• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-H1 ist da - Praxisthread

(y)
 
Ich denke dass dies im Augenblick die DSLM mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis überhaupt ist. Vor allem wenn man mal schaut, wieviel Aufpreis Sony in der 6000er-Reihe für den IBIS nimmt.

Kommt darauf an, was einem wichtig ist. Ich fotografiere viel Menschen, die sich nicht still vor eine Wand stellen, und der AF und Eye AF der Fujis ist einfach nicht treffsicher genug. Das können inzwischen viele besser. Insbesondere der AF der X-H1 (die ich seit knapp 2 Jahren habe) ist einfach lahm, sobald das Licht etwas runtergeht. Der AF der X-T3 (die ich auch habe) ist schneller, aber ich habe ebenfalls mehr Ausschuss als mir lieb ist. Von Canon und Sony hört man in letzter Zeit, dass der Eye AF praktisch kaum Ausschuss produziert. Davon ist Fuji noch ein ganzes Stück entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Welt scheint nur noch den SupersorglosAF zu brauchen, mit denen man schwarze rennende Hunde im Dunkeln fotografieren kann :rolleyes:. Sorry aber mein AF ist auch bei Kerzenlicht treffsicher. Mir rennen die Motive allerdings bei solcher Beleuchtung meist nicht weg. Klar, das Bessere ist der Feind des Guten, aber meist reicht doch gut? Der AF der Generation H1 wird auch in 5 Jahren noch gute Actionfotos hinbekommen. Kann er ja jetzt auch... gut.
 
Von Canon und Sony hört man in letzter Zeit, dass der Eye AF praktisch kaum Ausschuss produziert. Davon ist Fuji noch ein ganzes Stück entfernt.
Das Sony da führend ist, stimmt. Aber die Frage ist: Und jetzt? Ist ja nicht so, dass alle, die keine Sony A7III/A9 (oder neuer) ihr eigen nennen, nur noch unscharfe Fotos produzieren.

Ich bin sehr zufrieden mit dem AF Speed und Akkuratesse meiner Fujis.
 
Kommt darauf an, was einem wichtig ist. Ich fotografiere viel Menschen, die sich nicht still vor eine Wand stellen, und der AF und Eye AF der Fujis ist einfach nicht treffsicher genug. Das können inzwischen viele besser. Insbesondere der AF der X-H1 (die ich seit knapp 2 Jahren habe) ist einfach lahm, sobald das Licht etwas runtergeht. Der AF der X-T3 (die ich auch habe) ist schneller, aber ich habe ebenfalls mehr Ausschuss als mir lieb ist. Von Canon und Sony hört man in letzter Zeit, dass der Eye AF praktisch kaum Ausschuss produziert. Davon ist Fuji noch ein ganzes Stück entfernt.

ich habe ja auch nicht geschrieben, dass es die beste DSLM auf dem Markt ist, sondern die mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis. Das schließt nicht aus, dass eine teurere DSLM noch besser ist - aber die X-H1 kostet im Moment halt kaum mehr als eine X-T30 und die ist sicherlich auch nicht zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an, was einem wichtig ist. Ich fotografiere viel Menschen, die sich nicht still vor eine Wand stellen, und der AF und Eye AF der Fujis ist einfach nicht treffsicher genug. Das können inzwischen viele besser. Insbesondere der AF der X-H1 (die ich seit knapp 2 Jahren habe) ist einfach lahm, sobald das Licht etwas runtergeht. Der AF der X-T3 (die ich auch habe) ist schneller, aber ich habe ebenfalls mehr Ausschuss als mir lieb ist. Von Canon und Sony hört man in letzter Zeit, dass der Eye AF praktisch kaum Ausschuss produziert. Davon ist Fuji noch ein ganzes Stück entfernt.

man kann den testaufbau beim AF immer so hinbiegen, dass mal das eine oder mal das andere system besser aussieht - gewinnen wird aber immer, leider, sony (dafür sind die haptisch und bez. menüführing spassbremsen).

ob nun canon besser ist oder fuji, würde ich nun nicht so eindeutig sehen und hat auch viel mit den verwendeten objektiven und den lichtverhälnissen zu tun.
meine erfahrung sagt eher - fuji ist je nach kombination body/objektiv vielleicht ein tick langsamer, sitzt dafür aber besser.
sobald das modell ein bisschen weiter weg ist und die blende nicht sehr weit offen, gewinnt eher canon, wenn man sehr offenblendig und etwas näher ist (also eine sehr kleine schärfentiefe hat), sitzt fuji aber sehr genau, was bei canon, zumindest mit meinen objektiven, etwas seltener der fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die X-H1 über Sylvester in Gebrauch. Viele Leute am Abend mit Kunstlicht. Die X-H1 hat da einfach Schwierigkeiten, auf Gesichter zu fokussieren, wenn das Licht nicht sehr direkt darauf fiel. Der AF ist dann langsam und wenig treffsicher. Man kommt irgendwie hin, aber schnell geht anders.
 
Ich hatte die X-H1 über Sylvester in Gebrauch. Viele Leute am Abend mit Kunstlicht. Die X-H1 hat da einfach Schwierigkeiten, auf Gesichter zu fokussieren, wenn das Licht nicht sehr direkt darauf fiel. Der AF ist dann langsam und wenig treffsicher. Man kommt irgendwie hin, aber schnell geht anders.

Also ich hatte weder an Weihnachten, noch an Silvester Probleme. Aber es hängt natürlich auch immer extrem vom Objektiv ab. Welches hast Du denn benutzt?
 
Was mich an meiner X-H1 nervt und bei meinen X-Ts kein Thema ist: Bei der Fotowiedergabe im rückwärtigen Display schaltet die Kamera recht oft den EVF um - oder aber (genauso häufig): Die Wiedergabe "bricht" ab, man "fliegt" also quasi aus dem Wiedergabe Modus raus.
Den Anstellwinkel der Kamera zu mir ändere ich schon immer, so dass der EVF Sensor nicht mal eben "denkt", dass mein Auge zu nahe sei - aber die "rechte" Position, die der Kamera beliebt, habe ich noch nicht gefunden.

Hat da jemand eine Idee, wie ich das Problem gelöst bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich an meiner X-H1 nervt und bei meinen X-Ts kein Thema ist: Bei der Fotowiedergabe im rückwärtigen Display schaltet die Kamera recht oft den EVF um - oder aber (genauso häufig): Die Wiedergabe "bricht" ab, man "fliegt" also quasi aus dem Wiedergabe Modus raus.

Den Anstellwinkel der Kamera zu mir ändere ich schon immer, so dass der EVF Sensor nicht mal eben "denkt", dass mein Auge zu nahe sei - aber die "rechte" Position, die der Kamera beliebt, habe ich noch nicht gefunden.

Hat da jemand eine Idee, wie ich das Problem gelöst bekomme?

Zum einen kannst Du die Kamera so konfigurieren, dass die Bildwiedergabe nur auf dem Display stattfindet, nicht im Sucher - dann dürfte sie nicht umschalten und sie schaltet auch nicht mehr auf den Sucher, wenn das Display abgeklappt wird.

Ich habe mir allerdings schon damals beim Wechsel auf DSLM angewöhnt die Bilder immer im Sucher zu begutachten.
 
Es ist der "EYE SENSOR + LCD IMAGE DISP."-Modus - einer der Modi, die durch wiederholtes Drücken des ViewMode-Buttons am EVF aufgerufen werden können.

http://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-h1/about_this_camera/display/index.html

Danke - aber das ist die Holzhammer-Methode. Ist auch nicht wirklich eine Lösung, wenn ich immer Umschalten muss zwischen OVF an (Fotobetrieb) und OVF aus (bei Wiedergabe).

Ich hoffe, es gibt eine Lösung. Ich schreibe Fuji mal an.
 
Danke - aber das ist die Holzhammer-Methode. Ist auch nicht wirklich eine Lösung, wenn ich immer Umschalten muss zwischen OVF an (Fotobetrieb) und OVF aus (bei Wiedergabe).

Meine Vorstellung war, dass Du dann gerade nicht umschalten musst, d.h. im Fotobetrieb würde per Sensor zwischen EVF und LCD gewechselt, der Wiedergabebetrieb fände nur auf dem LCD statt.

Allerdings habe ich es gerade ausprobiert und leider wird in diesem Modus nur die Bildwiedergabe direkt nach der Aufnahme auf das LCD gelegt, nicht die Bildwiedergabe im Wiedergabemodus.

Generell aber kann ich auch das beschriebene Problem bei mir nicht feststellen. Damit die Kamera im Wiedergabemodus auf den EVF umschaltet, muss ich mit dem Kopf mindestens 1cm vor dem Sensor sein. Ist das bei Dir anders?
 
Generell aber kann ich auch das beschriebene Problem bei mir nicht feststellen. Damit die Kamera im Wiedergabemodus auf den EVF umschaltet, muss ich mit dem Kopf mindestens 1cm vor dem Sensor sein. Ist das bei Dir anders?

Ich habe jetzt nochmal die Einstellung auf "Sensor" gestellt (vorher war Sensor + LCD) und habe bislang keine Probleme. Trage aber heute ein hellgraues Hemd, gestern ein schwarzes. Vielleicht lag es am zu dunklen Hemd und dadurch zu wenig Reflektion an Umgebungslicht? Ich werde es mal weiter beobachten - im Moment läuft, wie gesagt, alles gut.
 
HEUREKA - Ich hab's! (y)

Mir wurde eben bewusst, dass sich die LCD | EVF Darstellung per View Mode Taste für den "Normalmodus" (=Aufnahmebereitschaft/Menü Einstellungen) sowie für den Bildwiedergabemodus GETRENNT regeln lässt.

Der "Normalmodus" ist jetzt auf Sensor eingestellt und der Wiedergabemodus auf "LCD".
Einstellung des Wiedergabemodus: Startet die Bildwiedergabe und drückt "View Mode" bis "LCD" erscheint.
Einstellung des Normalmodus: Verlasst den Bildwiedergabemodus - ihr seid automatisch im Normalmodus. Drückt nun "View Mode" bis "Sensor" erscheint.

Bei der X-T2 hatte ich das wohl so mal (per Zufall?) eingestellt - deshalb da keine Probleme gehabt.

P.S: Wahrscheinlich hat die Mehrzahl der Nutzer dieses Problem "eh nicht", da sie normalerweise im "hellen" Umgebungsbereich arbeiten.
Da ich viel im (abgedunkelten) Studio arbeite hatte die Wiedergabe im "Sensor" Modus wahrscheinlich immer "gedacht", dass mein Auge nun am Sucher sei und die Wiedergabe deshalb umgeschaltet. So war es gestern beim Homeshooting auch - recht "dunkel" in der Wohnung.
Mit den jetzigen - hier dargelegten Einstellungen - ist die Raumdunkelheit bei Wiedergabe kein Thema mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
HEUREKA - Ich hab's! (y)

Mir wurde eben bewusst, dass sich die LCD | EVF Darstellung per View Mode Taste für den "Normalmodus" (=Aufnahmebereitschaft/Menü Einstellungen) sowie für den Bildwiedergabemodus GETRENNT regeln lässt.

Wow - das war mir auch nicht bekannt. Deswegen hat das bei mir auch nicht funktioniert, wie gedacht. :)


P.S: Wahrscheinlich hat die Mehrzahl der Nutzer dieses Problem "eh nicht", da sie normalerweise im "hellen" Umgebungsbereich arbeiten.
Da ich viel im (abgedunkelten) Studio arbeite hatte die Wiedergabe im "Sensor" Modus wahrscheinlich immer "gedacht", dass mein Auge nun am Sucher sei und die Wiedergabe deshalb umgeschaltet. So war es gestern beim Homeshooting auch - recht "dunkel" in der Wohnung.
Mit den jetzigen - hier dargelegten Einstellungen - ist die Raumdunkelheit bei Wiedergabe kein Thema mehr.

In der Bedienungsanleitung steht "The eye sensor may respond to objects other than your eye or to light shining directly on the sensor. ". Ev. hängt es damit zusammen.
 
Ich habe da auch Mal 2 Fragen.

1. Wenn ich am linken Drehschalter CH oder CL einstelle, bleibt die Kamera beim zuvor gewählten mechanischem Verschluss. Stelle ich auf CM, habe ich nur noch den elektronischen Verschluss zur Verfügung und es lässt sich auch nichts anderes einstellen, ist das normal?

2. Ich habe das Touch-Display so eingestellt, das ich per Finger fokussieren kann, die Kamera aber noch nicht auslöst, klappt auch prima. Nehme ich die Kamera aber nun ans Auge, steht im EVF nicht mehr AF, sondern Aerea und wenn ich dann per Touch scharfstellen will, kann ich damit nur die Zone wählen, aber der AF muckt sich nicht.

Ich hoffe man versteht was ich meine. Ich möchte beim Blick durch den Sucher, mit dem Daumen auf dem Touch-Display den AF-Punkt wählen und gleichzeitig soll der AF starten ohne auszulösen. Geht das?
Gruß
 
2. Ich habe das Touch-Display so eingestellt, das ich per Finger fokussieren kann, die Kamera aber noch nicht auslöst, klappt auch prima. Nehme ich die Kamera aber nun ans Auge, steht im EVF nicht mehr AF, sondern Aerea und wenn ich dann per Touch scharfstellen will, kann ich damit nur die Zone wählen, aber der AF muckt sich nicht.

Verstehe ich das richtig, dass der EVF das Bild anzeigt (Auge am EVF), Du aber am schwarzen LCD den Fokus einstellen willst?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten