So, habe gerade ein langes Gespräch mit Fuji gehabt.
Zusammengefasst reden sie sich jetzt auf die fehlende Gewährleistung aufgrund der modifizierten Mattscheibe heraus, die Kamera sei absolut dejustiert, der Autofokus nicht mehr sicher (was das mit der Mattscheibe zu tun haben soll, bleibt mir noch immer ein sehr großes Rätsel) und die Kamera kann in deren Testeinrichtung nicht getestet werden.
Obwohl der Techniker zum Test eine Originalscheibe eingebaut hatte(!), konnte dort nichts festgestellt werden und sowieso wäre das Ganze bei Einbau meiner Schnittbildscheibe wieder sofort dejustiert worden weil die Kamera dann am laufenden Band Fehlermeldungen produziert (!).
Der Lösungsvorschlag von Fuji sieht so aus, daß sie mir die originale Scheibe wieder einbauen, die verbogene Halteklammer für die Mattscheibe (mit welcher ich mich beim Tausch auch schon herumgeärgert habe, die aber natürlich von mir verbogen wurde

) austauschen und das Mistteil wieder neu justieren (das ging natürlich das letzte Mal nicht, wegen Mattscheibe und so) und ich dann quasi wieder ein Neugerät habe. Sollte dann erstaunlicherweise doch festgestellt werden, daß der Sensor hin ist, würde das auf deren Kappe gehen.
Größenordnung ca. 200 Euro.
Daß ich hier Fotos von kurz nach der letzten Reparatur habe, bei denen auch schon das Fehlverhalten auftritt, ließ Fuji nicht gelten. Ich weiß gar nicht, was darauf geantwortet wurde, irgendeine Standardfloskel. Gewährleistung und so.
Auf meine Argumente wurde nicht eingegangen, das ganze könne so nicht getestet werden und warum der Techniker mit der Originalscheibe (die er, wie gesagt, zum Test eingesetzt hatte) nichts reproduzierbares herausgefunden hat, entzieht sich völlig meinem Verständnis.
Solltet ihr also eine Schnittbildscheibe drinhaben, tauscht sie vor dem Einsenden zu Fuji auf jeden Fall wieder gegen die Originalscheibe aus!
Ich werde wohl noch abwarten, was „Fuji headquarters Japan“ auf meine E-Mail schreibt und dann das Teil reparieren lassen. So kann ich das Schei*ding ja nicht mal verkaufen.
Ich weiß aber definitiv, daß es meine letzte Fuji war, auch wenn sie eine neue DSLR rausbringen sollten. Ein Grund neben der Sensorarchitektur war der bis jetzt absolut kulante und gute Service aber wenn dort jetzt auf Biegen und Brechen versucht wird, Kohle zu verdienen, kann ich mir auch eine Nikon kaufen, mit den Einschränkungen leben aber dafür in den NPS gehen.
Ne Fuji, ehrlich, den Mist kann ich im Fotoalltag nicht gebrauchen! Anhand meiner Beschreibung könnt ihr euch ja selbst ein Bild davon machen, was aus dem Service dort mittlerweile geworden ist. Noch dazu wurde ich zugequatscht und musste mir die Möglichkeit, auch selbst mal etwas zu sagen, hart erkämpfen. Ich hatte das Gefühl, da sitzt ein gelangweilter Mensch, der seine Standardfloskeln runterbetet und abwartet, bis der größte Zorn des Kunden (ich war am Anfang noch sehr höflich und ausfallend bin ich auch nicht geworden, nur etwas genervt in der Mitte des Gespräches, wo mir andauernd Fehlbedienung, Zerstörung der Kamera und so ein Kram vorgeworfen wurde) verflogen ist.
Ne, wirklich nicht mehr.