• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Fuji, Sony, Leica - Bitte um Gedanken

Also eigentlich bleibt nur Fuji übrig.

Leica ist dir zu teuer und ob dir der Messsucher liegen würde ist noch ungeklärt.

Sony hat im Rangefinder Stil nur die A7C. Ich habe mich damit arrangiert, aber sie hat Nachteile. Insbesondere der Sucher ist nicht besonders gut. Nutze die A7C fast ausschließlich für Street. Mit dem drehbaren Display schaue ich von oben wie in einen Lichtschachtsucher und fotografiere aus Hüfthöhe mit dem Silent Shutter. Der Autofokus ist exzellent, insbesondere die Augen und Gesichtserkennung gefällt mir richtig gut auch mit AF-C. Grade bei Street mit Menschen möchte ich das nicht mehr missen oder gegen manuelles Zonenfokusieren tauschen.
Zu Analogzeiten hatte ich sowohl mit einem Messsucher (kein Leica) als auch mit SLR mit Schnittbildindikator fotografiert. Das möchte ich nicht mehr zurück haben.

Jup, eigentlich schon.
Dennoch muss ich eine Leica M vorher unbedingt einmal ausprobieren aus genannten Gründen der anderen. Zu teuer perse nicht, aber für mein Budget eigentlich unklug, da ich dann erstmal etwas länger mit nur einer Brennweite auskommen müsste. Aber welche Entscheidungen sind schon klug 🤪
Aber ja, rein aus der Theorie (die Vor- und Nachteile, die ich von Leica gesehen / gehört habe), spricht mich Fujifilm aktuell am meisten an vom Preis-Leistungsverhältnis. Ich schaue mal, ob irgendein Händler solch eine Kamera für 1-2 Tage verleiht (was ich eher weniger glaube), oder ob ich jemanden kenne, der wen kennt und so weiter.
Und dann sehe ich es. Entweder bin ich direkt verliebt oder merke wirklich, dass es aktuell nichts für mich ist.
Wobei ich sagen muss, dass die manuelle Fokussierungsmethode "Schnittbild" dem der Leica sehr ähnelt, nur dass es digital ist und man ein deutlich größeres Kästchen in der Mitte hat. Aber muss man ebenso beide Motive übereinander bringen, damit es scharf ist.

Also ist jetzt mein Vorgehen:
günstiges Fujicron kaufen und einfach testen, irgendwo eine Leica M finden und testen (wenn auch nur für ein paar Stunden) und dann eine Entscheidung fällen.

Also ich habe vom Leica Store bei uns am Ort gehört, dass die z.B. eine M11 auch schon mal kostenlos übers Wochenende verliehen haben. Keine Ahnung, ob das Standard ist oder das nur Kunden bekommen, die sowieso schon drei Ms zu Hause haben. Wenn du einen Leica Store am Ort hast, geh einfach mal hin. Ich denke die wissen schon, dass man solche Kameras auch testen möchte bevor man eine größere Summe investiert.
Die meisten großen Fotohändler haben auch einen kommerziellen Rent Service. Habe jetzt bei Zweien allerdings nur die Leica SL gesehen und keine M.

Ich werde einfach mal bei mir in der Nähe fragen. 2 Stück scheine ich in näherer Umgebung zu haben, die einiges an Leica Produkten vertreiben. Einer davon wäre eh der Händler, wo ich sie kaufen würde, da der auf gebrauchte Garantie gibt :D Wobei das keine offiziellen Leica Stores sind, sondern nur Kooperationspartner oder so.

Jup, eigentlich schon.
Dennoch muss ich eine Leica M vorher unbedingt einmal ausprobieren aus genannten Gründen der anderen. Zu teuer perse nicht, aber für mein Budget eigentlich unklug, da ich dann erstmal etwas länger mit nur einer Brennweite auskommen müsste. Aber welche Entscheidungen sind schon klug 🤪
Aber ja, rein aus der Theorie (die Vor- und Nachteile, die ich von Leica gesehen / gehört habe), spricht mich Fujifilm aktuell am meisten an vom Preis-Leistungsverhältnis. Ich schaue mal, ob irgendein Händler solch eine Kamera für 1-2 Tage verleiht (was ich eher weniger glaube), oder ob ich jemanden kenne, der wen kennt und so weiter.
Und dann sehe ich es. Entweder bin ich direkt verliebt oder merke wirklich, dass es aktuell nichts für mich ist.
Wobei ich sagen muss, dass die manuelle Fokussierungsmethode "Schnittbild" dem der Leica sehr ähnelt, nur dass es digital ist und man ein deutlich größeres Kästchen in der Mitte hat. Aber muss man ebenso beide Motive übereinander bringen, damit es scharf ist.

Also ist jetzt mein Vorgehen:
günstiges Fujicron kaufen und einfach testen, irgendwo eine Leica M finden und testen (wenn auch nur für ein paar Stunden) und dann eine Entscheidung fällen.
https://www.ohfein.de/produkt/leica-v-lux-5/
https://www.ohfein.de/produkt/sony-...rid-af-5-achsen-stabilisierung-xavc-s-format/
https://www.ohfein.de/produkt/fujif...08-x-3456-schwarz-digitalkameras-30x-full-hd/
Hallo m-t-94,

es scheint, dass du den Retro-Look und die manuelle Bedienung bevorzugst, was für Fujifilm spricht. Ihre Kameras bieten ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn du jedoch planst, später auf Leica umzusteigen, könnte Sony als Zwischenlösung sinnvoll sein, da du Leica-Objektive adaptieren kannst. Denke daran, dass die Unterschiede in der Bildqualität zwischen APS-C und Vollformat oft minimal sind, es sei denn, du planst große Drucke oder starke Vergrößerungen. Eine persönliche Ausprobierphase könnte hier hilfreich sein.

Also eine Leica M kann ich nicht testen. Bietet keiner in meiner Nähe an....wäre vllt was anderes, wenn ich bereits treuer Stammkunde wäre und Drölf Leicas gekauft hätte in der Vergangenheit. Ich könnte die natürlich auch online kaufen und wenn es mir nicht passt innerhalb 14 Tage zurückgeben. Aber das mache ich irgendwie auch sehr ungerne. Vor allem bei solchen Preisen.
Sony als Übergangslösung mit M-Linsen war erst gedacht, aber ich weiß nicht wie glücklich ich damit wäre, da mir die Sony Bodies privat echt nicht zusagen. Nikon etc. würde zwar auch gehen, aber kompakt sind die ja auch nicht wirklich.

Rein theoretisch käme sogar für mich die Leica Q2 gebraucht in Betracht, da ich zu 90 % eh nur mit 28 oder 35mm fotografiere. Wenn sich nichts drastisch neues ergibt, wird es bei mir zu 99 % auf eine Fuji hinauslaufen. Jetzt erstmal privat mit der X-T4 dann herumdaddeln und im September warten, was eine X-Pro4 hergibt (hoffentlich). Außer zwischendurch kommt eine günstige, gebrauchte X-Pro3 irgendwo her.

Mittlerweile scheint es ja auch einige manuelle Linsen zu geben. Voigtländer 23 1.2 im weitwinkligeren Bereich und ab 35mm könnte ich ja problemlos adaptieren....kompakt und bin f1.4 Blende. Da gibt es ja auch genug.

Denke daran, dass die Unterschiede in der Bildqualität zwischen APS-C und Vollformat oft minimal sind, es sei denn, du planst große Drucke oder starke Vergrößerungen.
wie oft druckt Ihr denn über 2 Meter Breite - das geht nämlich wunderbar mit dem ollen 24MP Sensor - bin gespannt wie sich da der neue 40MP Sensor schlägt.
Oder was meinst Du mit große Drucke?
Mittlerweile scheint es ja auch einige manuelle Linsen zu geben. Voigtländer 23 1.2 im weitwinkligeren Bereich und ab 35mm könnte ich ja problemlos adaptieren....kompakt und bin f1.4 Blende. Da gibt es ja auch genug.
wenn Du einfach gerne adaptierst - tu es, aber damit geht die Kompaktheit flöten.
Ich habe recht viel Altglas und passende Adapter - aber nutze das nicht mehr, war nur ganz kurz interessant.

Ich habe meine Q2 gegen folgende Kombi getauscht, Fuji X-t 5 18mm f.14WR und 23mm f1.4WR die neuen Linsen sind einfach traumhaft. Die Abbildungsleistung ist exzellent schon bei offener Blende, dazu der schnelle Autofokus. Ich benutze die beiden Objektive ohne Geli nur mit einen Filter vorne dran, dann ist die Größe absolut okay. Die X-T5 hat einen mechanischen Verschluss, der fast nicht hörbar ist dazu der tolle IBIS ich kann ohne Probleme bei 35mm mit einer 1/8s Fotografieren bei etwas Konzentration geht auch 1/4s. Diesen Tausch habe ich noch nie bereut, weil die Fuji einfach soviel mehr bietet und die BQ ist nicht schlechter im Gegenteil die Ecken sind bei offener Blende an der Fuji sogar besser.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten