• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji S3 Pro Dynamikumfang

esszimmer

Themenersteller
Wer kann mir sagen, ob die Einstellung des Dynamikumfangs in der Kamera (vor der Aufnahme) Auswirkung auf die raw/raf-Datei hat? Oder wird dadurch nur das, was später im Raw-Konverter (z.B. Hyper-Utility2) eingestellt werden kann, abgenommen?

Anm.: momentan arbeite ich noch mit Dynamikumfang 400% (erw. 2) und passe dann später mit Hyper-Utility2 je nach Motiv den gewünschten Dynamikumfang an...

Bei ausgeschaltetem großen Dynamikbereich haben die RAWs nur ca. 12 MB, eingeschaltet ca. 25 MB, weil dann noch zusätzlich die R-Pixel ausgelesen werden. Ohne Dynamikerweiterung kommt nur die Information der S-Pixel ins RAW.
j.

...kann das jemand bestätigen? Soviel ich wusste, wird die Original-raf nie "angetastet"!

...und dann gibt es noch die Einstellungen "Auto" und Erw1 mit 230%...

???

...kann das jemand bestätigen? Soviel ich wusste, wird die Original-raf nie "angetastet"!

...und dann gibt es noch die Einstellungen "Auto" und Erw1 mit 230%...

???
Ich habe keine S3Pro, denke aber mal, dass sich dass nur auf die Jpegs bezieht.
j.

hallo,

so wie ich das verstehe werden natürlich nur die S-pixel ausgelesen (und dann auch nur die im RAW sein) wenn du die R-pixel nicht dazu schaltest!

wenn du die R dazu schaltest - sind sie mit im RAW !

was auch erklärt das dann das RAW größer ist.

gruß!

smily

p.s.:ich interessiere mich mächtig für die S/R technologie, hast du irgendwelche vergleiche mal mit anderen DSLR´s angestellt (dynamikumfang bei hohen ISO´s). ich überlege heftigst ob die S5Pro meine nächste wird. mir persönlich gefällt das kleinere (D200)gehäuse wesentlich besser als die alten großen!

also ich habe ja momentan meine s3pro nicht mehr, aber:

ich hatte immer das gefuehl, dass die 400%-sache mit ins raw kommt. das handbuch ist da an der stelle ja nicht so schoen ...

was kann ich sonst noch zu der kamera sagen?

es war der BESTE kauf und der traurigste verkauf, den ich je getaetigt habe :(

wuerde mir die s3pro jederzeit wieder holen. kein vergleich mit den standardgeraeten anderer hersteller. insbesondere in bezug auf ausgebrannte stellen und schaerfe. das waren welten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten