• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-H1 ist da - Praxisthread

Ich liebäugel ja auch mit der, obwohl ja jetzt die T 4 erschienen ist.
Nur deren Preis ist im Gegensatz zu der H 1 noch unerreichbar.
Was ich durch Lesen noch nicht herausgefunden hab:
Hat die H 1 eigentlich nen besseren Sensor als die T 20?
Z. B. wegen Dynamikverhalten oder Rauschen?
Wenn ja, dann würde ich mal versuchen, Geld zusammenzukratzen ;).
Auch das H 1 Gehäuse scheint ja auch etwas größer zu sein, die T 20 läßt sich zwar gut begrabbeln, aber es könnte besser sein.
 
Ich liebäugel ja auch mit der, obwohl ja jetzt die T 4 erschienen ist.
Nur deren Preis ist im Gegensatz zu der H 1 noch unerreichbar.
Was ich durch Lesen noch nicht herausgefunden hab:
Hat die H 1 eigentlich nen besseren Sensor als die T 20?
Z. B. wegen Dynamikverhalten oder Rauschen?
Wenn ja, dann würde ich mal versuchen, Geld zusammenzukratzen ;).
Auch das H 1 Gehäuse scheint ja auch etwas größer zu sein, die T 20 läßt sich zwar gut begrabbeln, aber es könnte besser sein.

Nö, gleicher Sensor... Wobei mich jetzt schon mal interessiert hätte, was du an dem aus zu setzen hast? Gibt APS-C momentan nix wirklich deutlich besseres zu kaufen, der aus der T3 und T4 ist in der Hinsicht auch nicht wirklich Besser...

Die T4 kann gerade in Sachen Video und AF nochmal mehr, die H1 liegt deutlich besser in der Hand.
 
Deshalb hab ich ja gefragt, ob da wirklich in den Ergebnissen was zu sehen ist.
Für mich ist der innere Antitadder und die bessere Griffigkeit wichtig und wäre ne Überlegung, die H 1 dazuzukaufen.
Denn die H 1 Besitzer sind ja durchweg von ihrer Kamera angetan.
Das möchte ich ja auch haben.
De T 4 muß sich ja auch erst bewähren.
Danke für die Erläuterungen.
 
........Die T4 kann gerade in Sachen Video und AF nochmal mehr, die H1 liegt deutlich besser in der Hand.

....die T4 noch nicht in der Hand gehabt und dann die Aussage .....„deutlich besser“ 😂
 
dreampics meinte wohl im Vergleich zu meiner T 20 ;).

Eine Frage hab ich noch, weil mir das noch unklar ist:
Kombiniert die H 1 eigentlich IBIS und OIS oder gibts da nur Entweder / Oder?
 
... als die T20...

Wobei die T4 den Griff der T2 und T3 geerbt hat und bei denen geht bei mir nix ohne extragriff....

Eben nicht der Griff ist nicht gleich um einiges größer als bei den alten X-T Kameras. Das sind alles Spekulation man muss die neue X-T4 in die Hand nehmen. Der Unterschied ist deutlich bei FR zu sehen.
 
Eben nicht der Griff ist nicht gleich um einiges größer als bei den alten X-T Kameras. Das sind alles Spekulation man muss die neue X-T4 in die Hand nehmen. Der Unterschied ist deutlich bei FR zu sehen.

Die Bilder hab ich gesehen und weiß auch, was du meinst.

Der neue T4 Griff sieht such ein bisschen griffiger aus, als bei der T3, da geb ich dir recht, zur H1, A7iii, R, Z6/7 fehlt aber immer noch ne ganze Ecke, was man auch schön am battery grip sieht, der ja auch wieder das Griff Stück mit hat, wie bei den anderen Ts...

Versteh mich nicht falsch, eine T4 ist schon vorbestellt und Ende des Jahres gibts dann entweder eine zweite oder ich warte noch auf die H2.... Und ich freu mich wie Bolle drauf... Ich seh mich aber auch schon ziemlich sicher einen Meike Griff bestellen , wie ber der T2 auch schon...
 
Ich hätte gerne das AF-S bei Fotos aktiviert ist und AF-C bei Video.
Geht das ?
Oder muß ich immer vorne unten an der Kamera den Drehregler umschalten von AFS zu AFC ?

Und noch eine Frage,da ich Fuji Neueinsteiger bin.
Gibt es keine Möglichkeit bei der Bildprofilen den Kontrast zu erhöhen ?
Farbsättigung und Schärfe habe ich gefunden,aber kein Kontrast ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb hab ich ja gefragt, ob da wirklich in den Ergebnissen was zu sehen ist.
Für mich ist der innere Antitadder und die bessere Griffigkeit wichtig und wäre ne Überlegung, die H 1 dazuzukaufen.
Denn die H 1 Besitzer sind ja durchweg von ihrer Kamera angetan.
Das möchte ich ja auch haben.
De T 4 muß sich ja auch erst bewähren.
Danke für die Erläuterungen.

Meine subjektive Erfahrung beim Wechsel von der T1 auf die H1:
- die Griffigkeit kommt ab Werk und ist eine Erleichterung; ich habe alle Folgemodelle der T1 gemieden, weil es keinen extragroßen Handgriff mehr für diese gab und jede neue T(x>1) den Neukauf mittelgroßer Zusatzgriffe verlangte
- der Backfokus sitzt völlig falsch bei der H1; eine Verlegung auf das Schnellmenü (Taste Q) wäre sinnvoll, ist aber nicht möglich
- während ich bei der T1 ISO jenseits der 3200 gemieden habe, kann ich die H1 im Notfall auch bis ISO 12800 laufen lassen, Standardmaximum ist für die H1 bei mir ISO 6400
- der Antitadder IBIS war für mich ebenso ein Grund, weil ich auch unter schwierigen Lichtverhältnissen ohne Stativ fotografiere; in Summe ist der IBIS ein Gewinn, der aber nicht immer auf die gleiche Weise zuschlägt: Bilder mit 1/15s aus der Hand sind überwiegend kein Problem, um 1/7s wird der Antitadder volatil, heißt: im Serienbildmodus etwa 50-80% Ausschuss
- die höhere Pixeldichte des H1-Sensor (24 MP, wie bei der T2) macht sich für mich merklich und wohltuend bei der Farbdarstellung, in den Kontrasten und damit der Schärfe bemerkbar; derartige Verbesserungen sind mir im Vergleich zwischen H1 und T3 nicht sofort aufgefallen
- der Autofokusbereich ist größer und einfacher zu steuern
- Achtung: die Abdeckung für den Blitzeinschub rutscht bei der H1 leicht heraus, ich habe diese leider mittlerweile verloren. Die gleiche Abdeckung der T1 sitzt dagegen in der H1 fest. Da hat Fuji wohl ein paar Gramm Material und Kosten sparen wollen.

Allerdings: obwohl die H1 gar nicht soviel größer als eine T1/2/3 ist, musste ich mich an die Haptik und das Körpervolumen gewöhnen. Und ich ertappte mich einige Male, dass ich für kurze Ausflüge die H1 liegen ließ und doch wieder zur T1 griff.

VG, t4r
 
Andere Augenmuschel?
Die Originale ist so hoch wie der Blitzschuh, die Abdeckung flutscht da gerade so hinüber, daß es eine Freude ist...
 
Oh man oh man.. es geht hier um die X-H1, das geht aus dem Thread-Titel ja auch klar hervor.

Und damit dieser Praxisthread wieder einer wird, sollte wieder über das "Auslaufmodell" gesprochen werden (y)

Ich bin nach wie vor mit der X-H1 super zufrieden und habe sie bewusst nicht gegen eine T3 oder nun T4 eingetauscht. Mit dem 16-55mm und größeren Objektiven ist sie einfach super im Handling und ansonsten hat sie alles, auf das ich Wert lege. Wer eine neue oder gebrauchte zu einem guten Preis bekommt, kann ohne Sorge zuschlagen. Dann lieber das gesparte Geld in gute Linsen investieren :)
 
Auf welchem Niveau diskutieren wir hier gerade? Ätschibätschi, ich hab den ... .? :rolleyes:

Kann mich nicht erinnern mit dir schon mal diskutiert zu haben - möchte ich auch weiterhin nicht.:eek:

Mal ein wenig zum Thema?
Als die X-H1 auf den Markt kam, hatte ich X-T2 und außer IBIS gab es für mich keine weiteren Gründe zu wechseln.
Der größte Nachteil der H1 war für mich, das sie nochmal den gleichen Sensor wie X-T2 bekommen hatte und eben kurz darauf die X-T3 auf den Markt kam.
Nun gibts demnächst die X-T4 zu kaufen und damit einen deutlichen Fortschritt in fast allen Belangen.
Daher ist ein Neukauf einer H1 zum jetzigen Zeitpunkt, auch im Hinblick auf evtuellen Wiederverkaufswert, für den ein- oder anderen Interessenten wohl durchaus angebracht.
Bevor es jetzt gleich wieder loshagelt: --> nein die H1 ist nicht schlechter geworden, weil sie kein aktuelles Modell mehr ist, aber das Bessere war schon immer des Guten Feind.

Immer noch MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich nicht erinnern mit dir schon mal diskutiert zu haben - möchte ich auch weiterhin nicht.:eek:

Mal ein wenig zum Thema?
Als die X-H1 auf den Markt kam, hatte ich X-T2 und außer IBIS gab es für mich keine weiteren Gründe zu wechseln.
Der größte Nachteil der H1 war für mich, das sie nochmal den gleichen Sensor wie X-T2 bekommen hatte und eben kurz darauf die X-T3 auf den Markt kam.
Nun gibts demnächst die X-T4 zu kaufen und damit einen deutlichen Fortschritt in fast allen Belangen.
Daher ist ein Neukauf einer H1 zum jetzigen Zeitpunkt, auch im Hinblick auf evtuellen Wiederverkaufswert, für den ein- oder anderen Interessenten wohl durchaus angebracht.
Bevor es jetzt gleich wieder loshagelt: --> nein die H1 ist nicht schlechter geworden, weil sie kein aktuelles Modell mehr ist, aber das Bessere war schon immer des Guten Feind.

Meine Denkweise ist anders: im Moment gibt es gar kein Modell mehr von Fuji im “DSLR-Formfaktor” der X-H1. Von daher bin ich froh, sie zu haben, solange es keine X-H2 gibt.

Bzgl. des Sensors ist es so, dass der 24MP-Sensor minimal weniger rauscht als der 26MP-Sensor. Zusätzlich hat die X-H1 aber ja auch noch IBIS, so dass mit ihr auch ggü. der X-T3 rauschärmere Bilder möglich sind.

Fototechnisch gibt es also kein Problem mit dem Sensor. Das einzige, was ich gerne hätte wären 4Kp60-Video.

Anbei mal ein Vergleich zwischen X-H1, X-T3, Nikon Z6 und Sony A6600 bei ISO6400. Keiner dieser Sensoren verhindert irgend ein Bild in guter Qualität.

https://www.dpreview.com/reviews/im...16_3=6400&normalization=full&widget=1&x=0&y=0
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten