WERBUNG

Fuji X-T2 Formatierung + langsamer Start

ALDeeN1982

Themenersteller
Servus,

habe in meiner neuen X-T2 zwei verschiedene 32 GB Speicherkarten formatiert. Anschließend zeigte mir das Gerät immer an, dass genau 70 Fotos gespeichert werden können unabhängig von der Größe der JPG oder ob ich Raw auswähle.
Bei beiden Karten wurde mir das gleiche angezeigt.

Bei einer 16 GB Karte habe ich dann einfach alle Bilder nur gelöscht und die Karte nicht in der X-T2 formatiert: Hier passten nun in "JPG Fine + Raw uncompressed" 250 Fotos drauf.

Woran kann das liegen? Formatierung falsch?

Zum anderen ist die Kamera zu 80% nach dem Einschalten sofort betriebsbereit - so wie ich es von meiner X-Pro2 auch kenne. In ca. 10-20 % der Fälle, wenn ich sie einschalte, braucht sie 5 sek bis ich sie überhaupt reagiert.

Kann mir jemand bei beiden "Problemen" helfen?

Danke! :top:

Servus,

Zum anderen ist die Kamera zu 80% nach dem Einschalten sofort betriebsbereit - so wie ich es von meiner X-Pro2 auch kenne. In ca. 10-20 % der Fälle, wenn ich sie einschalte, braucht sie 5 sek bis ich sie überhaupt reagiert.

Kann mir jemand bei beiden "Problemen" helfen?

Danke! :top:

Hallo ALDeeN, ich kann mich nur zu deiner zweiten Frage äußern: das ist bei schnellen Ein- und wieder Ausschalten bei mir auch so (allerdings auch an der X-Pro2), da hilft ein kurzer Druck auf den Auslöser, um sie aufzuwecken. Oder ist das grundsätzlich so bei dir?

Danke für eure Antworten. Also wenn sie ganz ausgeschaltet ist, und ich sie einschalte dann dann geht das immer sehr fix. Die xt2 ist innerhalb Sekunden einsatzbereit. Aber ab und zu eben dauert es 4-5 Sekunden bis sie eingeschaltet ist. Woran kann das liegen?

Und zu der Karte: es war immer nur eine Karte eingelegt. Jetzt habe ich die Karte in den PC geschoben, und er zeigt mir an, dass der Ordner nur 4gb enthält... Und die Kamera sagt der Speicher Wäre voll wenn ich sie in die Kamera stecke. Woran kann das liegen? Formatiert die Fuji vielleicht nicht richtig? Hab ich noch nie erlebt sowas. Oder zwei Speicherkarten kaputt?

Hast du die Karten vor der Formatierung schon im Rechner geleert?

Ich lösche sie immer vor dem Formatieren in der Kamera erst im Rechner.

Die Karten habe ich schon seit 1-2 Jahren in Nutzung. Von daher denke ich, dass beide ok sind.

Aber wenn man die Karte im Fach formatiert, dann müsste die formatiert sein, und gut ist, oder?

Die Karten habe ich schon seit 1-2 Jahren in Nutzung. Von daher denke ich, dass beide ok sind.

Aber wenn man die Karte im Fach formatiert, dann müsste die formatiert sein, und gut ist, oder?

Ja das sollte so sein. Welcher Modus ist für beide Karten gewählt (Backup, JPG/RAW, Seriell)? Sind beide gleichzeitig drin? Was sagen die Karten wenn du sie im Rechner anschaust?

Eine der Speicherkarten wird defekt sein. Das kann vorkommen. Und es würde auch die unregelmäßigen Startzeiten der Kamera erklären. Die Kamera weiß dann nicht wirklich, wie groß die Karten sind.

Ich würde beide Karten entsorgen und zwei identische Exemplare eines guten Herstellers(bevorzugt Sandisk oder Lexar) einsetzen.
Die dauernde Neuformatierung kann man sich übrigens sparen. Ich habe in den letzten 12 Jahren noch keine einzige Speicherkarte formatiert. Auf dem Rechner "Ausschneiden und Einfügen" tut es.

Gruss aus Peine

wutscherl

Eine der Speicherkarten wird defekt sein. Das kann vorkommen. Und es würde auch die unregelmäßigen Startzeiten der Kamera erklären. Die Kamera weiß dann nicht wirklich, wie groß die Karten sind.

Ich würde beide Karten entsorgen und zwei identische Exemplare eines guten Herstellers(bevorzugt Sandisk oder Lexar) einsetzen.
Die dauernde Neuformatierung kann man sich übrigens sparen. Ich habe in den letzten 12 Jahren noch keine einzige Speicherkarte formatiert. Auf dem Rechner "Ausschneiden und Einfügen" tut es.

Ich denke die meisten werden in Lightroom oder einen RAW-Konverter inportieren und es nicht manuell machen.

Danke an alle!
Glaube auch, das zwei Karten defekt sind! Habe mir vier neue bestellt ;)!

hoffe, damit wird es behoben sein!

Gruss aus Peine

wutscherl

Das schnelle formatieren in der Kamera macht auch nichts anderes. Ich würde auch darauf tippen das eine/beide defekt sind. Vorher würde ich die aber mal im Rechner checken, letztlich kann auch beim Entfernen der Karten aus dem Rechner oder der Kamera eines der üblichen Probleme aufgetaucht sein und irgendwas hat in die Partitionstabelle gekotzt oder so.

Zuletzt bearbeitet:

Gruss aus Peine

wutscherl

Da sagt sandisk etwas anderes. Ich habe vor Ringer Zeit mal mit dem Service gemailt ob und wie eine Speicherkarte formatiert werden sollte. Sandisk sagt dazu, dass empföhlen wird zu formatieren und das nur in der Kamera zutun.

Da sagt sandisk etwas anderes. Ich habe vor Ringer Zeit mal mit dem Service gemailt ob und wie eine Speicherkarte formatiert werden sollte. Sandisk sagt dazu, dass empföhlen wird zu formatieren und das nur in der Kamera zutun.

Das ist Blödsinn, bzw. eine Schutzbehauptung. Die Speicherkarten sind ja nicht nur in Kameras zu finden. Beim einfachen Formatieren wird lediglich die Zuordnungstabelle geleert, was anderes wird auch beim löschen nicht gemacht.
Und auch wenn es öfter proklamiert wird, dass die Kameras versuchen nicht immer die gleichen Speicherbereiche zu beschreiben, habe ich noch keine Kamera/Karte gesehen bei der das wirklich der Fall ist.

Es kann einen Vorteil haben in der Kamera zu formatieren, weil gelegentlich Hersteller sich nicht an Standards halten und so die Karte auf jeden Fall geschrieben werden kann.

Was soll denn aber der Hersteller der Karte auch anderes sagen? Verschiedene Kameras benutzen ev. verschiedene Dateisysteme / Formate, so dass die getätigte Aussage schlicht die einzige allgemeingültige ist, die man als Hersteller tätigen kann.

Ich denke die meisten werden in Lightroom oder einen RAW-Konverter inportieren und es nicht manuell machen.

Das ist dann, abgesehen vom Anlegen einer Projektdatei, "kopieren und Einfügen" mit Hilfe eines Automaten, weil die Daten noch auf der Karte bleiben. Das sollte man manuell machen, wenn man über einen Laptop mit annähernd leerem Akku transferiert und USB-Sticks dazu nutzt. Der ist am Ende auch nichts anderes als eine SD-Karte. Nur dass die hier ihren Stecker und ein bisschen zusätzliche Elektronik gleich mitbringt. Dann gehen wir aber schon in die strategische Richtung(Datensicherung), die hier eigentlich nicht gefragt ist.
Man kann auch in der Kamera löschen.

Aber das ändert nichts daran, dass die alten Karten des TO sehr wahrscheinlich defekt sind.

Wie man das Ganze am Ende löst, ist egal. Wichtig ist nur, dass es für den Anwender funktioniert.

Gruss aus Peine

wutscherl

Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann, abgesehen vom Anlegen einer Projektdatei, "kopieren und Einfügen" mit Hilfe eines Automaten, weil die Daten noch auf der Karte bleiben. Das sollte man manuell machen, wenn man über einen Laptop mit annähernd leerem Akku transferiert und USB-Sticks dazu nutzt. Der ist am Ende auch nichts anderes als eine SD-Karte. Nur dass die hier ihren Stecker und ein bisschen zusätzliche Elektronik gleich mitbringt. Dann gehen wir aber schon in die strategische Richtung(Datensicherung), die hier eigentlich nicht gefragt ist.
Man kann auch in der Kamera löschen.

Ich glaube ich kann Dir nicht folgen… :) ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass das Befolgen des Lightroom-Workflows ein Formatieren der Karte notwendig macht.

Naja, bei der alten X100 war das schon nötig. Die Kamera wurde sonst langsamer. Bei den neueren Kameras dürfte es aber in der Tat nicht mehr erforderlich sein.

Und ich, dass man das nicht tun muss. Man kann die Bilder halt auch einfach löschen.

Wo ist das Problem?:evil::ugly::)

Ich habe nicht geschrieben, dass man es tun muss, sondern dass die meisten es wohl nicht tun werden, weil sie wahrscheinlich einfach den von Lightroom vorgesehenen Workflow benutzen, *schätze ich*. :)

Du kannst aber natürlich die Bilder auch manuell per ausschneiden & einfügen rüberziehen, dann den Import-Dialog von Lightroom öffnen, zum Einfügeort navigieren und die Bilder dann manuell zum Lightroom-Katalog hinzufügen. Geht alles...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten