• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji S5 Pro Konfigurationstipps

...Das Foto zeigt übrigens eine der Hauptschwächen der Kamera, nämlich starkes Moirée an bestimmten feinen Strukturen.

Beispiel ohne Korrektur:

so eine Hauptschwäche zeigen alle BayerPattern Sensoren;) sei es CaNiOlyPeSo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe die Kamera nun schon einige Wochen, und IMHO kann man keine
allgemeingültige Aussage bezüglich der Settings machen. Die Settings sind
vom Motiv abhängig. Ein neues Gerät bedarf einer gewissen Einarbeitungs-
zeit, und 2 Tage sind m.E. dafür zu wenig. Die Kamera ist komplex in ihren
Möglichkeiten. Nicht nur was die Dynamik betrifft, sondern auch was die
Auswahlmodi für die AF- und Belichtungsmessung betrifft. Trotzdem habe
ich einen Standard gefunden, wenn genügend Licht vorhanden ist. Ich be-
lasse bis auf die Dynamikerweiterung (set auf 400 %) alles auf Standard.

Viel Spaß beim Testen (und hoffentlich auch kaufen :) ) wünscht

checkmate

Das mit der Dynamikerweitung...in welchen Fällen ist den überhaupt sinnvoll weniger wie 400% zu nehmen? Werden Bilder, die nicht so viel Dynamik benötigen schlechter mit 400 % ?

Wenns nicht sinnvoll wäre würde der grosse Futschi kaum eine Auto-DR einzubauen damit der Bordcomputer entscheiden kann ob DR nötig ist oder nicht.

In Standardsituationen ist es ziemlich unnötig denn die Belichtungsgmessung funktioniert einwandfrei.

Das mit der Dynamikerweitung...in welchen Fällen ist den überhaupt sinnvoll weniger wie 400% zu nehmen? Werden Bilder, die nicht so viel Dynamik benötigen schlechter mit 400 % ?

mit 400% hast Du rollende Lichter und weiche Farben, und mit 100% DR hast Du knackige Lichter und scharfe Farben! ist von Situation zu Situation unterschiedlich, wo harte Kontraste zwischen hell und dunkel vorhanden sind, dort sollte man lieber 400% wählen um die Kontraste aufzulockern und um ein angenehmes Bild zu bekommen ohne das Schatten absaufen und Lichter ausfressen.... und wo weniger Kontraste vorhanden sind und eher ausgewogene Ausleuchtung, dort sollte man die DR auf 100% stellen um flauen Eindruck der Bilder zu vermeiden... man kann auch DR auf Auto einstellen, damit die Kamera selber entscheiden kann wo's am passendsten ist, oder man kann auch selber über alles Kontrolle halten (natürlich nur dann, wenn man dazu fähig ist alles gleichzeitig zu bahalten:D)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten