• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera FUJI SQ-10 Instax Square - Erfahrungsschätze gesucht

mycube

Themenersteller
Hallo,

das alte Polaroid Verfahren hat es mir angetan und die neue FUJI sq10 finde ich sehr interessant.
Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden, und würde mich über gemachte Erfahrungen mit der Kamera freuen.

Danke.

PS: Das Thema ist wohl bessere bei anderen Kamerasystem aufgehoben - sorry

PPS: Wer sucht der findet dann doch etwas: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=14618005#post14618005
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin seit dem Wochenende auch Besitzer der Kamera.
Wollte heute mal ein paar Bilder auf die Speicherkarte kopieren und drucken,
leider ohne Erfolg. Ich hab alle möglichen (kleinen) dateigrößen dpi probiert, auch die Dateien entsprechend der BDA umbenannt und in das Root kopiert, in der Kamera wird maximal ein Lesefehler angezeigt.... :grumble:
Am Wochenende hab ich ein paar Bilder geschossen und gedruckt, doch sooo Mega berauschend finde ich die Auflößung nicht. Da gefallen mir die Ergebnisse der Instantflex TL70 1000x besser!

Mal schauen was die Zukunft noch so alles für das Square Format bringt, doch gut gestimmt bin ich mit dieser Investition nicht, ist schon ne Stange Geld.

Trotz allem ist die Art "Hybrid" eine tolle Idee!

Gruß Martin
 
Hallo Martin und danke für deine Responds.

Mensch, ne zweiäugige "Rollei" als Polaroid kannte ich überhaupt noch nicht.

Klingt interessant.
Ein größeres Ausgabeformat als die kleine Scheckkartengröße wäre allerdings auch nicht schlecht.

Kennst Du die Lomo Instant Automat?

Gruß, Titus

PS: Video zur sq10 von steffen böttcher https://www.youtube.com/watch?v=P9kJPaF7Bmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst Du die Lomo Instant Automat?[/url]
Weis das es die gibt, doch nein kenne ich nicht...

Hi Titus,

eventuell baue ich mal meine Polaroid 600SE auf instax Wide um, dafür gibt es ein Rückteil im Netz, doch das ist halt alles manuell, nicht mal nen Belichtungsmesser :ugly:
Ne TLR mit Instax Wide hat bestimmt Abmessungen wie ein Kinderschuhkarton
Da würde das Square Format besser passen.

Gruß Martin
 
Apropos MSD-Speicher Karten Ausdruck:

File umbenennen mit ABCD1234.JPG (4 Buchstaben + 4 Zahlen + .JPG

!?!
 
Apropos MSD-Speicher Karten Ausdruck:

File umbenennen mit ABCD1234.JPG (4 Buchstaben + 4 Zahlen + .JPG

!?!

Jo, genau, so getan, dann die Auflösung auf 1920x1920 und 300 dpi dann 72 dpi, dann 800x800 Prix und 72 dpi, alles umbenannt... erfolglos.
Ich bin später beim Händler, und werde mal nachfragen was er mir dafür noch gibt... oder ob er sie im Kundenauftrag verkauft...?
Hab heute nochmal eines ausgedruckt und es war wesentlich dunkler als auf dem Display dargestellt, Details sind nicht vorhanden und wenn, nur pixelig dargestellt...
Für mich ist das Ding durch, wenn ich drucken mag, dann nehme ich lieber den
Canon Selphy, hab mir das einfacher forgestellt, Isses aber nicht, sehr schade.
 
Supported image format:

JPEG

"Some images saved with a photo editing/processing software may not be displayed or printed."
 
Nun war ich beim Händler, dieser war sehr kulant und wir habe uns geeinigt.
Hab nun ne Wide300 mit nem Stapel Film + Gutschein.
Eben ein paar Bilder gemacht und bin happy!

Wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen
Gruß Martin
 
Ich war auch heute bei Uranus, Neptun & Pluto.

Habe mit der SQ und auch mit der 300er geliebäugelt.

Die Wide ist zwar ein bißchen arg klobig und "unförmig" aber gegenüber der SQ liegt sie einfach besser in der Hand. Die SQ hat etwas von einem Tischtennisschläger ohne Griff.

Werde nochmal darüber schlafen und nachlesen, aber es sieht im Moment fast auch nach einer Wide 300 aus.

Ergonomie und das größere Bildformat sprechen dafür.

Die externe Druckfunktion und die interne Bearbeitung für die SQ

...

PS: Welche Brennweite auf KB hat eigentlich die 90mm Linse der Wide?
Sah mir im Sucher doch nach weniger als 90mm aus

ANTWORT: Es sind 35mm

PPS:

Wie ist unter "normalen" Bedingungen die Archivfestigkeit der instax Abzüge?

Danke für Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine Instax Square seit 2 Tagen. Handling ist gewöhnungsbedürftig auf jeden fall empfehle ich eine Handschlaufe! Die Instax Square ist langsamer die Bildqualität ist auch schlechter als bei den aktuellen Smartphones. Nichtsdestotrotz macht die Instax Square sehr viel spaß und erlaubt mal mit der Kamera auch Fehler zu machen.

Hier ein Paar Bilder aus Rotterdam.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten