• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

fuji s5 - optimale AL-einstellung? (RAW/jpeg)

und hier nochmal die crops:

PS: wenn ihr die Bilder skaliert, so schneidet diese bitte nicht in DxO zurecht, sondern macht es einfach nach der konvertierung, sonst werdet ihr eure kleiner zugeschnittene Fotos ebenfalls auf 12MP skalieren und das sieht danach nicht mehr schön aus:ugly:... es lässt sich natürlich noch kräftigere Körnung einfügen, je nach bedarf kann jeder so experimentieren wie es ihm gefällt... ich hoffe mit meinen Beitrag geholfen zu haben...:D

Zuletzt bearbeitet:
welche iso benutzt 1600? jpeg auf 12mp skalieren das bringt gar nix du mus raw auf 12mp
hier ein mit 800 iso aus raw 12mp ein 100%crop, also schnappschuss aus der autofenster aus...

lg jani

Zuletzt bearbeitet:
welche iso benutzt 1600? jpeg auf 12mp skalieren das bringt gar nix du mus raw auf 12mp

im thema 'auflösung der s5' hatte ich viele beispiele in denen selbst bei 500% keine unterschiede zwischen 12mp aus dem jpeg und 12mp aus skalieren fotos erkennbar war. selbst wenn es einen gibt, ist er so marginal, dass für die wenigen fälle in denen man höhere auflösung benötigt eben ein anderes programm verwendet....

oder sich einfach eine 24mp kamera ausborgt :evil:

zum foto - welche EBV? erfahrungsgemäß sind alle deine fotos wenn nicht ooc dabeisteht mehr oder weniger stark bearbeitet...

im thema 'auflösung der s5' hatte ich viele beispiele in denen selbst bei 500% keine unterschiede zwischen 12mp aus dem jpeg und 12mp aus skalieren fotos erkennbar war. selbst wenn es einen gibt, ist er so marginal, dass für die wenigen fälle in denen man höhere auflösung benötigt eben ein anderes programm verwendet....

oder sich einfach eine 24mp kamera ausborgt :evil:

zum foto - welche EBV? erfahrungsgemäß sind alle deine fotos wenn nicht ooc dabeisteht mehr oder weniger stark bearbeitet...

marginal? ja... mehr oder weniger, aber merkbar,
zu meiner bearbeitung: was heisst stark? bei hu ändere ich meistens gar nix. bei acr was nötig finde, aber das ist nicht viel,
höchtens etwas raw schärfe luminanz und lichter, keine wb, keine twk (oder selten) höchtens cra aus bessern. das kannst du bei meinen bildern auch sehen. unterschied zu meine ooc. jpegs (nach meinem gefühl) nicht viel. ja und ich kommentiere wenigstens manchmal auch detailirter was ich damit mache ;)

lg jani

welche iso benutzt 1600? jpeg auf 12mp skalieren das bringt gar nix du mus raw auf 12mp...

was meinst du was ich die ganze Zeit gemacht habe? JPEGs skaliert?:lol::D DxO ist ein RAW Konverter und gerade hier finde ich den Vorteil das DxO aus RAW die Bildgröße skaliert, die JPEG bearbeite ich für Aussschnitt, den Grund habe ich in letzten Post erwähnt warum, sonst würde ich auch in DxO zurechtschneiden... mehr tue ich mit JPEG nix;)

welche iso benutzt 1600?

ISO 800 bei Morgendämmerung...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten