• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji X-E2: Umschaltung EVF / LCD

draucher

Themenersteller
Hallo Forum!

Zum Einstieg in die Fuji-Welt bin ich bei der X-E2 angelangt. Schöne Kamera, gute Bilder. Nur bei der Bedienung habe ich zwei Probleme:

1.: Es gibt keinen Knopf zur Umschaltung EVF / LCD, es läßt sich auch keine Taste belegen. Bevorzug nutze ich aber den EVF zum Fotografieren, das LCD zum Betrachten der Bilder / Ändern der Einstellungen. Bei allen Kameras die ich kenne, gibt es dafür eine Taste, wenn man den Augensensor nicht mag (jedesmal, wenn man die Kamera von der Nase nimmt, leuchtet das Live-LCD auf...). Auch bei der X100s ist es anders gelöst.

2.: Kann man zwischen Gesichtserkennung und normalem AF wirklich nur durch wühlen in den Tiefen des Menüs umschalten?

Bedienungsfehler meinerseits?

Wie nutzt ihr die Kamera bzgl. Sucher / Display?

VG, Frank.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich leider durch das Menü durcharbeiten, um die anderen EVF/LCD Modus zu wechseln. Da führt zur Zeit kein anderer Weg vorbei durch den Wegfall des EVF Button, die man noch aus X-E1/X100 kennt.

Exakt deine Punkte sind auch so ziemlich das einzige, was mich momentan an der X-E2 stört.

Die Funktion könnte man aber ja sicherlich via Firmware auf einen der FN-Buttons legen.

Gibt es eine Möglichkeit, neue Funktionen bei Fuji vorzuschlagen?

Also,

die DISP/BACK Taste gibt es ja nach wie vor. Diese entscheidet über den Inhalt des Displays: Statusbildschirm (nur Infos, kein Bild), Standardaufteilung mit Bild, eigene Aufteilung mit Bild (Aufteilung: welche Informationselemente wie Batterie, Histogramm etc. angezeigt werden).

Die Grundeinstellung ist: das Display zeigt den Statusbildschirm mit den Informationen - auf einem schwarzen Hintergrund, d.h. auch bei Nacht nicht übermäßig störend. Der Sucher wird über Augensensor aktiviert und zeigt aber das Live Bild.

Die bei der X-E2 fehlende VIEW MODE Taste schaltet zwischen drei Einstellungen:
- nur Display
- nur Sucher
- Augensensor

Abgesehen davon, daß ich sehr selten VIEW MODE umschalte... das eignet sich aufgrund der drei Zustände auch nur bedingt als reiner Sucher/Display Umschalter. Eben wegen der drei Zustände...

... find ich jedenfalls...

Bei meiner X-E1 hab ich anfangs den Viewmode immer von Hand umgeschaltet zwischen Sucher und Display. Seit geraumer Zeit tue ich das nicht mehr, weil ich mich an den Automatismus mit Augensensor gewöhnt habe und mittlerweile finde ich den sogar echt gut.
Meine Empfehlung ist daher, einfach etwas mehr Zeit zum Umgewöhnen spendieren. Für mich hat sich das gelohnt, die Viewmodetaste brauche ich eigentlich nicht mehr.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten