• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji S5 Pro - ohne AA-Filter(Diskussionsthread)

• Themenersteller Themenersteller bloo
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Fuji S5 Pro - ohne AA-Filter

Vielleicht mit der D700? Der Dynamikumfang sollte bei ISO1600 auch nicht schlechter sein. Die Ergebnisse überzeugen absolut!
die bekomm ich erst nächste woche. wird sich zeigen.

vom dynamikumfang her: evtl. ja (fuji schafft ca 14 blendenstufen im raw, die d700 ca 11-12 im 14bit-raw, der unterschied dürfte nicht so stark ins gewicht fallen).

bei den aspekten brennweite, schärfentiefe, belichtungszeit und iso siehts dann jedoch wieder ein wenig anders aus: um die gleiche schärfentiefe bei gleichem bildwinkel zu bekommen ist bei der d700
a) eine längere brennweite erforderlich und
b) muss dann weiter abgeblendet werden um die gleiche schärfentiefe zu erhalten
in sofern wäre entweder die belichtungszeit länger anzusetzen oder die iso hochzuschrauben. auch das thema randunschärfe und vignettierung ist bei der d700 ein thema, bei der fuji hingegen weniger.

hinzu kommt noch als letzter punkt, dass der filter der Fuji deutlich mehr rotes licht durchlässt als der filter der D700...dies wird evtl. durch die grössere lichtaufnahme pro pixel bei der d700 etwas kompensiert - aber ob die d700 die farben dennoch genauso gut hinbekommt muss sich erst noch zeigen.

hier noch ein paar s/w-high-iso-knipsbildchen einer bandprobe (um zum thema des threads zurückzukehren) - alle drei um ca 1 blende gepusht und absichtlich "verkornt" gelassen

Zuletzt bearbeitet:

Kafenio, mir gefällt aus der farbigen Serie das zweite Bild auf dem Boot super! Ich denke nicht, dass das die D700 so hingekriegt hätte. Ok, ein bis zwei Blenden Unterschied sieht man nicht so ... aber ich denke, das Bild zeigt die Einzigartigkeit des S5-Sensors und dass der Fotograf super Bilder macht ;)

Leider hat es gestern abend so geschüttet, dass ich die Lichtinstallationen zum Thema Markgräfin Wilhelmine in Bayreuth nicht fotografieren konnte. Ich hoffe auf später und reiche dann meine Bilder nach.

So, kurz bevor es angefangen hat zu regnen, habe ich schnell noch abgedrückt. Mit Kit-Linse 18-55 VR.

Zuletzt bearbeitet:

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

@frank: ich verstehe nicht was deine beschwerden über den fujiservice in einem BILDERthread verloren haben.

Gestern im Kornfeld mit dem 60er Mikro Nikkor ;)

Zuletzt bearbeitet:

am sonntag beim segeln...perfekte bedingungen für die s5.1pro...
dass keine ordentlicheren bilder dabei rausgekommen sind lag einzig und allein an mir.

(das letzte ist ein 100% crop)

Zuletzt bearbeitet:

und ein paar vom wandern am wochenende (das erste und zweite mit voigtländer color skopar 20/3,5, das letzte mit AF-D 28-105) - neblig wars...bilder sind so aus der kamera gekommen, nur verkleinert und etwas nachgeschärft.

Ui, schön scharf und ich liebe Nebelbilder ... aber die S 5.1 hast Du ja zum Verkauf angeboten ...

Ui, schön scharf und ich liebe Nebelbilder ... aber die S 5.1 hast Du ja zum Verkauf angeboten ...

ja. aber es wollte sie bisher noch keiner haben. und dann benutz ich sie eben solang noch. um den traum "M9" möglich zu machen muss bzw. will ich mich von so einigen schätzen trennen.

Zuletzt bearbeitet:

wahrscheinlich, weil sie in 800x600 scharf aussehen. hier ein 100% crop vom ersten um mal wieder zum thema zu kommen...ich sags aber gleich vorweg: ich bin ein ebv-noob und zu blöd nen ausschnitt unkomprimiert ins netz zu bekommen und mit lightroom umgehen kann ich auch nicht richtig, deswegen wars ein JPEG direkt aus der kamera und dann war das erste bild auch noch iso1600...kurz: mir gefällts. :)

Zuletzt bearbeitet:

Heute meine Lieblingsstatue im Bayreuther Hofgarten besucht.

Zuletzt bearbeitet:

Endlich habe ich es mal geschafft und die S5.1Pro in den botanischen Garten ausgeführt.

Bild 4 ist ein 100%-Crop aus Bild 3.

[edit]
Alle Aufnahmen mit Tamron SP AF 90/2.8 Uralt-Version ohne Di und Filmsimulation F2/Fujichrome :D

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten