• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Fuji X-S10 oder Sony A6100/6400 als kompaktes System für Fotos vom Nachwuchs + Landschaft

Irgendwie bin ich ein bisschen neidisch auf eure Kinder... :D:D:D

:lol:(y)
 
Irgendwie bin ich ein bisschen neidisch auf eure Kinder... :D:D:D

Naja, wenn Du als Fotograf und Elternteil nah dran bist, gibts halt viel Interaktion und hin und her. Papa hier und Papa da ... Als fotografierender Papa braucht es m.E. Abstand. Da hilft es natürlich, wenn ein Spielkamerad dabei ist oder je nach Alter ein anderer Erwachsener aufpasst. Und wie gesagt, auch tobende Kinder sind nicht komplett unberechenbar in ihrer Bewegung. Du wirst Muster erkennen.
 
Das einzige Muster was meine hatten waren die Dreckmuster auf der Kleidung:lol:
 
Moin,

(...) Hinzu kommt der Vorteil des kompakten MFT-Systems. Auch wenn Du doppelt soviel Ausschuss hast, hast Du sie wahrscheinlich mindestens doppelt so oft dabei und unterm Strich die schöneren Fotos erwischt.(...)

Grüße

Good point :)
 
Moin

(...)

Ich fotografiere zur Zeit fast ausschließlich meine Kinder mit der oben genannten Kombination. (a6400, 30mm 1.4, 56mm 1.4). Ich habe jetzt kein Vergleich zu der Fuji da ich sie nie in der Hand hatte. Ich kann dir aber sagen dass die Sony/Sigma Kombi für Kinderfotografie hervorragend funktioniert.
(...)

Falls du spezifischere Fragen zu der Kombi hast, nur zu....

Vielen Dank, das beantwortet definitiv eine meiner zwei Eingangsfragen (Sigma/Sony Kombi)! Auch danke für das Auskunftsangebot.

Liebe Grüße
Stephan
 
Bei Kinder-Action mit der Pen-F nutze ich AF-S oder die Serienbildfunktion.
Mit der X-S10 habe ich bisher nur Kinder fotografiert, wenn sich diese relativ wenig bewegen. Hier müsste ich AF-C erst mal testen, habe die Kamera noch nicht so lange.
(...)

Ich hatte halt nur ein wenig den Eindruck, dass dein Bauchgefühl doch eher zu einer X-S10 tendieren würde - darum mein kleiner Erfahrungsbericht.

Mindestens eine Kröte muss man immer schlucken, und inzwischen denke ich, dass du aufgrund deiner sehr konkreten Anforderung an den AF-C bei Sony wohl doch besser aufgehoben wärst, was ich aber selber nicht beurteilen kann.

Viel Erfolg bei der Entscheidung... :)

Ah, ok, danke für die Klarstellung :)

Ja, Bauch sagt Fuji, Kopf sagt entweder Sony und Geldbeutel sagt EM1/EM5 iii gebraucht kaufen und mal schauen, ob das schon der erhoffte Sprung beim AF ist.

Ich muss ja gottseidank nicht sofort entscheiden, vielen Dank für die netten Wünsche!
 
Hi,

(...) aber bei Interesse kannst du ein meinen Thread schauen, bin kürzlich auf Fuji von Sony, da mich die Sony nicht glücklich gemacht hat, trotz klassenbestem AF.

(...) Wenn du aber eine Kamera suchst, die dir persönlich gut liegt, beim AF auch sehr gut ist, aber halt nicht das Allerbeste und insgesamt für dich das rundere Paket ist, dann ist die X-S10 auch eine sehr gute Alternative.

Vielen Dank für den Link und Deine Geschichte, habe mir eben den ganzen Thread durchgelesen und da haben (Dich eingeschlossen) doch einige zufriedene Fuji-Nutzer mit meinem Motivprofil berichtet.

Langsam glaube ich, ich komme nicht umhin, zu warten bis die Fotogeschäfte wieder aufmachen und zu schauen, ob ich nicht die X-S10 im Laden mal ein bisschen austesten kann.

Liebe Grüße
Stephan
 
Ok, 90 KB ist dann eher noch Porträt. Auch das 90 2.0 (umgerechnet 135 KB) ist schon eine Granate. Eine der besten Linsen bei Fuji. Reicht für viele Deiner Situationen, ist auch superschnell, aber etwas mehr Brennweite ist nicht falsch. Hier im Forum werden wie gesagt derzeit fast regelmäßig 55-200er angeboten wegen des neuen Teles, auf das viele wechseln wollen.
 
Aus meiner Sicht "packt" Fuji Kinderfotografie sehr gut, ich nutze die X-T3 mit Viltrox 23, Fuji 56/1.2 und per Adapter angeschlossenem Canon 100/2 und 55-250. Das Fuji ist bei schnellen Bewegung mal überfordert, alle anderen haben keine Probleme, egal ob es jetzt auf dem Laufrad den Hügel runter geht oder der Kleine hinter was auch immer im Garten herjagt. Die Fuji macht aber Eingriffe in den AF erforderlich (Umstellung Zonen-AF/Tracking etc) und ich glaube da macht es Sony mit seiner intelligenten Umschaltung den Nutzern einfacher.

Für mich wäre allerdings das Rangefinder-Design nichts, ich hab den Sucher gerne in der optischen Achse
 
ist die Fragen, wann das war, da Viltrox aktiv an Verbesserungen arbeitet und regelmäßig Updates erscheinen.
Letztes für 33mm war am 08.03.2021

Das war nach dem 8.3.
Das ärgerliche war einfach, dass der AF sehr unzuverlässig war - Großteil der Bilder auf die Nase fokussiert. Auch bei Personen, die ruhig gestanden sind.
Hatte also wohl weniger was mit der Geschwindigkeit vom AF zu tun (habe AF-S und AF-C probiert) als viel mehr dem Zusammenspiel aus Viltrox 33 und X-S10.

Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, zeigt Sony in Verbindung mit Sigma, dass es sehr gut funktionieren kann.
Wobei für mein Auge die Farben der Fuji schöner sind.

Mir wären in dem Fall aber richtig fokussierte Bilder wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Bauch sagt Fuji,

Hi,

in dem Fall: der Youtuber Stephan Wiesner nutzt wohl beruflich eher Sony und Nikon, sagte aber in einem Video, dass er privat gerne Fuji nutzt und damit auch seine Tochter fotografiert - vielleicht ist eins von seinen vielen Videos auch eins mit Tipps zum fotografieren spielender Kinder oder schreib ihm, er soll eins machen, ich denke, da springt er sogar drauf an. Ich seh den Typ zwar nicht als Referenz, aber er hat doch oft gute Tipps.

Grüße
 
Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, zeigt Sony in Verbindung mit Sigma, dass es sehr gut funktionieren kann.

Das liegt vermutlich daran, dass Viltrox (zumindest am Anfang) nicht die Fuji Informationen für den Autofokus zur Verfügung hatte. Fuji hat erst letztes Jahr angekündigt die Protokolle freizugeben.
 
Unnötiges Vollzitat entfernt.

Fuji an Fuji funktioniert (das kann man erwarten), wie Fremdhersteller abschneiden, ist etwas ganz anderes.
Aber ja Fuji hat die Protokolle freigegeben und Sigma wird (was ich gehört habe) dann auch Fuji X bedienen.

noch hat bei mir aber keine Fremdhersteller Linse bei mir den "haben-wollen-Reflex" ausgelöst, meine Fujinon Linsen sind einfach auch gut.
Sollte Sigma das 18-35 f1,8 für DSLM überarbeiten und für Fuji bringen (entweder kleiner, oder heller oder mit grösserem Brennweitenbereich) - dann könnte ich schwach werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Fuji kommt es auf die Objektive an. Meine Tochter ist dreizehn, ein Hurrican. Rutsche und Roller sind passé, jetzt heißt es Skatebord, Alpinskilauf oder Crossbike...ich habe mit der Fuji X-H1 (also nicht einmal die aktuelle Generation AF) und dem XF90/2 kaum Ausschuß.
Außer sie rast mit 50km/h auf Skiern direkt auf mich zu, da wird es eng.
Übrigens: EYE-AF ist da auch Käse. Enges Multifeld reicht völlig, wäre es das AF50/1.0 würde ggf. die Schärfetiefe nicht reichen. Aber f2 @ APS-C ist lichtschwach genug, um bei 3-5m Distanz Gesicht, Augen, Nasen, Ohren scharf zu kriegen. DOF sei Dank.
 
Hi FokusFrank,

ja, über den Stephan Wiesner bin ich bei YouTube auch schon gestolpert, finde seine Videos sehr kompetent. Ich meine so ein Video hat er noch nicht. Aber Du hast recht, ich kann's mal vorschlagen.

Viele Grüße
Stephan

Hi,

in dem Fall: der Youtuber Stephan Wiesner nutzt wohl beruflich eher Sony und Nikon, sagte aber in einem Video, dass er privat gerne Fuji nutzt und damit auch seine Tochter fotografiert - vielleicht ist eins von seinen vielen Videos auch eins mit Tipps zum fotografieren spielender Kinder oder schreib ihm, er soll eins machen, ich denke, da springt er sogar drauf an. (...)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich wollte mich nochmal melden bevor der Thread in der Versenkung verschwindet und mich bei Euch sehr für Eure Zeit und Euren Input bedanken! (y)

Ich muss zum Glück nicht heute oder morgen entscheiden, wollte aber nochmal einen kurzen Zwischenstand über die Tendenz zurückgeben.

Zu 50%: A6400 mit Sigma 30/1.4 (ca. 1230 Euro)
Zu 40%: X-S10 mit 23/2 (ca. 1420 Euro)
Zu 10%: EM5 Mark iii (ca. 1000 Euro)

Die Sony Option hat momentan etwas die Nase vorn, weil mir bewusst geworden ist, dass ich die Sigmas 30/1.4 und 56/1.4 einfach spannender finde als das 23/2 und das 50/2 (Fuji 23/1.4 nicht, da AF langsamer). Und der AF wäre wohl eine Bank.

Dafür wäre ich bereit, den Stabi der X-S10 aufzugeben, aber die Filmsimulationen und allg. JPEG Qualität hätte ich bei Fuji schon sehr gut gefunden. Daher so knapp.

Und zu guter Letzt die EM5 (EM1 ii scheidet aus, da ich mit ihr gefühlsmäßig nicht warm werde). Die EM5 ist sehr kompakt, großer Pluspunkt, und ich kann alle Objektive weiternutzen, noch größerer Pluspunkt. Allerdings kostet sie ca. 1000 Euro, und dafür ist sie für mein Empfinden zu weit weg von dem Gebotenen der beiden anderen. Falls es Fuji oder Sony werden sollte würde ich wahrscheinlich meinen m43 Objektivpark ausdünnen und mit dem Rest die E-PL7 weiter benutzen.

In nächster Zeit werde ich versuchen, die 3 Kameras mal in die Hand zu bekommen (Geschäft / Test&Wow bei Olympus) und soweit zu testen wie möglich.

Liebe Grüße
Stephan
 
Ich fotografiere meine Kinder auch mit der A6400. Das Sigma 56 1.4 ist einfach grandios, auch der AF sitzt immer perfekt, selbst bei wild herumrennenden Kindern. Das Sigma 30mm 1.4 hatte ich auch mal, aber da war der AF spürbar langsamer und lag bei Bewegungen öfter mal daneben. Es gibt allerdings ein Firmware-Update, um den AF zu verbessern. Ich habe mittlerweile alle FB verkauft und benutze das 16-55G mit optimaler Bildqualität und sehr schnellem AF, dafür "nur" Blende 2.8.
 
Die Sony Option hat momentan etwas die Nase vorn, weil mir bewusst geworden ist, dass ich die Sigmas 30/1.4 und 56/1.4 einfach spannender finde als das 23/2 und das 50/2

Wegen der höheren Lichstärke kann ich das verstehen. Allerdings finde ich die 23mm Brennweite attraktiver als die 30mm, weil das dem klassischen 35mm KB Look enspricht.
30mm sind halt umgerechnet 45mm KB. Das ist halt nicht Fisch und nicht Fleisch-für Street oft schon zu lang und für Portrait ehr zu kurz. Für Fuji gibt es auch das Viltrox 23mm 1,4
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten