• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji S5 - tote Pixel ausmappen?

wh216

Themenersteller
Hallo zusammen,

meine S5 hat von Anfang an einige wenige kleine Pixel, die immer Weiß sind, bei jeder Belichtungszeit. Das hat mich bisher wenig gestört, da das für Fotos in normaler Größe nicht auffällt.

Da nun das Ende der Werksgarantie naht habe ich die Kamera trotzdem zur Reparatur eingeschickt um den "Schönheitsfehler" beheben zu lassen.

Heute habe ich sie nach gut einem Monat (!!!) zurück erhalten. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass sie die toten Pixel ausmappen, schlimmstenfalls den ganzens Sensor tauschen.
Aber:
Der Griffgummi wurde erneuert und der Sensor gereinigt. :confused:

Dass weder das eine noch das andere das Problem löst, hätte ich denen auch sagen können.

Können bei der S5 überhaupt tote Pixel ausgemappt werden, wie bei Nikon? Hat das schon mal jemand mit Erfolg machen lassen?

Ich möchte meine Kamera nicht wieder für mehrere Wochen ohne Ergebnis einschicken.

Hallo,

habe ich gerade erfolgreich bei Fuji erledigen lassen. Obwohl meine S5 bereits außerhalb (!!) der Garantie ist, war das kostenlos. Die sog. "Stuck Pixel" wurden durch ein Mapping entschärft, ich bin nun sehr zufrieden.

Daumen hoch für den Fuji-Service in Kleve :top:

Gruß
Thomas

Hallo
wurde bei mir ebenfalls mit Erfolg erledigt. Kostenlos innerhalb der Garantie und incl. einer Sensorreinigung.
Gruss Timo

Danke für die Antworten.

Es scheint also grundsätzlich doch zu funktionieren. Vielleicht hat der Service-Techniker die Fehlerbeschreibung falsch verstanden (Montag früh und gleich eine S5 reparieren :rolleyes:).

Dann werde ich das demnächst nochmal versuchen, wenn das außerhalb der Garantiezeit auch nichts kostet bin ich ja beruhigt.

Hallo,

habe ich gerade erfolgreich bei Fuji erledigen lassen. Obwohl meine S5 bereits außerhalb (!!) der Garantie ist, war das kostenlos. Die sog. "Stuck Pixel" wurden durch ein Mapping entschärft, ich bin nun sehr zufrieden.

Daumen hoch für den Fuji-Service in Kleve :top:

Gruß
Thomas

Ja, kann man wirklich so sagen.
Ich habe meine Fuji seinerzeit selbst vorbeigebracht, als ich mal in der Nähe war.
Pixelmapping ist wohl eines der wenigen Dinge, die in Kleve noch selbst gemacht werden. Dauert wohl etwas lange, aber die sind dort sehr freundlich und kulant.

Chris

WERBUNG
Zurück
Oben Unten