• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

fuji s5 -fragen

ich will eigentlich lediglich ein längeres LV als 30 sekunden.

Ich weiß zwar nicht wozu das gut sein soll, aber die S5 ist für sowas nicht die richtige Kamera. Sorry, ich bin da einfach Purist. Livewiew ist für mich der Sucher und wer Video will der kaufe sich eine Videokamera. Alles Andere ist Spielkrams. Die Hersteller sollen mal wieder gescheite Sucher auch bei Cropkameras einbauen, das wär wesentlich sinnvoller.

ach, warst du das der kürzlich puristisch im schlamm gelegen hat während ein olybenutzer daneben gemütlich auf sein schwenkdisplay geschaut hat? :lol:

ich genieße liveview bei meinen kompakten immer dann wenn es eng ist aber ganz besonders wenn ich puristen die "unmöglichsten" dinge machen sehe nur um zum selben resultat zu kommen ;)

mit einer videokamera hat das ganze nichts zu tun...

nein, ich hab sicher meinen Winkelsucher auf der Kamera gehabt. Klappdisplay will ich auch nicht, ich hab einen Sucher:) Damit seh ich auch im grellen Sonnenlicht noch was ...

eine guter sucher wird nie durch ein vibrierenden glenzenden schwachsinn ersetzt bei dslr... nur höchstens ergänzt. wenn dann... das gleiche gefühl und sichereit bietet bei jeder situation (wie ein sucher). aber das braucht noch zeit oder vielleicht ein anderes system

lg jani

ein wunder, dass es überhaupt filme gibt die mit kameras ohne optischem sucher aufgenommen wurden, man könnte meinen das sei nicht möglich.

ansonsten gehts hier um fragen und meine frage war einfach, die daraus enstandene offtopicdikussion ist überflüssig!

Mal eine Frage zum Akku. Wie ist bei euch so die durchschnittliche Laufzeit? Bei mir habe ich festgestellt, komme ich je nach Akkuladung kaum über 200 Bilder hinaus. Das erscheint mir etwas zu wenig.
Kann es sein das der Akku einfach schon etwas älter war (gebrauchte s5) oder ist das normal?
Und gibt es noch irgendwo neue Akkus für die Fuji zu kaufen? Und falls nicht, welcher Fremdhersteller wäre am besten geeignet? :)

Mal eine Frage zum Akku. Wie ist bei euch so die durchschnittliche Laufzeit? Bei mir habe ich festgestellt, komme ich je nach Akkuladung kaum über 200 Bilder hinaus. Das erscheint mir etwas zu wenig.
Kann es sein das der Akku einfach schon etwas älter war (gebrauchte s5) oder ist das normal?

Ich komme mit meinem auf ~700 Bilder.

Ich komme mit meinem auf ~700 Bilder.

Das ist aber dann kaum noch zu toppen. Keine Nachbetrachtung, kein VR und so. Die meisten dürften wohl so zwischen 200 - 400 Bilder liegen, halt wie bei der D200 auch. Zur Zeit nutzt ausschließlich meine Tochter die S5Pro. Derzeitige Akkudiagnose 40 Bilder bei 76% Ladekapazität.

Und gibt es noch irgendwo neue Akkus für die Fuji zu kaufen? Und falls nicht, welcher Fremdhersteller wäre am besten geeignet? :)

Hallo :),

schau mal im Menü Wartung - Akkudiagnose nach, welcher Status unter
Lebensdauer angezeigt wird. Dann kannst Du sehen, ob Du ihn austauschen
musst/solltest.

Ich habe neben dem Originalen, mit dem ich bei normalen Temperaturen auf
bis zu 500 Aufnahmen komme noch zwei aus dem Replacement-Bereich, die
nicht ganz die Power des Originals erreichen, und sich bei Nichtgebrauch
auch schneller entladen. Die Dinger gibts bei ebay oder z.B. Oege-Energy,
akkushop oder oder oder :)

Gruß

check

82 Bilder, 55% Akkukapazität. Habt ihr die Hilfslinien im Suchen ein oder aus? Lebensanzeige ist bei 0 von 4. Also "NEW".

Edit: Sickboy, Du machst sicher viel mit dem Samyang oder? Das müßte theoretisch ja den Stromverbrauch senken. Wäre zumindest eine Erklärung warum da "mehr" geht.

Also da ich kein Physiker bin, kann ich nicht erklären warum, aber es sei schonmal auf wikipedia verwiesen. Die Akkus sind bei Kälte schneller leer. In Berlin bei -5 grad war mein Akku nach 200 Bildern platt.
In meinem Urlaub in der Wüste :) ginge da locker ~600

Das ist aber dann kaum noch zu toppen. Keine Nachbetrachtung, kein VR und so. Die meisten dürften wohl so zwischen 200 - 400 Bilder liegen, halt wie bei der D200 auch. Zur Zeit nutzt ausschließlich meine Tochter die S5Pro. Derzeitige Akkudiagnose 40 Bilder bei 76% Ladekapazität.

200-400 ist verdammt wenig, hab am letzten WE 16GB geschossen, was etwa 500 Bildern entspricht, dann vor zwei Tagen noch knapp 200 Bilder und dann war der Akku fast leer. Bildvorschau war eingeschaltet und ich habe auch vor Ort schon selektiert, also nicht sonderlich den Akku geschont.

Also bei mir hält der Akku auf Sportveranstaltungen bis etwa 900 Bilder aber das ist wirklich bei ganz wenig Displaybenutzung. Ansonsten auch so etwa 700.

Ich schalte die Kamera aber auch nach jedem Foto aus. Sind halt dann an einem Wochenende etwa 2000 Mal ein- und ausschalten ;).

So um die 400 Bilder erziele ich auch.
Jedoch nicht wenn ich jedes Bild gleich am Display begutachte...Da werdens mit MB-D200 auch nicht mehr :)
Automatische Vorschau ausschalten spart eine ganze Menge Saft und Einstellungen möglichst übers kleine Display tätigen.
VR hab ich allerdings immer mal wieder in Verwendung und die meisten Objektive mit AF-S
Keinen Plan wieviel die beiden Gadgets wegzuzeln
Benutze übrigens die originalen NP-150

Und was verbraucht mehr Strom? Sleepmodus oder Ein- und Ausschalten? Ich mache auch eher letzteres. ;)
Beides verbraucht wohl gleich viel Strom.
Die Kamera ist bei eingelegtem Akku sowieso nie aus. Siehe Restbilderanzeige oder -E-.
Das explizite Ausschalten verhindert nur, das die Kamera bei Betätigung eines Bedienelements "aufwacht".

Also ich habe nur noch Oege-Akkus da ich mein NP-150 verlegt habe ;-)
Ich schreibe mir in letzter Zeit immer auf wie lange die halten.
Die Oege-Original halten länger durch als die günstigeren. Wenn ich sie wenig benutze und sie länger in der Kamera liegen schaffe ich nur ca. 150 Bilder und bei normaler benutzung über paar Tage verteilt bis 350 Bilder. Wenn sie an einem Stück benutzt werden halten die auch länger.

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten