• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji S3 Pro 6,1 oder 12,3 Megapixel ???

stefan.1970

Themenersteller
Hallo,

auf dem Datenblatt vn Fuji steht, das die Finepix S3 Pro effektive 12 Megapixel hat, bei

http://www.dpreview.com/reviews/specs/Fujifilm/fuji_s3.asp

steht, 6,1 effektive, interpoiert 12 megapixel.

Ja was nun den ???

Interpoliert ist quatsch, mich interessieren nur effektive, und da heißt es mal 6 und einmal 12 megapixel.

Für effektive 6,1 megapixel wäre dann aber ein preis von 2500 euro ziemlich heftig!

mfg

Stefan

:mad:

Lies mal das hier, es dürfte zur "Erleuchtung" beitragen ;-) Fuji´s S-CCDs erreichen mit weniger Pixeln Auflösungen, die Chips mit mehr Pixeln entsprechen. Ich hatte z.B. mal eine S602 mit effektiv 3MP bzw. denn "interpoliert" 6MP. Die Auflösung entsprach lt. DPreview einer guten 4-5MP-Kamera. Die neuste Genaration des S-CCD zielt teilweuise auf eine Verbesserung des Kotrastumfangs. Zu diesem Zweck gibt´s dan sehr lichtempfindliche Zellen und weniger empfindliche Zellen auf dem Chip, deren Information in der Kamera zusammengerechnet wird. Aber das ist in dem genannten Artikel besser beschrieben.

Gruß
Udo

Die S3 hat insgesamt 12,3 Mio Pixel, allerdings in 2 Gruppen, die unterschiedlich sensibel auf das einfallende Licht reagieren und somit den Dynamikumfang erhöhen.
Am Rande: Wenn dich interpolierte Pixel nicht interessieren, dann ist auch eine Kamera mit "normalem" Bayersensor nichts für dich. die 6,3 Mio. Pixel einer 300D/10D sind auch interpoliert. Die einzige derzeitige Kamera, die keine interpolierten Pixel abliefert ist die SD-9/10 mit jeweils 3Mio. nicht interpolierten Pixeln.

Allerdings soll der Dynamikumfang nur im maximal Fall 4 fach höher sein!

Ich bin wirklich gespannt ob die S3 wirklich besser wie die S2 ist,
denn die eigendlich nutzbare Auflösung bleibt ja bei 6M.Pixel!

Jain, es sollte dennoch möglich sein, aus den Informationen der Zwischenpixel eben nicht nur Zusatzinformationen über die Intensität sondern eben auch durch die verschobene Positionierung weitere Details in dem Intensitätsbereich ziehen zu können, der von beiden Pixelgruppen erfaßt wird.
Also im untereen und oberen Intensitätsbereich quasi Rückgriff auf je 6mPixel, im für Details bei einem richtig belichteten Bild wichtigen mittleren Intensitätsbereich dagegen ein deutliches mehr an Informationen, da dieser Bereich eben von beiden Pixelgruppen aufgezeichnet wird.

Hallo,

danke für eure Antworten.

@odin_der_weise

Warum sind die 6 Megapixel bei der Canon 300D/10D ja auch interpoliert?
Die sind doch effektiv!

mfg

Stefan

stefan.1970 schrieb:
Hallo,

danke für eure Antworten.

@odin_der_weise

Warum sind die 6 Megapixel bei der Canon 300D/10D ja auch interpoliert?
Die sind doch effektiv!

mfg

Stefan

50% sind grün, 25% rot und 25% blau, die jeweils fehelnden Farben werden hinzugerechnet, so dass 1/3 der Farben "echt" sind und 2/3 interpoliert.

marioooooo schrieb:
Allerdings soll der Dynamikumfang nur im maximal Fall 4 fach höher sein!

Ich bin wirklich gespannt ob die S3 wirklich besser wie die S2 ist,
denn die eigendlich nutzbare Auflösung bleibt ja bei 6M.Pixel!

"nur" ??????

Oh Mann !

Cephalotus schrieb:
"nur" ??????

Oh Mann !

Na ja so war das nicht gemeint!
Fuji hat ja geschrieben im optimalen bzw. maximalen Fall!

Hm das hört sich für mich so an das bei extremsituationen etwas herauszuholen ist!
Vielleicht eine Gegenlichtaufnahme?
Bei nicht extrem Kontrastreichen Aufnahmen ist vielleicht kein Vorteil gegegenüber der S2 zu sehen.

Das meinte ich damit!

Ich bin ein Fan der Fuji und warte ganz gespannt ob sich da wirklich eine Verbesserung aufgetan hat?

Mario

marioooooo schrieb:
Na ja so war das nicht gemeint!
Fuji hat ja geschrieben im optimalen bzw. maximalen Fall!

Hm das hört sich für mich so an das bei extremsituationen etwas herauszuholen ist!
Vielleicht eine Gegenlichtaufnahme?
Bei nicht extrem Kontrastreichen Aufnahmen ist vielleicht kein Vorteil gegegenüber der S2 zu sehen.

Das meinte ich damit!

Ich bin ein Fan der Fuji und warte ganz gespannt ob sich da wirklich eine Verbesserung aufgetan hat?

Mario

Natürlich wird es nur in extremem Situationen was nützen, in den normalen braucht man es ja auch nicht.

Eben in Situationen, wo der Dynamikumfang merklich zu groß ist. In Situationen wo der "normale" Dynamikumfang ausreicht sieht man eben auch keinen Gewinn an Dynamik, andererseits könnten dann die zusätzlichen 6,3Mio Pixel schön in mehr Detailreichtum umgesetzt werden - was hoffentlich auch realisiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
im digitalen Zeitalter ist jede Aufnahme, die nicht mit der Sonne im Rücken gemacht wird eine schwierige Situation ;) Ich hoffe da kommt bald mal was ähnliches von Sony als Chip.

Hallo,

gute Kamera, aber leider für Sportaufnahmen nicht so geeignet, denn nur max. bis zu 2,5 Bilder pro Sekunde.
Wer aber auf dies keinen Wert liegt, der bekommt für diesen Preis eine klasse Kamera! Die Nikon D2X kostet immerhin doppelt soviel.

mfg

Stefan

Odin_der_Weise schrieb:
Die S3 hat insgesamt 12,3 Mio Pixel, allerdings in 2 Gruppen, die unterschiedlich sensibel auf das einfallende Licht reagieren und somit den Dynamikumfang erhöhen.
Am Rande: Wenn dich interpolierte Pixel nicht interessieren, dann ist auch eine Kamera mit "normalem" Bayersensor nichts für dich. die 6,3 Mio. Pixel einer 300D/10D sind auch interpoliert. Die einzige derzeitige Kamera, die keine interpolierten Pixel abliefert ist die SD-9/10 mit jeweils 3Mio. nicht interpolierten Pixeln.

Das stimmt - aber wissen viele eben nicht.

Andreas

Die Fuji-Technik ist etwas verwirrend:

Die "alten" SR-Chips haben effektiv 6,7MP gehabt, die neuen haben effektiv 12,3MP, je zur hälfte S- und R-Pixel. Entsprechend auch die Dateigröße.

Die HR-Chips zaubern aus nur 6,63MP eine 12,3MP-Datei durch Interpolation.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten