• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Fuji X-S20 oder Sony a6700 oder doch was anderes?

Hat jemand zufällig eine aktuelle Fuji (X-T5 oder X-HS2) in Kombination mit den Sigma Contemprary Linsen in Benutzung und kann was zum AF sagen? Gerade das 56er sehen sehr interessant aus! Hatte es mal an einer Sony a6000 und später an der a6400, da fand ich es sehr gut. Wie ist es an einer Fuji?

Wie ist es an einer Fuji?
ahhhh... da du ja schon eine a6000 und a6400 hattest brauchen wir dir ja nichts ja nichts mehr zum AF von Sony erzählen.

Die Teleobjektive verhalten sich allesamt unkritisch auf einer X-T5. Egal ob xf55-200mm oder xf70-300mm oder xf90mm. Ebenso xf33mm und sogar xf35mm f/2.
Das Sigma 56mm f/1.4 habe ich leider nur für Sony. Nicht für Fujifilm. Wird aber definitiv unkritisch sein.

Das dürfte eine wichtige Info sein, weil es für dich Rückschlüsse zulässt:

Sigma 18-50mm hat feinere Fokusabstufungen als so manch älteres Fujifilmobjektiv. Zudem ist der AF extrem schnell.
Der Bereich 30 - 50mm ist sehr unkritisch bei AF-S und AF-C. Tracking problemlos und sehr treffsicher.

Der Weitwinkelbereich ist das Problem. Aber das hatte ich zuvor ja schon beschrieben

Der Weitwinkelbereich ist das Problem. Aber das hatte ich zuvor ja schon beschrieben

Was soll denn das Problem mit dem AF im Weitwinkelbereich sein? Ich hab mit folgenden Objektiven weder an der X-T3, X-T4, X-H1, X-H2 und X-H2s irgenwelche Probleme:
Viltrox 13mm - AF ist recht gemütlich aber verlässlich
Samyang 12mm f2 AF - AF pumpt manchmal, trifft aber trotzdem zuverlässig
Fuji 16mm - Fujitypisch schnell und akkurat
Fuji 10-24mm (alte Version) - alles OK

Was soll denn das Problem mit dem AF im Weitwinkelbereich sein?
ist hier OffTopic. Kannst du zu Hauf bei YT und DPReview finden. Ebenso im Fuji-X-Forum. Aber wenn du damit glücklich bist, dann ist das halt so

Hat jemand zufällig eine aktuelle Fuji (X-T5 oder X-HS2) in Kombination mit den Sigma Contemprary Linsen in Benutzung und kann was zum AF sagen? Gerade das 56er sehen sehr interessant aus! Hatte es mal an einer Sony a6000 und später an der a6400, da fand ich es sehr gut. Wie ist es an einer Fuji?
Bei mir ist das Sigma 56er regelmäßig an der X-T5 dabei. Alleine wegen der Größe und Gewicht ist es klasse. Leider fehlt mir persönlich doch sehr die Blendeneinstellung am Objektiv.

Abgesehen davon, bin ich damit zufrieden. AF sitzt idR gut und schnell. Neulich schwächelte es allerdings bei Gegenlicht und Porträts. Da wollte es teilweise gar kein Gesicht erkennen und feststellen. Beim 33er Fuji gab es in gleicher Situation kein straucheln. Auch das Viltrox 75mm war am gleichen Tag nicht negativ aufgefallen.

Hab es seither nicht wieder vergleichbar eingesetzt. Werde in Zukunft aber verstärkt darauf achten…schon aus eigener Neugier.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten