahrzehnten bei SLRs mit dem Einfluss der Planlage von Rollfilm auf die Fokusergebnisse beschäftigt, bin schon mit meiner ersten DLSR, einer Canon 10D über die AF- Problematik gestolpert ...

Seitdem habe ich hier im Forum und auch nicht selten abseits per PN/Email mit anderen Fotoenthusiasten AF- Problemen diskutiert.

Ich gestehe aber, dass ich bei den Problemen einiger, mich eingeschlossen mit ihren Fujis keinen Rat weiß.

Wenn Christian als TO eine neue Firmware anregt, so stünde bei mir an erster Stelle der Prioritätenliste die Möglichkeit, zwischen Phasen-AF, Kontrast-AF oder der jetzt implementierten künstlichen Intelligenz zur Wahl des Verfahrens zu entscheiden.

Dann könnten wir unsere Tests um das dann bekannte Kriterium des AF- Verfahrens erweitern und vielleicht führt das zu mehr Klarheit.

Ich persönlich finde die Fuji- X- Kameras und die Objektive toll!

Eigentlich passt fast alles und ich habe keine Lust, Fuji-X als kleines, leichtes und dennoch sehr gutes Zweitsystem zu meinen Nikon FX- DSLR aufzugeben.

Diese AF- Unsicherheit nervt aber extrem!

Gruß
ewm

Da die Fuji Kameras aber bei Arbeitsblende fokussieren sollten sie da mal was dran ändern.

Damit würde man ja aber einen der größten Vorteile von DSLMs zunichte machen, nämlich dass man vor dem Auslösen eine exakte Bildvorschau hat.

Vor allem für den Kontrast-AF ist es IMHO auch sinnvoll die Kontraste des Bildes mit der finalen Tiefenschärfe zur Verfügung zu haben.

Dann sollte die Kamera aber kein grünes AF Feld anzeigen und auslösen mit einem unscharfen Ergebniss. Ich bin der Meinung das Blende 8 bei Tageslicht kein Problem für eine moderne Kamera sein sollte.
Gruß

Dann sollte die Kamera aber kein grünes AF Feld anzeigen und auslösen mit einem unscharfen Ergebniss. Ich bin der Meinung das Blende 8 bei Tageslicht kein Problem für eine moderne Kamera sein sollte.
Gruß

Ist es auch nicht. Zumindest bei meiner T1 und den 3 FB bin ich nicht in der Lage, die hier genannten Probleme bei Tageslicht und f8 zu reproduzieren.

Gruß Tommy

Ist es auch nicht. Zumindest bei meiner T1 und den 3 FB bin ich nicht in der Lage, die hier genannten Probleme bei Tageslicht und f8 zu reproduzieren.

Gruß Tommy

Deswegen steht auch T20/T2 im Titel - ich hatte das Problem mit dem alten AF-System an der T10 auch nicht. Wir sollten On Topic bleiben!

Deswegen steht auch T20/T2 im Titel - ich hatte das Problem mit dem alten AF-System an der T10 auch nicht. Wir sollten On Topic bleiben!

Sorry, aber er sprach von einer modernen Kamera und ich finde meine T1 nicht unmodern. Im übrigen kenne ich viele T2 User, die das auch nicht reproduzieren können, um On Topic zu bleiben.

Um die Ursache finden zu können empfehle ich, die Testbedingungen erst einmal einzugrenzen (z.B. Stativ, Blende 8, Tageslicht, ohne/mit OIS, zweitkleinstes oder drittkleinstes AF-Feld, AF-S, Senkrechte Kontrastkante) und dann, wenn unter diesen Bedingungen keine Fehler auftreten, sie schrittweise kontrolliert auszuweiten, z.B. aus der Hand mit Sucher, aus der Hand mit LCD, aus der Hand ohne Sichtkontrolle aber ruhige Hand, bis hin zum Fokus aus der Bewegung und da dann vermutlich mit Pre AF und AF-C. Natürlich immer das gleiche Motiv bei gleicher Helligkeit. Interessant wäre auch, ob der Fehler, wenn er denn auftritt, mit offener Blende oder Instant AF nicht auftritt.

Wenn beim ersten Schritt schon Probleme auftauchen: Kamera einschicken!

Gruß Tommy

.. und er meinte nicht die T1.

Damit würde man ja aber einen der größten Vorteile von DSLMs zunichte machen, nämlich dass man vor dem Auslösen eine exakte Bildvorschau hat.

Vor allem für den Kontrast-AF ist es IMHO auch sinnvoll die Kontraste des Bildes mit der finalen Tiefenschärfe zur Verfügung zu haben.

Ja das ist ein Vorteil und auch sinnvoll das man wenn man es wünscht mit Vorschau fotografieren kann.
Es ist gut wenn Dir die Kamera alle Optionen bietet.
Auch die sofortige Bildkontrolle danach (die man uU ja besser abschalten sollte?!) ist sinnvoll.

Die Einstellung Focus-Prio ist auch sinnvoll. Das die Kamera erst dann auslöst wenn der AF scharfgestellt hat. Tut sie es?

Einwände sind hilfreich, aber bitte nicht nur um des Einwendens willen, man kann doch nicht alles relativeren?!

Bei dem Bild mit dem Bully hab ich in aller Ruhe vier Bilder gemacht, mit Sucher, Pre-AF und "grün".

Auch hier, mehrere Bilder... ganz entspannt, zT angelehnt auf die Kaimauer auf die Skyline ...
tja, schau Dir die Uhrzeiten an und den Anteil der Fails in der Zeitspanne.

Ich bedenke mich schon im Voraus für die Empfehlungen zu
Einsteigerfotokursen und -büchern, es liegt sicher an mir... :rolleyes:

Und das Motiv zur Abwechselung dann auch mal in scharf - geht doch :top::D

Zuletzt bearbeitet:

Um die Ursache finden zu können empfehle ich, die Testbedingungen erst einmal einzugrenzen (z.B. Stativ, Blende 8, Tageslicht, ohne/mit OIS, zweitkleinstes oder drittkleinstes AF-Feld, AF-S, Senkrechte Kontrastkante) ...

so müsste man es machen - und bitte alle möglichen Kombination durchtesten bei jeden Wetter, mit und ohne AF-Prio und AF+E + M etc bitte nicht vergessen :)
Wieviele Kombis gibt das? War irgendsoeine n... (n-1) Formel erinnere ich dunkel der Leistungskurs :)
Melde mich Weihnachten wieder...

Wenn beim ersten Schritt schon Probleme auftauchen: Kamera einschicken!

Das haben mehrere hier schon gemacht, wir warten auf Feedback.

Meine Testbedingung ist der Alltag. Ich habe alle HH-Bilder hier an einem Nachmittag gemacht und habe viele gute Bilder und weniger - aber doch zu viele - Fails und sehe es eigentlich nicht als meine Aufgabe hier bis zum Exzess einzelne Faktoren zu isolieren nur damit mir jemand abnimmt das es nicht an mir liegt wenn Bilder wie oben der Reihe nach unscharf werden.
Das war perfektes Fotowetter hier und ich habe mehr Ausschuss als mit der Pen F und dem 7-14 (f4!) bei Nacht?! :ugly:

Aus Liebe zur Kamera suche ich aber nach einem Workaround wie ich mich damit weitgehend arrangieren kann.
Ich würde aber gerne fotografieren und nicht nur rumtesten unter welchen Setups sich die Kamera
mal bequemt das zu liefern für das ich sie teuer bezahlt habe.
Und was selbst meine olle RX100 besser kann. Und die Pen F sowieso... mit der kann ich jonglieren, den Sucher anrempeln ... der AF sitzt.

Zuletzt bearbeitet:

Ja das ist ein Vorteil und auch sinnvoll das man wenn man es wünscht mit Vorschau fotografieren kann.
Es ist gut wenn Dir die Kamera alle Optionen bietet.
Einwände sind hilfreich, aber bitte nicht nur um des Einwendens willen, man kann doch nicht alles relativeren?!

Ich füge Aspekte der Diskussion hinzu, von denen ich persönlich denke, dass sie noch fehlen oder bisher unberücksichtigt geblieben sind. Ist das relativieren?

Ich bedenke mich schon im Voraus für die Empfehlungen zu
Einsteigerfotokursen und -büchern, es liegt sicher an mir... :rolleyes:

Ehrlich gesagt bist Du hier etwas unfair. Man versucht doch nur Dir zu helfen und Ideen zu geben, was Du mal ausprobieren könntest. Wenn ich sage, dass Du was ausprobieren oder ändern könntest, dann um zu sehen wie sich die Kamera verhält und um bestimmte Ursachen nach dem Ausschlußprinzip auszuschließen, nicht um Dir zu sagen, dass Du was falsch machst. Manchmal ist es auch hilfreich bewusst Fehler zu provozieren. Eine zu große persönliche Empfindlichkeit ist bei der Fehlersuche meist nicht hilfreich. ;)

Ich bin übrigens der Meinung, dass Du über den Hinweis mit dem Stabi sehr schnell hinweggegangen bist. Manche Deiner Bilder sind nicht gleichmäßig unscharf und wirken in den Ecken irgendwie eher verwackelt als defokussiert. Das könnte meiner Meinung nach schon was mit dem Stabi zu tun haben.

Der einzige Punkt, bzgl. dessen ich mir sicher bin ist, dass es bei meinen zwei Fuji alles, aber keine Unsicherheit bzgl. des AF gibt. Von dem Hintergrund schreibe ich halt. In lezter Instanz würde ich die Kamera incl. Objektiv und einiger Bilder zu Fuji zur Überprüfung schicken bzw. nachfragen, was die davon halten.

Ich füge Aspekte der Diskussion hinzu, von denen ich persönlich denke, dass sie noch fehlen oder bisher unberücksichtigt geblieben sind. Ist das relativieren?

Naja, komm... :D
das weißt Du doch selbst wenn Du Dir Deine Einwände hier anschaust, das Hauptproblem scheint für Dich doch primär hinter der Kamera zu sein... ist ja auch oft so.... ;)
Hier geht es aber um Dinge wie Focus-Prio die nicht so arbeitet wie sie soll.
Oder auch um unscharfe Bilder wie bei dem Bully wo es ruhig beim Foto zuging.

Ich könnte den Spieß auf der Nutzerbezogenen-Schiene auch umdrehen und einwenden das viele auch nur deshalb kein Problem haben
weil sie weniger genau hinsehen. Nicht immer sind die Fails so auffällig wie oben.

Es gibt bestimmt nicht wenige die hier das erste Bild noch für normal halten - das ist es aber nicht ;)

Crop

Btw
was kann ein AF bei so einem Motiv für ein Problem haben??

Ich bin übrigens der Meinung, dass Du über den Hinweis mit dem Stabi sehr schnell hinweggegangen bist. Manche Deiner Bilder sind nicht gleichmäßig unscharf und wirken in den Ecken irgendwie eher verwackelt als defokussiert.

Ich hatte das schon notiert!
Den Stabi habe ich heuer auch immer mehr in Verdacht das der bei den sehr kurzen Zeiten in den DR-Modes (oft IOS800 und Zeit <1/2000s!) kontraproduktive Schwingungen verursacht.
Dafür spricht bei mir auch das ich über mehrere Tage mit dem 18mm/f2 kein einziges solches Bild hatte.
Das steht auf der Agenda wenn ich nächste Woche wieder länger mit der Kamera untwegs bin. Den Stabi sollte man vielleicht besser nur dann einschalten wenn er Sinn macht, bei Zeiten von zB unter 1/50s. beim 10-24.

Der einzige Punkt, bzgl. dessen ich mir sicher bin ist, dass es bei meinen zwei Fuji alles, aber keine Unsicherheit bzgl. des AF gibt. Von dem Hintergrund schreibe ich halt.

Du bedienst die Kamera auch sehr sehr gemütlich wie wir festgestellt haben.
Nur Pre-Af, AF-C, immer Vorschau nutzen, grüner Punkt und primär FBs:
Da sieht es bei mir auch gut aus!

Zuletzt bearbeitet:

Naja, komm... :D
das weißt Du doch selbst wenn Du Dir Deine Einwände hier anschaust, das Hauptproblem scheint für Dich doch primär hinter der Kamera zu sein... ist ja auch oft so.... ;)
Du bedienst die Kamera auch sehr sehr gemütlich wie wir festgestellt haben.
Nur Pre-Af, AF-C, immer Vorschau nutzen, grüner Punkt und primär FBs:
Da sieht es bei mir auch gut aus!

Vorher hast Du noch gesagt, dass das Hochaus unter kontrollierten Bedingungen aufgenommen worden wäre. Was denn jetzt?

Du sagst im übertragenden Sinn quasi „dass Deine Bilder scharf sind ist ja nicht verwunderlich, denn Du stellst die Kamera ja auch entsprechend ein und machst es dem AF so einfach wie möglich“. Ja was denn sonst? :)

Ich mache beides. Aber es geht mir auch nicht so sehr um Dich. Wenn es für Dich gut ist - prima!

Ich habe ja auch hinreichend viele scharfe Bilder gezeigt, aber es ist eben so das ich zu vielen scharfen Bildern mit den Zooms
auch meistens eine unscharfe Variante habe. :confused:
Die Sammlung nur eines Nachmittags mit über 50 Fails würde mir als Fuji-Ingenieur schon zu Denken geben.
Die Bilder hier im Thread mit dem 10-24 sind innerhalb weniger Stunden entstanden - wieviele habe ich schon gepostet?
20?

Natürlich zeige ich die Fails nicht primär, aber langsam nimmt der Ausschuss mit den Zooms Überhand als das man das als normalen Schwund verbuchen könnte.

zB

gezeigt habe ich

18-55 kit
ooc etwas kontrast opt.

Ich habe wohl kaum von einem auf das andere Bild ein gänzlich anderes Fotografierverhalten?!
Das einzige was sich hier verändert hat ist die Leistung des AF von der einen auf die andere Sekunde.
Normal?

Aber vielleicht ist die T2 auch nicht betroffen? Reden wir vielleicht nur noch über die T20!
Ich kürze den Threadtitel dann mal auf "T20" und Du kannst Dich an der T2 erfreuen - ich hoffe mir geht das mit der T20 auch bald so?

Ich denke hier ist etwas mit der T20 nicht in Ordnung und das vermutlich nicht an der einzelnen Kamera
sondern systembedingt im Zusammenwirken von AF, Linse, Body, OIS und bestimmten Einstellungen was im Detail ja hier Thema ist.
Der neue AF der T20 (T2?) und OIS sind meine Hauptverdächtigen, OIS off und 91 Punkt AF habe ich jetzt mal gesetzt.
Kleines AF-Feld wegen Focuseigenschaft.

Nachtrag:
eben mal einen Schnelltest mit obigen Werten gemacht, 20 Pics, 1 Fail - aber Motiv nicht "unendlich" weit weg.

Zuletzt bearbeitet:

Also mir ist das bei meiner T20 bewusst noch nicht aufgefallen, zumindest gehe ich bei vielen Bilder davon aus, dass es einfach eine Fehlfokusierung ist, große Experimente durch zu führen, da fehlt mir die Zeit zu.

Was mir aufgefallen ist, dass der eingeschaltete IOS bei kurzen Verschlusszeiten schon mal ein Störfaktor war.
Aber da die bewegte Linse des IOS auch bei "OFF" in Position gehalten werden kann, könnte es sein, dass sie die bei Erschütterung noch nicht einpendelt hat, aber die Kamera schon auslöst. Oder während des Auslösen ein Stoß an die Kamera die Lins aus der Ruhe bringt und während sich diese in Position zurückpendelt, die Kamera auslöst.
Man muss sich vorstellen, dass bei heutigen Auflösungen der Sensoren minimalste Erschütterungen auf den IOS hier bereits ein Unschärfeproblem darstellen können, während vermutlich eine 12 MP Kamera hier noch ein scharfes Bild darstellen würde. Immerhin wird die IOS-Linse ja nur mit Magneten im Position gehalten.
Vielleicht ist die aktuelle IOS-Konstruktion an ihren technischen (mechanischen) Grenzen, oder man kann das Problem mit Softwareupdate ausbügeln.

Hast du Auslöse-Prio oder Schärfe-Prio beim AF eingestellt?
Auslöse-Prio könnte eventuell auch dazu führen.

Alles nur Vermutung, und wie hier schon erwähnt, man muss sich auf seine Ausrüstung einstellen, jedes System / jede Kamera hat ihre Macken.
Es gibt keine perfekte Kamera!

Vielleicht folgt hierzu eine Update, ich denke es ist per Software ausbügelbar.
Eventuell auf Kosten der AF-Geschwindigkeit.

Aber bevor man im Foren ewig drüber diskutiert und letztendlich damit das Problem nicht löst, einfach Fuji damit konfrontieren, denn man kann entwickeln und Testen, am Ende kommen erst die Fehler im Feld zum Vorschein, daher ist ein Feedback an den Hersteller sehr hilfreich. Nur so kann er reagieren!

Zuletzt bearbeitet:

Also mir ist das bei meiner T20 bewusst noch nicht aufgefallen, zumindest gehe ich bei vielen Bilder davon aus, dass es einfach eine Fehlfokusierung ist...

Ich auch erstmal, kann immer passieren, mal...

Was mir aufgefallen ist, dass der eingeschaltete IOS bei kurzen Verschlusszeiten schon mal ein Störfaktor war.
Aber da die bewegte Linse des IOS auch bei "OFF" in Position gehalten werden kann, könnte es sein, dass sie die bei Erschütterung noch nicht einpendelt hat, aber die Kamera schon auslöst.

Ja, mein Verdacht geht auch in die Richtung.

Hast du Auslöse-Prio oder Schärfe-Prio beim AF eingestellt?

Habe ich s.o.

Deswegen ist das Verhalten in jedem Fall buggy.
Wieso löst die Kamera aus wenn kein AF erfolgte?
Dann ist die Einstellung ohne Funktion!

Alles nur Vermutung, und wie hier schon erwähnt, man muss sich auf seine Ausrüstung einstellen, jedes System / jede Kamera hat ihre Macken.
Es gibt keine perfekte Kamera!

Oooh.... bitte nicht so ne Plattitüde in diesem Zusammenhang, sorry. :ugly:
Ich nutze ständig andere Systeme (Mft Oly/Pana, Kompakte, Nikon) und bin sehr gut "im drauf einstellen".
Aber hier geht es um Soll-Ist-Abweichungen, d.h. Bugs!

Aber bevor man im Foren ewig drüber diskutiert und letztendlich damit das Problem nicht löst, einfach Fuji damit konfrontieren

Das passiert, wie oben schon erwähnt, es geht hier nicht nur um mich.
Speziell zum 18-55 gibts schon lange einen Thread der im Grunde das gleiche Thema behandelt.
Aber es ist auch gut so eine Diskussion hier fortlaufend zu führen als sie ins OFFLINE abzuwürgen, das bringt auch viel weil öffentlich.
uU auch für potentielle Neulkäufer.;)

Aber bevor man im Foren ewig drüber diskutiert und letztendlich damit das Problem nicht löst, einfach Fuji damit konfrontieren, denn man kann entwickeln und Testen, am Ende kommen erst die Fehler im Feld zum Vorschein, daher ist ein Feedback an den Hersteller sehr hilfreich. Nur so kann er reagieren!

Das würde ich auch vorschlagen. Sobald man unter kontrollierten Bedingungen einen zu großen Ausschuss hat, würde ich ev. auch die Kamera incl. Objektiv zum Hersteller schicken.

Das würde ich auch vorschlagen. Sobald man unter kontrollierten Bedingungen einen zu großen Ausschuss hat, würde ich ev. auch die Kamera incl. Objektiv zum Hersteller schicken.

+1

Wobei er weiter oben sagt, dass er unter Bedingungen, wie Du fotografierst (gemütlich), selbst auch keine Probleme hat? :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten