• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fuji X-T1 und das 55-200

Also verwirrend ist für mich eher, wieso man zum normalen Fotografieren auf Makro stellt und sich dann über die mangelnde Performance wundert und beschwert. ;)...

Da gibt es mindestens 2 Möglichkeiten:

1. Man drückt sich aus Versehen in den Makromodus
2. Man weiss nicht, daß im Makromodus kein UE möglich ist

Kann also passieren - O.k., Beides wäre über das Handbuch zu lösen gewesen ... ;)
 
Gegen das Versehen gibt es ja das gelbe Makro-Warnsymbol, das fortan den Bildschirm okkupiert, und manche User so stört, dass die seine Abschaffung oder Reduzierung verlangen.

UE verstehe ich nicht. Ü?
 
 
Moin alle zusammen!

Also den Macromodus habe ich aus Versehen irgendwie aktiviert. Ich hatte mich "an der Tulpe" nicht weiter gestört. Alle kurzbrennweitigen Objektive haben ja einwandfrei funktioniert ;-) . Nur eben das 55-200 nicht.
Für alle "Oberlehrer" hier: Ja, man hätte dies sicherlich auch mit Hilfe der Bedienungsanleitung rausbringen können. Aber ich bin A) nicht daheim und B) habe ich die Anleitung nicht in der Tasche dabei ;-) .

Vielen Dank nochmal für eure fixe Hilfe!

Gruß Ralf
 
Die Anleitungen gibt es auch alle als PDF. Zum Herunterladen und auf der beiliegenden CD. Kann man sich schön auf Smarthone, Tablet, Laptop und PC legen, spart Platz und "Papierschlepperei".

SO groß ist die ja nun auch nicht und daher habe ich sie bei neuen Systemen immer in der Fototasche.
"RTFM" ist für viele leider immer noch ein Fremdwort :confused:
 
Wer ließt bitte schön das Handbuch? Es gibt wenige Dinge die noch uninteressanter wären. Gute Kameras lassen sich in wenigen Stunden blind bedienen.
 
Wer ließt bitte schön das Handbuch? Es gibt wenige Dinge die noch uninteressanter wären. Gute Kameras lassen sich in wenigen Stunden blind bedienen.

Völlig richtig. Natürlich gibt es technisch komplexe Produkte, die ein Handbuch erfordern, aber technische Trivialitäten wie Handys, Kameras oder Stabmixer noch dazu mit GUI müssen selbsterklärend sein. Der Unsinn einer Makrotaste bei einer Wechselobjektivkamera sei da mal ganz außen vor. Aber das hat Fuji einfach nicht drauf. Das Mehrfachlöschen wird bestätigt indem man die Funktion mit Back verlässt, Funktionen auf fn Tasten, die per Menü abgefragt werden, da zweifele ich schon ehrlich am Geisteszustand der Softwareentwickler. Ja, bei Guji braucht man das Handbuch wirklich, aber das ist kein Kompliment.
Und flysurfer, sich ühber Rechtschreibfeler luhstig machen ist wirklich gans gans ahrm. Wird mal wieder Zeit sich auf die Echspertenecke zu konzentrieren oder?
 
Völlig richtig. Natürlich gibt es technisch komplexe Produkte, die ein Handbuch erfordern, aber technische Trivialitäten wie Handys, Kameras oder Stabmixer noch dazu mit GUI müssen selbsterklärend sein. Der Unsinn einer Makrotaste bei einer Wechselobjektivkamera sei da mal ganz außen vor. Aber das hat Fuji einfach nicht drauf. Das Mehrfachlöschen wird bestätigt indem man die Funktion mit Back verlässt, Funktionen auf fn Tasten, die per Menü abgefragt werden, da zweifele ich schon ehrlich am Geisteszustand der Softwareentwickler. Ja, bei Guji braucht man das Handbuch wirklich, aber das ist kein Kompliment.
Und flysurfer, sich ühber Rechtschreibfeler luhstig machen ist wirklich gans gans ahrm. Wird mal wieder Zeit sich auf die Echspertenecke zu konzentrieren oder?

Genauso so ist es! Danke für diesen Beitrag
 
Völlig richtig. Natürlich gibt es technisch komplexe Produkte, die ein Handbuch erfordern, aber technische Trivialitäten wie Handys, Kameras oder Stabmixer noch dazu mit GUI müssen selbsterklärend sein. Der Unsinn einer Makrotaste bei einer Wechselobjektivkamera sei da mal ganz außen vor. Aber das hat Fuji einfach nicht drauf. Das Mehrfachlöschen wird bestätigt indem man die Funktion mit Back verlässt, Funktionen auf fn Tasten, die per Menü abgefragt werden, da zweifele ich schon ehrlich am Geisteszustand der Softwareentwickler. Ja, bei Guji braucht man das Handbuch wirklich, aber das ist kein Kompliment.
Und flysurfer, sich ühber Rechtschreibfeler luhstig machen ist wirklich gans gans ahrm. Wird mal wieder Zeit sich auf die Echspertenecke zu konzentrieren oder?

Das kann ich nicht unterschreiben.

Ich kann die Aussage von flysurfer durchaus unterschreiben. Denn die Aussage des Vorposter "...wer liest denn schon BDA´s..." finde ich ein wenig arrogant, und transportiert die Erwartungshaltung, dass die werten Mitleser diese Arbeit für ihn erledigen.
Auch wenn danach gleich wieder eingeschränkt wird, die Produkte müssten ja schliesslich selbsterklärend sein...

Ob man dann etwas zynisch den Zusammenhang zwischen nicht lesen wollen und Rechtschreibfehlern herstellen muss... Nun gut.

Im Ergebnis ist dieser Experte (erstens tatsächlich einer) einer, der sein Wissen hier bereitwillig teilt. Wie so viele andere auch.
Der gebührende Respekt besteht aus meiner Sicht auch darin, die zur Verfügung stehenden Mittel zur selbsttätigen (!!) Problemlösung auch versucht zu haben.

Aber es ist ja soo bequem hier einfach eine Frage zu stellen und zu beantwortet zu bekommen...
 
ist dieser Zeitgeist, Komplexität kann niemals selbsterklärend sein. Komplexe Geräte wollen erlernt sein, wie alles andere.

flysurfers Beispiele z.b. von der DR Funktion zeigen doch das recht deutliche Defizit der Fuji Nutzer. Oder die grobe Unkenntnis vieler über technische Hintergründe der AF Systeme. usw. dazulernen hat noch niemandem geschadet.

Niemand will sich noch mit was beschäftigen, oder vertiefen, nach 5min. ist alles blöd, muss was neues her, es denkt niemand mehr nach.

andererseits wird sich dann über ständig neue Modelle mit kosmetischen Änderungen aufgeregt.

darum genau RTFM! die Welt oder ein forum ist kein Selbstbedienungsladen, jeder ist für seinen Lernprozess selbst verantwortlich.
 
Man kann´s hier aber auch übertreiben.
Der TO hat eine Frage gestellt, die nebenbei bemerkt schon längst beantwortet wurde, und hat um Hilfe gebeten.
Bedienunganleitung hin oder her, das kann schonmal passieren. Zumal ICH in einer Bedienungsanleitung nur lese was mich interessiert. Der Makro-Modus gehört bei MIR nicht dazu. Vielleicht ging es dem TO ja auch so :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten