• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji S3 - welches Objektiv

svede

Themenersteller
Liebes Forum,
ich hab mir nach langen hin und her überlegen auch die S3 gekauft.
Jetzt steh ich vor dem Problem, welches Objektiv ich kaufen soll.
Überlegt hab ich mir:
1. Möglichkeit: Tamron 2.8 17-50
2. Möglichkeit: Sigma 10-20 + 50mm Festbrennweite
3. Möglichkeit: 17-35 von Nikon, Tamron oder Sigma und 50mm Festbrennweite

Fotografieren will ich vorwiegend Landschaft und manchmal Portrait.
Vielleicht kann mir wer helfen.
Lg svede

svede schrieb:
Liebes Forum,
ich hab mir nach langen hin und her überlegen auch die S3 gekauft.
Jetzt steh ich vor dem Problem, welches Objektiv ich kaufen soll.
Überlegt hab ich mir:
1. Möglichkeit: Tamron 2.8 17-50
2. Möglichkeit: Sigma 10-20 + 50mm Festbrennweite
3. Möglichkeit: 17-35 von Nikon, Tamron oder Sigma und 50mm Festbrennweite

Fotografieren will ich vorwiegend Landschaft und manchmal Portrait.
Vielleicht kann mir wer helfen.
Lg svede

Dann würde ich dir einen Superweitwinkel und ein 50er empfehlen! Leider kennich mich mit den Superweitwinkeln nicht so gut aus. Aber das Tokina 12-24 soll sehr gut sein. Mit dem 50mm 1.8 machst du bestimmt nichts falsch. Es ist ja auch nicht so teuer!

Für Landschaft ist das Sigma 10-20 ganz interessant. Super weitwinkling, verzeichnet jedoch bei 10mm recht stark, kein Wunder...
Das Tamron 17-35 hab ich mal an der Nikon D70 getestet. Erwarte keine Wunder, macht ganz gute Bilder, aber die Verarbeitung... Tamron halt. Ob das 17-50er was taugt, kann ich nicht sagen.
Statt des Sigma 50mm solltest Du das 1.8/50er Nikkor nehmen. Supergünstig, supergut.
Vielleicht noch eine längere Brennweite für Portrait. Kommt auf´n Geldbeutel an. Das 90er Tamron wird immer hoch gelobt. Ich kenns nicht. Seit meinem 28-75 XR Di reichts mir mit den Klapperplastikteilen. Lieber länger sparen und ein Nikkor kaufen. Ggfs. bei Iiiiibääähhh gebraucht.
Derzeit Pfoten weg von Tokina. Die haben eine ganze Produktion versaut, nur Rückläufer und Reklamationen... daher sind Tokina Linsen derzeit sehr schlecht zu kriegen. Die müssen die Produktion für ein halbes Jahr nachholen. Hoffentlich mit besserem Ergebnis.
vlg. Stephan

Danke für eure Antworten.
Ich tendier auch zum sigma 10-20 und Festbrennweite.
lg svede

svede schrieb:
Danke für eure Antworten.
Ich tendier auch zum sigma 10-20 und Festbrennweite.
lg svede
Das 10-20 gefällt mir an meiner S3 pro. Die Farben sind etwas warm.
50mm/1.8D finde ich an meiner S3 pro sehr fein. Mehr im Objektive-Thread für S3 pro

Das Tamron 17-50/2,8 kann ich nur empfehlen, schön scharf, Optik einwandfrei - aber (aufgrund des Preises wohl) ein Plastikbomber (der besseren Art). Aber sonst - sehr zu empfehlen, ist binnen kürzestem mein Lieblingsobjektiv geworden und hat das 18-200 abgelöst.

Gruß,

katmai.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten