• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji X-E1 mit Altglas

Hans Wurst

Themenersteller
Hallo,

ich wollte heute mit meinem Rokkor und der Fuji ein paar Bilder machen. Die Kamera steht auf manuell und mit der Lupe stelle ich gut scharf. Aber sobald ich den Auslöser halb drücke wird es unscharf. Egal ob manuelle Belichtung oder "A" . Mit dem Autofokusobjektiv funktioniert die Kamera einwandfrei. Ich hatte zuerst den Adapter in Verdacht, aber beim FD Adapter ist der selbe Mist. Hat jemand eine Idee?

Wenn du mit der Lupe scharfstellst und anschliessend den Auslöser halb drückst, dann sollte die E1 wieder in den Vollbildmodus wechseln.
Aber die Schärfe kann sich ja nicht verändern, wenn du auf Manuell Fokus eingestellt hast.
Wie stellst du denn die Blende am Altglas ein?
Schliesst der Adapter die Blende?

Gruss, Uwe.

Ähnliches kenne ich an der X-E1 nur, wenn es zu einer stärkeren Überbelichtung kommt.
Beim Auslösen überstrahlt dann das Bild im Sucher und wirkt dadurch unscharf.

Ist denn das geschossene Bild auch unscharf?

Eigenartigerweise sind die Bilder, ich habe sie gerade angesehen, scharf. Das ist extrem irritierend. In der Kamera wirken die auch unscharf. :confused:

Die Blende wird am Objektiv eingestellt.

Wenn du mit der Lupe scharfstellst und anschliessend den Auslöser halb drückst, dann sollte die E1 wieder in den Vollbildmodus wechseln.
Aber die Schärfe kann sich ja nicht verändern, wenn du auf Manuell Fokus eingestellt hast.
Wie stellst du denn die Blende am Altglas ein?
Schliesst der Adapter die Blende?

Gruss, Uwe.

Die Blende wird am Objektiv eingestellt.

Durch Fokus Peaking wirkt's halt schärfer. Das fällt dann bei gedrücktem Auslöser weg. Wenn man mit Lupe ohne FP nicht scharf sieht, sollte man wohl was an der Dioptrienkorrektur verstellen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Du das Fokus Peaking aktiviert hast. Mit dem Peaking sieht alles irgendwie nachgeschärft aus. Wenn man dann den Auslöser halb durchdrückt, verschwindet das Fokus Peaking.
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das wirklich so ist. Ihr dürft mich gerne korrigieren.

Edit: Sorry, Antwortfenster war zu lang geöffnet.

Ich könnte mir vorstellen, dass Du das Fokus Peaking aktiviert hast. Mit dem Peaking sieht alles irgendwie nachgeschärft aus. Wenn man dann den Auslöser halb durchdrückt, verschwindet das Fokus Peaking.
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das wirklich so ist. Ihr dürft mich gerne korrigieren.

Edit: Sorry, Antwortfenster war zu lang geöffnet.

Ist aber trotzdem korrekt :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten