• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji S5 Pro und Nikkor AF-S 3,5-5,6/16-85 VR oder 18-105 VR

Fotomac

Themenersteller
Hallo zusammen.
Ich brauche mal eure Hilfe.
Ich verkaufe gerade meine Nikon D50 und mein altes Notebook. Von dem Erlös möchte ich mir ein neues Objektiv kaufen. Ich habe gerade die Color Foto vor mir liegen und schau mir ein paar Test an. Nur gebe ich mehr auf eure Meinung, Erfahrung und auch "Beweisfotos" als auf das geduldige Papier einer Zeitschrift :D. Manchmal kommt es mir so vor als ob die Tests gekauft sind. Nun ja. :evil:
Ich habe die Möglichkeit im Kindergarten meines Sohnes Porträts von den Kindergartenkinder zu machen anstelle eines Professionellen Fotografen und möchte mich nicht blamieren.
Und jetzt zu euch.
Ich interessiere mich für das 16-85 VR und das 18-105 VR. Laut "Test" hat das 16-85 VR die Nase leicht vorn. Der Unterschied im Preis stört mich nicht, wenn die Quallität wirklich besser ist. Schließlich möchte ich das Objektiv dann lange behalten. Vieleicht hat jemand von euch eins der Objektive und Fotos dazu oder vielleicht einen Tipp für ein anderes Objektiv. Das 12-24 von Tokina finde ich auch gut. Ich möchte auf jedenfall sicher gehen, das ich Top Ergebnisse damit erziehlen kann. Schärfe und Kontrast sind für mich sehr wichtig.
Ich sage schon mal Danke für eure Hilfe und freue mich auf eure Beweisfotos.
Gruß
Fotomac

Moin nach Gladbeck,

habe heute meine gerade gebraucht erworbene S5 zusammen mit dem bereits vorhandenen 16-85 er erstmals im verstärkten Einsatz gehabt.
Wie Du sicherlich weißt, wird im allgemeinen die Kombi S5 und 16-85 von den Eigentümern sehr gelobt, wenn ich die Forenbeiträge richtig gelesen habe.
Auch ich kann mich dem nur anschliessen.
Das Objektiv ist von der Abbildungsleistung excellent. Der VR ist ein nettes Goodie zusätzlich zur sehr angemehmen Haptik und guten Verarbeitung.
Die Nutzung macht einfach nur Spaß.
Mir persönlich waren die 2 mm untenrum wichtiger als die 20 mm obenrum.
Bei 16mm brauche ich persönlich nicht mehr ein UWW-Glas, habe aber vorher auch ein 18-70er gehabt und hätte damals gerne 2mm Reserve gehabt.

Da Du vorhast, das Glas etwas länger zu nutzen, würde ich schon zum 16-85 er greifen. Ich würde die Qualität als dauerhaltbare Mittelklasse einstufen, die den ein oder anderen Body überlebt.
Außerdem ist das 16-85 an einer S5 Pro einfach "State of the art"...;););)

Grüße nach Gladbeck,
Janni

Hallo und vielen Dank für deine Antwort. Kannst du mal Fotos einstellen, die du mit dem 16-85 gemacht hast?

Gruß
Fotomac

Ich habe auch das 16-85er als Standardlinse auf meiner S5 und kann bestätigen, die beiden passen einfach zusammen. Brennweitenbereich, Schärfe, Kontrast und Farbe sind für ein noch bezahlbares Objektiv "erste Sahne". Auch Größe, Gewicht und Haptik harmonisieren sehr gut mit der Fuji.

Anbei ein paar verlinkte Beispielbilder am Kurzen wie am langen Ende, sowie einige "Hautproben":

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/878779/display/14237094
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/878779/display/14614393
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/878779/display/14464536
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/878779/display/14369996

Hallo und vielen Dank.
Das was ich sehe, gefällt mir schon mal sehr gut. Das 16-85 scheint wirklich gut zur S5 Pro zu passen.

Hallo und vielen Dank für deine Antwort. Kannst du mal Fotos einstellen, die du mit dem 16-85 gemacht hast?

Gruß
Fotomac

Diogenes war so nett...
Ich hoffe, die Fotos haben Dich weitergebracht.
Ansonsten im Versand kaufen und ausgiebig testen und bei Zweifeln wieder Retoure gehen lassen...
Ansonsten mal das Forum durchforsten; es gibt einige Threads zum Thema S5 und passende Objektive.
Grüße,
Janni

Hallo
Ich habe deinen Rat befolgt und habe ein Objektiv im Media Markt gekauft, da man dort ohne Schwierigkeiten das Teil wieder zurück geben kann.
Ich habe aber das 18-105 VR gekauft, da ich im Internet Fotos davon gesehen habe, die mich richtig begeistert haben. Vielmehr als die Aufnahmen mit dem 16-85 VR. Ich habe dann zunächst den Fehler gemacht, mit schwachen Akku zu Fotografieren. Endsprechend war die Entäuschung groß.
Aber beim Studieren der Bedienungsanleitung, (Thema interner Blitz beim Aufladen kein VR am Objektiv) viel mir ein, das ein Arbeitskolege schon mal solche Schwierigkeiten hatte.
Also Akku voll aufgeladen und noch mal getestet. Mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden. Werde auch noch Fotos einstellen. Das Objektiv gebe ich nicht mehr her.

Gruß
Fotomac

WERBUNG
Zurück
Oben Unten