• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji S5 Pro Konfigurationstipps

Lichtbringer1970

Themenersteller
Ich werde dennächst eine Fuji s5 pro zu testen ausgeliehen bekommen. Für 2 Tage, dann kann ich mich entscheiden ob ich sie kaufe oder nicht. Um möglichst wenig Zeit zu verschwenden, möchte ich mich jetzt schon mal grob informieren welche Einstellungen gut und sinnvoll bei der Fuji sind und welche zu guten Bildergebnissen führen. Ich babe hier eine Seite gefunden mit Konfigurationstipps zur Fuji. http://www.mpgtext.net/mpg_de/index.php/2008060421/Fototipps/Fuji-S5-Pro-Konfigurationstipps.html

Denkt Ihr die genannten Einstellungen sind Ok, oder gibt es etwas was man unbedingt beachten sollte bei dieser Kamera.
Gruß Michael

Einstellungen sind bis auf ISO-Automatik in Ordnung, das ist bis auf Spezialanwendung völlig überflüssig. Ausserdem ist die Zeitbandbreite dann zu gering.

Was allerdings fehlt oder ich habs überlesen:
Belichtungskorekktur - 0,3 (-0,7 geht auch).

Gilt auch für den Blitz: Den auch besser auf Leistung - 0,3 (oder -0,7)

Und: Keine Angst vor ISO 400 oder 640, so rauschen andere schon bei 100.

Falls du Jpeg fotografierst, stell Dynamik dauerhaft auf 400%. Ich fand die Ergebnisse meiner S5 damit sehr analog-like.
Grüße,
Stefan

ein allgemeingültiges rezept gibt es nicht, vieles ist geschmacksache.
schärfe mhard zerstört m.e. zuviele details. ich habe schärfe off eingestellt und rauschunterdrückung standard - schon um nicht bei höheren iso umstellen zu müssen. dafür muss ich manuell oder in der stapelverarbeitung nachschärfen. dynamik auto. belichtung +1/3. gradation mhard führt zwar zu einer guten ausschöpfung der tonwertskala (1 - 255) in verbindung mit dynamik auto, aber auch dazu, dass mittlere helligkeiten bzw. hellere schatten für meinen geschmack zu stark ins dunkle verschoben werden. deshalb wähle ich i.d.r. grad. standard, auch wenn ich dann öfters mit den pse-tonwertreglern noch einmal nachreguliere. ist aber einfacher als wenn die gradation von vornherein zu steil ist.

gruß
schauinsland

Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen sind bis auf ISO-Automatik in Ordnung, das ist bis auf Spezialanwendung völlig überflüssig. Ausserdem ist die Zeitbandbreite dann zu gering.

Was allerdings fehlt oder ich habs überlesen:
Belichtungskorekktur - 0,3 (-0,7 geht auch).

Gilt auch für den Blitz: Den auch besser auf Leistung - 0,3 (oder -0,7)

Und: Keine Angst vor ISO 400 oder 640, so rauschen andere schon bei 100.

Den ersten Satz verstehe ich leider nicht:ugly: ..was ist eine Zeitbandbreite?
Verstehe ich das richtig das die fuji überbelichtet?

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig das die fuji überbelichtet?

Die s5 Pro ist ja quasi eine bessere Nikon. Und die belichten in der Nullstellung seit Jahrzehnten etwas zu üppig.

Das erste was darum ein alter Nikon-Spezel macht: Belichtungskorektur auf - 0,3. Das ist schon Brauch und hat Folklorecharakter :lol:

PS: Lasse bitte die Rauschunterdrückung auf aus. Oder besser: Mache mal eine Gaudiaufnahme bei Gradation M-Hard, Schärfe M-Hard, dann vergeht Dir die Rauschunterdrückung sofort.

Lasse lieber - wenn Du sie überhaupt vermisst - oder über ISO 1250 eine sanfte Antirausch-SW im Default drüber.
z.B. kostenlose Noiseware Community Edition.

Man kann an der S5Pro nur eine kürzeste Belichtungszeit von 1/250sec. in der Zeitautomatik vorgeben.

du meinst iso-automatik?

ja, aber das ist doch kein grund die nicht zu benutzen :ugly: wenn ich bestimmte zeiten für bestimmte effekte will kann ich doch immer noch in S wechseln. ich finde die iso-automatik jedenfalls extrem praktisch und käme nie auf die idee sie generell auszuschalten...

Das Foto zeigt übrigens eine der Hauptschwächen der Kamera, nämlich starkes Moirée an bestimmten feinen Strukturen.

Wenn diese Bild was zeigt dann höchstens Dächer und die Leistung Deines Monitors und des Viewers.

Völlig ungeeignet solch ein Motiv zum Thema Moire

Außerdem meinst Du wohl eher "Treppchenbildung" an geneigten Linien und nicht Moire (Musterüberlagerung).
Aber dafür ist das Beispiel genauso wenig geeignet.

Wenn Du es nicht glauben willst, nehme einfach mal eins der vermeintlich "grottigen" ujnd lasse sie mal in einer schönen Grösse

A2 oder A1 ausbelichten. Am besten mit vielen Personen drauf die dunkle Anzüge tragen. Dann hat sich Dein "Problem"

Um die ISO-Automatik geht ja aber dort kann man ja eine kürzeste Belichtungszeit vorgeben und diese wird dann eben in der "Zeitautomatik" Blendenvorwahl genutzt.

ok, verstehe warum du zeitautomatik geschrieben hast. ja, das ist richtig, aber wenn eine andere zeit benötigt wird stehen ja immer noch s oder m offen (ich benutze eigentlich fast nur m in verbindung mit der iso-automatik, was ich extrem praktisch finde, da die beiden bildwichtigen parameter direkt steuerbar sind und die belichtung automatisch mitgeführt wird)

Ich habe die EV permanent auf 0 stehen. Die Belichtung passt so gut wie immer perfekt.
Bei der Rauschunterdrückung greife ich ebenso nicht auf "ORG" zurück, sondern bleibe bei "STD".
Als Schärfungsgrad habe ich sogar "HARD" eingestellt.
Mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden.

Vielleicht erstmal auch die FAQ zur Kamera lesen? Klick in meiner Signatur:)

den einstellungen stimme ich aber nicht zu -> finde sie auch nicht ratsam weil sie für spätere EBV zuviel verhaut (zb schärfe)

12mp fine
schärfe std oder darunter (bei mir meistens auf off)
grad std eher darunter (ich verwende immer öfter org)
farbe std
dyn: auto oder 400% je nach situation, im zweifel immer auto.

ev. ergänzt du deine faq ja auch um meine einstellung :)

+ besonders bei szenen mit hohem kontrast sieht org m.e. fantastisch aus :)

Zuletzt bearbeitet:
den einstellungen stimme ich aber nicht zu -> finde sie auch nicht ratsam weil sie für spätere EBV zuviel verhaut (zb schärfe)

12mp fine
schärfe std oder darunter (bei mir meistens auf off)
grad std eher darunter (ich verwende immer öfter org)
farbe std
dyn: auto oder 400% je nach situation, im zweifel immer auto.

ev. ergänzt du deine faq ja auch um meine einstellung :)

+ besonders bei szenen mit hohem kontrast sieht org m.e. fantastisch aus :)

Ist die BQ nicht besser wenn man weniger wie 12 MP einstellt?
Würdest Du diese Einstellung auch wählen wenn du nichts nacharbeiten willst?

gruß

Moin,
Würdest Du diese Einstellung auch wählen wenn du nichts nacharbeiten willst?
dann nehme ich 6MP, alles STD, außer Rauschunterdrückung: ORG bis ISO 800, darüber STD. Alles für den Fall OOC, ich bin aber auch kein Schärfefeteschist ;)

Ansonsten: 12MP hat tastächlich (minimal) mehr Reserven, Gradation, Rauschunterdrückung und Schärfung ORG nachträglich ebenfalls.

Zur Belichtung ist es schwer, allgemein etwas zu sagen - wenn Matrix gut geht, dann 0, sonst abhängig von der Lichtsituation.

Viele Grüße,
Markus

Ist die BQ nicht besser wenn man weniger wie 12 MP einstellt?
m.e. nicht, und ich bin nicht der einzige der sie mit 12mpixel betreibt ;)

wenn ich schöne OOC bilder haben will hängt es sehr von der situation ab.
zb bei fotos mit niedrigeren kontrasten sieht eine höhere gradation M.E. besser aus, weil diese sonst recht schnell flau aussehen. wenn die szene aber schwierig ist kann ich mit grad-high(m) nichts anfangen abgesoffenen schatten ohne ende, unnatürlicher bildeindruck.
da ich gern knalligere farben mag würde ich bei OOC die farbe auf medium hard stellen, bei AL bzw. schlechtem licht auf std.

schärfe std, eventuell (wenn danach nicht verkleinert wird) auf hard/m-hard.

rauschunterdrückung habe ich bei jeder kamera am minimum bzw. aus. mir ist rauschen lieber als matsch.

all das ist aber meine meinung ;)

am besten testest du einen tag die einstellungen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten